2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
BOSTON, MA - Das Festhalten an der Hoffnung nach einem Krankenhausaufenthalt wegen MI oder instabiler Angina kann sowohl das Verhalten als auch die klinischen Ergebnisse verbessern, so neue Forschungsergebnisse [1].
Die Beobachtungsstudie zur Dankbarkeitsforschung bei akuten Koronarereignissen (GRACE) zeigte, dass Teilnehmer, die 2 Wochen nach dem Auftreten eines ACS ein hohes Maß an Optimismus erzielten, eine signifikant höhere vom Beschleunigungsmesser gemessene körperliche Aktivität (P = 0, 02) und weniger Herzwiederaufnahmen (P =) aufwiesen 0, 006) 6 Monate später gegenüber denen mit geringerem Optimismus.
Obwohl die Ermittler die Hypothese aufgestellt hatten, dass ein starkes Gefühl der Dankbarkeit auch die körperliche Aktivität und die Rückübernahme beeinträchtigen würde, waren diese Assoziationen statistisch nicht signifikant. Es gab auch keine signifikanten Assoziationen zwischen Optimismus oder Dankbarkeit und prognostischen Biomarkern für das Entzündungs- oder Mortalitätsrisiko, wie IL-6 und N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-B-Typ (NT-proBNP).
Der Hauptautor Dr. Jeff C. Huffman (Harvard Medical School, Boston, MA) erklärte gegenüber Heart Wire von Medscape, dass die Unterschiede zwischen Optimismus und Dankbarkeit möglicherweise darauf zurückzuführen sind, dass die ersteren Menschen dazu drängen, sich auf die Zukunft zu konzentrieren, während sich die letzteren auf vergangene und aktuelle Ereignisse konzentrieren.
"Dies zeigt, dass nicht alle positiven Gedanken und Gefühle gleich sind. Mit Optimismus gibt es ein Gefühl der Motivation und des Vertrauens, das sich weiterentwickelt. Aber mit Dankbarkeit denken Einzelpersonen weniger wahrscheinlich: 'Okay, was werde ich in Zukunft tun?' Es kann sein, dass sie nicht aufgefordert werden, Maßnahmen zu ergreifen ", sagte Huffman.
Die Ergebnisse wurden online am 8. November 2015 in Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes veröffentlicht.
Positive psychologische Faktoren
Ungefähr 20% der Patienten nach ACS "werden wegen ischämischer Herzerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert oder leiden innerhalb des nächsten Jahres an Mortalität", schreiben die Forscher.
"Für Menschen, die ein großes Herzereignis haben, gedeihen viele danach wirklich und sie können ihr Leben verändern. Aber andere haben es schwer. Wir wollten versuchen herauszufinden, welche Faktoren mit Menschen verbunden sein könnten gut oder nicht gut ", sagte Huffman. "Und einer der Bereiche, die bisher nicht untersucht wurden, ist die Auswirkung psychologischer Faktoren, insbesondere positiver psychologischer Faktoren, nach Herzproblemen."
In GRACE wurden zwischen September 2012 und Januar 2014 zunächst 212 Patienten eingeschlossen, während sie für ein ACS ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Bei der Registrierung wurden für alle Teilnehmer Interviews mit der Skala für den Rückruf von körperlicher Aktivität (PAR) durchgeführt und soziodemografische und medizinische Daten gesammelt.
Zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt (Baseline) sammelten die Forscher Blut für die Biomarker-Analyse und verabreichten 164 der Teilnehmer (84% Männer; Durchschnittsalter 61, 5 Jahre) mehrere Selbstberichtsmaßnahmen.
Der Optimismus, der von den Forschern als "allgemeine Erwartung, dass die Zukunft günstig sein wird" definiert wurde, wurde mit dem überarbeiteten Lebensorientierungstest (LOT-R) gemessen. Dankbarkeit, die definiert wurde als "eine Neigung, Menschen, Ereignisse und Erfahrungen im eigenen Leben zu schätzen und ihnen dankbar zu sein", wurde anhand des Dankbarkeitsfragebogens 6 (GQ-6) gemessen.
Zusätzlich wurde der Patient Health Questionnaire-9 zur Beurteilung von Depressionen und die Subskala für Angstzustände im Krankenhaus (HADS-A) zur Beurteilung von Angstzuständen verwendet.
Schritte erhöht, Krankenhausaufenthalt verringert
Das primäre Ergebnis war körperliche Aktivität bei der 6-monatigen Nachuntersuchung (n = 153), gemessen in Schritten pro Tag mit einem Beschleunigungsmesser, der den Patienten 2 Wochen zuvor zum Tragen gegeben wurde. Bei der 6-monatigen Nachuntersuchung wurden auch Selbstberichte erneut verabreicht und neue Blutproben entnommen.
"Wir haben vier häufig untersuchte prognostische Marker im Zusammenhang mit Entzündungen gemessen: hochempfindliches C-reaktives Protein, IL-6, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-ɑ) und lösliches intrazelluläres Adhäsionsmolekül-1 (sICAM-1)", schreiben wir die Forscher fügten hinzu, dass NT-proBNP ebenfalls bewertet wurde.
Vollständig angepasste Modelle, die soziale und medizinische Variablen sowie Depressionen und Angstzustände kontrollierten, zeigten, dass der Grundoptimismus für das LOT-R signifikant mit erhöhten Schritten pro Tag nach 6 Monaten verbunden war. Die Dankbarkeit der Grundlinie für den GQ-6 zeigte jedoch keine Assoziationen zu einem der verwendeten Modelle.
Es gab auch keine signifikanten Assoziationen für Schritte und entweder Dankbarkeit oder Optimismus zwischen Männern und Frauen oder zwischen weißen und nicht weißen Teilnehmern.
Während der 6 Monate nach dem Basisbesuch hatten 17% der Patienten eine Herzrückübernahme und 21% eine Rückübernahme aus irgendeinem Grund. Der Optimismus zu Studienbeginn war signifikant mit einer verringerten Rate sowohl der Herzrückübernahmen (angepasstes Hazard Ratio [HR] 0, 92, 95% CI 0, 86–0, 98; P = 0, 006) als auch der nichtselektiven Rückübernahmen aller Ursachen (bereinigte HR 0, 94, 95% CI 0, 89–1, 0; P = 0, 04).
Darüber hinaus "war jeder Punkt auf dem LOT-R mit einer 8% igen Verringerung des Risikos einer [kardialen] Rehospitalisierung verbunden", berichten die Forscher.
Obwohl Optimismus mit hochempfindlichem C-reaktivem Protein, sICAM-1 und TNF-ɑ nach Anpassung an Alter und Geschlecht assoziiert war (P = 0, 02 für alle drei Vergleiche), waren die Assoziationen nach vollständiger Anpassung, einschließlich für Depressionen, nicht mehr signifikant und Angst. Die Grundlinien-Dankbarkeit war nur mit TNF-ɑ assoziiert (vollständig angepasst, P = 0, 04).
Kann Optimismus gelehrt werden?
"Dies war die erste Studie, die gleichzeitig die Auswirkungen mehrerer positiver psychologischer Konstrukte auf die Ergebnisse bei Patienten mit ACS untersuchte", schreiben die Forscher.
"Unsere Feststellung, dass ein höherer Optimismus eine stärkere Zunahme der objektiv gemessenen Aktivität vorhersagt, hat eine erhebliche klinische Relevanz, da eine zunehmende körperliche Aktivität nach einem ACS mit weniger wiederkehrenden Ereignissen verbunden ist", schreiben sie und fügen hinzu, dass die Feststellung weniger Rückübernahmen auch für Kliniker wichtig ist.
Auf der anderen Seite zeigen die Feststellung keiner signifikanten Assoziationen für Dankbarkeit (außer bei 6-Monats-TNF-ɑ), dass "es wichtig ist, bestimmte psychologische Konstrukte im Bereich des psychischen Wohlbefindens zu untersuchen".
"Es war interessant, dass die positiven Auswirkungen des Optimismus über die negativen Auswirkungen von Depressionen oder Angstzuständen hinausgingen", bemerkte Huffman. "Es scheint etwas Einzigartiges und Zusätzliches zu sein, sich optimistisch zu fühlen, anstatt sich nicht depressiv zu fühlen."
Er sagte, dass eine Sache, die die Studie nicht untersuchte, war, ob es möglich ist, Patienten zu helfen, sich optimistischer zu fühlen. "Sind Sie nur ein Optimist? Sind Sie nur so gebaut? Oder kann etwas getan werden? Und wenn ja, hilft ihnen das, körperlich aktiver zu sein oder weniger ins Krankenhaus zu gehen?" fragte Huffman. "Die Antworten sind noch nicht bekannt, aber offensichtlich sind dies die wirklich wichtigen nächsten Fragen."
Die Studie wurde durch Zuschüsse der John Templeton Foundation und der National Institutes of Health finanziert, wobei ausgewählte Biomarker-Analysen teilweise vom Harvard Catalyst Program und Singulex unterstützt wurden. Huffman und die Mitautoren melden keine relevanten finanziellen Beziehungen.
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