2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
26. Oktober 2009 (Honolulu, Hawaii) - Führende Vertreter der Humangenetik haben während eines Briefings hier auf der 59. Jahrestagung der American Society of Human Genetics (ASHG) die Zukunft der personalisierten Medizin und Möglichkeiten zur Umsetzung der Genforschung in die Praxis des Gesundheitswesens untersucht. Das Gremium beschrieb Fortschritte in der Prävention, Diagnose und Behandlung sowie die genetischen Aspekte des Risikoverhaltens, der Medikationseffekte und der Reaktion des Patienten auf genetische Testergebnisse.
Der Moderator Edward McCabe, MD, PhD, Chefarzt am UCLA Mattel Kinderkrankenhaus, Gründer und Direktor des UCLA Personalized Genetics Medicine Center in Los Angeles, Kalifornien, und Präsident der ASHG 2009, stellte fest, dass "Medizin auch personalisiert sein muss, um personalisiert zu sein." vorausschauend und präventiv sein."
Ein Vorteil der personalisierten Medizin ist die Vorbeugung von Nebenwirkungen. Als Beispiel nannte Dr. McCabe Vioxx "ein hervorragendes Medikament für mehr als 95% der Patienten, aber für die wenigen Prozent, die unter Nebenwirkungen leiden, ist es ein schreckliches Medikament."
Wissenschaftler haben solche Ergebnisse möglicherweise früher als statistische Variation abgetan, aber Genetiker erkennen jetzt, dass diese "Statistiken" einen kleinen Prozentsatz von Patienten mit einem Gen oder Genen widerspiegeln, die zu einer bestimmten nachteiligen Wirkung führen. "Wir lernen, dass immer mehr genetisch bedingt ist", sagte Dr. McCabe. "Und wir müssen es verstehen, damit wir die Gesundheitsversorgung verbessern und wie wir Menschen Drogen geben können."
Genetisches Screening mit Microarrays muss effektiv, effizient und schnell von der Forschung in die klinische Praxis übersetzt werden. Ein kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichter Artikel berichtete über das Screening von Patienten mit Job-Syndrom (Hyper-IgE-Syndrom). Mehr als 50% hatten eine durch Microarray-Analyse nachweisbare Deletion in DOCK8. "Wenn Sie einen Patienten mit Job-Syndrom haben, ist der erste Test, den Sie durchführen sollten, einer dieser Microarrays, der nach dieser Löschung sucht", riet Dr. McCabe.
Alle Krankheiten haben eine genetische Komponente, sagte Dr. McCabe. Einige Leute mögen "mit Ausnahme des Traumas" hinzufügen, aber die Leute beginnen zu denken, dass selbst risikosuchendes Verhalten genetische Faktoren hat. Mit genetischen Informationen "können wir innovative Wege entwickeln, um Krankheiten zu diagnostizieren und auf Gesundheitsrisiken und frühe Symptome zu prüfen, um vorausschauend, präventiv und personalisiert zu sein", fasste Dr. McCabe zusammen.
Viele Kliniker sagen, dass sie während ihrer gesamten Karriere personalisierte Medizin praktiziert haben, aber "wir hatten nicht die Werkzeuge, die wir jetzt haben", sagte Panelmitglied Alan Guttmacher, MD, amtierender Direktor des Nationalen Instituts für Humangenomforschung (NHGRI), National Institutes of Gesundheit (NIH) in Bethesda, Maryland.
Dr. Guttmacher beschrieb eine langjährige Debatte innerhalb der organisierten Medizin darüber, ob eine Frau in den Vierzigern eine jährliche Mammographie durchführen sollte. Wenn sie genetische Anzeichen für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko hat, sollte sie möglicherweise in den Dreißigern mit jährlichen Mammographien beginnen, während andere Frauen in den Fünfzigern mit dem Screening beginnen könnten. "Aber wir können die Unterschiede zwischen diesen Frauen noch nicht erkennen", sagte Dr. Guttmacher.
Ein wichtiger wissenschaftlicher Durchbruch, der 2007 in Science behandelt wurde, war die Ära genomweiter Assoziationsstudien. Diese Studien haben Informationen über Hunderte von Genen geliefert, die sich auf zahlreiche Krankheiten auswirken, und viel über die Mechanismen und die Biologie von Krankheiten verraten. "Es war eine wundervolle Zeit, die interessante Herausforderungen und vielfältige Forschungsmöglichkeiten mit sich bringt", sagte Dr. Guttmacher.
NHGRI untersucht derzeit die Reaktionen von Personen auf die Ergebnisse von Gentests. Beispielsweise ist bekannt, dass eine BRCA1-Mutation das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erhöht. Einige Frauen mit der Mutation verstehen ihr erhöhtes Risiko; andere entscheiden sich aufgrund der gleichen Informationen, nie wieder getestet zu werden. Erstversorger müssen in der Lage sein, mit diesen Situationen umzugehen, und Genetiker sollten ihnen gute Informationen liefern.
Ein ernstes Problem bei Gentests ist der "besorgte Brunnen". Das Panelmitglied Roderick McInnes, MD, PhD, sprach über Menschen, deren genomische Tests zeigen, dass sie für ApoE4 heterozygot sind, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verbunden ist. Dennoch erkranken 50% bis 75% der Menschen, die dieses Allel tragen, nie an Alzheimer, und keine derzeitige Behandlung kann die Krankheit verlangsamen. Dr. McInnes ist Professor für Humangenetik und Biochemie an der McGill University in Montreal, Quebec; wissenschaftlicher Direktor des Institute of Genetics der kanadischen Institute für Gesundheitsforschung in Toronto, Ontario; und 2010 gewählter Präsident der ASHG.
"In den meisten Fällen können Menschen, die zögern, auf [Gentests] zu reagieren, ziemlich weise sein", schlug Dr. Guttmacher vor.
"Personalisierte Medizin ist nichts Neues", stellte Dr. McInnes fest. Diejenigen, die sich mit Einzelgenkrankheiten befassen, praktizieren diese Art von Medizin seit Jahrzehnten. Kinder in Industrieländern werden kurz nach der Geburt auf Phenylalanin-Blutspiegel untersucht. Genetische Studien haben mindestens 5 oder 6 Gene identifiziert, die bei Mutation zu einem Anstieg des Phenylalanins führen.
Die häufigste Behandlung besteht darin, Kinder auf eine Phenylalanin-arme Diät zu setzen, um Hirnschäden zu vermeiden. Eine dieser Mutationen wird jedoch effektiv durch Einnahme einer Pille behandelt. "Bei Patienten, bei denen das mutierte Protein noch hergestellt wird, können Sie manchmal sehr hohe Dosen Tetrahydrobiopterin verabreichen … und dadurch werden sehr geringe Mengen an Enzymaktivität im mutierten Protein wiederhergestellt", sagte Dr. McInnes gegenüber Medscape Pathology. Dieses genetische Verständnis erspart einem Patienten Jahre einer stark eingeschränkten Ernährung.
"Die Pharmakogenetik ist ein attraktives Ziel, da das Gesundheitssystem dafür zugänglich ist", kommentierte Dr. Leslie G. Biesecker, Chef und leitender Forscher der Forschungsabteilung für genetische Krankheiten, NHGRI, NIH, die Medscape Pathology zu diesem Thema: "Weil Sie Sie müssen das Gesundheitssystem dafür nicht radikal ändern."
"Wir wissen auch, dass die Kliniker (ich selbst eingeschlossen) phänomenal ineffizient darin sind, für jeden Patienten das optimale Medikament zu verschreiben, zu überwachen und zu verwenden. Es ist alles Versuch und Irrtum. Es verschwendet … Ressourcen, es behandelt einige Patienten und es verursacht a Viele Nebenwirkungen bei anderen Patienten, und all das kostet Geld, sagte Dr. Biesecker: "Wenn wir dieses Problem mithilfe der Pharmakogenetik und der Technologie des gesamten Genoms teilweise beheben könnten, gäbe es enorme potenzielle Einsparungen bei den Gesundheitskosten, ganz zu schweigen von den." manchmal irreversible Folgen schwerer Nebenwirkungen."
Dr. McCabe, Dr. Guttmacher, Dr. McInnes und Dr. Biesecker haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
59. Jahrestagung der American Society of Human Genetics (ASHG): Pressekonferenz. Präsentiert am 21. Oktober 2009.
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