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Darmkrebs-Screening: 10 Jahre, Um 1 Von 1000 Todesfällen Zu Verhindern

Darmkrebs-Screening: 10 Jahre, Um 1 Von 1000 Todesfällen Zu Verhindern
Darmkrebs-Screening: 10 Jahre, Um 1 Von 1000 Todesfällen Zu Verhindern

Video: Darmkrebs-Screening: 10 Jahre, Um 1 Von 1000 Todesfällen Zu Verhindern

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4. Mai 2012 (Seattle, Washington) - Laut einer Studie, die hier auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung der American Geriatrics Society 2012 vorgestellt wurde, sind 10, 4 Jahre Darmkrebs-Screening (CRC) erforderlich, um 1 Todesfall pro 1000 Menschen zu verhindern.

Dieser Befund legt nahe, dass ein koloskopiebasiertes Screening auf Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren ausgerichtet sein sollte.

Screening-Programme müssen ein empfindliches Gleichgewicht zwischen lebensrettenden Vorteilen und den seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen von Koloskopien herstellen, zu denen schwere Blutungen und Darmperforationen gehören. Diese schwerwiegenden Komplikationen treten mit einer Häufigkeit von 2 bis 3 pro 1000 Eingriffe auf.

"Obwohl frühere große Studien gezeigt haben, dass Darmkrebsvorsorge Leben rettet, wissen wir nicht genau, wann dieser Nutzen eintritt, insbesondere bei älteren Patienten, bei denen möglicherweise viele andere Erkrankungen auftreten, die eher die Todesursache sind." "sagte Dr. Sei Lee, Assistenzprofessor für Geriatrie an der Universität von Kalifornien in San Francisco, der die Forschung vorstellte. Unser Ziel war es, eine quantitative Schätzung des Zeitpunkts des Nutzens zu erstellen, sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Die Forscher führten eine Metaanalyse randomisierter Kontrollstudien durch, die sich auf Patienten ab 50 Jahren konzentrierten. Die Studien wurden von Cochrane und den Überprüfungen der US Preventative Services Task Force als qualitativ hochwertig eingestuft. Die Metaanalyse umfasste 4 populationsbasierte Studien mit Tests auf okkultes Blut im Stuhl - jeweils 1 aus Dänemark, England, Schweden und den Vereinigten Staaten (n = 327.043).

Die Prävention von 1 CRC-Tod pro 5000 Personen erforderte ein 4, 9-jähriges Screening (95% -Konfidenzintervall [CI], 2, 1 bis 9, 5) für eine absolute Risikominderung (ARR) von 0, 0002. Die Prävention von 1 Todesfall pro 1000 Menschen erforderte 10, 4 Jahre (95% CI, 6, 1 bis 16, 6; ARR = 0, 001); Die Prävention von 2 Todesfällen pro 1000 Menschen erforderte 14, 6 Jahre (95% CI, 9, 7 bis 21, 2; ARR = 0, 002).

Obwohl sich die Studie auf Tests auf okkultes Blut im Stuhl konzentrierte, besteht der Standard der Behandlung darin, dass Patienten mit einem positiven Test zur Koloskopie überwiesen werden. Da bei 2 bis 3 Koloskopiepatienten pro 1000 schwerwiegende Komplikationen auftreten, ist Dr. Lee der Ansicht, dass die Verhinderung von 1 CRC-Tod pro 1000 ein geeignetes Ziel ist. Da das Screening 10, 4 Jahre dauerte, um diesen Nutzen zu erzielen, schlägt die Studie vor, dass das Screening auf Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren ausgerichtet sein sollte. "Dies ist einer der Beweise, die es uns ermöglichen, das Darmkrebs-Screening effektiver auf die Patienten auszurichten, die am wahrscheinlichsten davon profitieren", erklärte Dr. Lee.

Viele aktuelle Screening-Richtlinien schlagen Altersgrenzen vor, aber das ist nicht sehr nützlich, so Dr. Harvey Cohen, Direktor des Zentrums für das Studium des Alterns und der menschlichen Entwicklung an der Duke University in Durham, North Carolina, der an der Sitzung teilnahm. Er stimmt zu, dass die Zeit zum Nutzen und die Lebenserwartung zur Optimierung des Screenings genutzt werden sollten, wies jedoch darauf hin, dass die Lebenserwartung schwer zu berechnen ist.

"Es gibt immer mehr Algorithmen, um dies mithilfe von Informationen wie Funktionsstatus und Komorbiditäten zu tun. Sie können in einer Population anfangen, sich zu verkleinern, um beispielsweise das obere oder untere Viertel der Lebenserwartung zu definieren. Es ist immer noch schwierig Um dies auf individueller Patientenbasis zu tun, können Sie den Menschen sagen, dass sie sich in diesem unteren Quartil befinden, was ihnen eine Lebenserwartung zwischen x und y gibt, aber es ist schwierig, sie nicht mehr festzuhalten ", sagte Dr. Cohen gegenüber Medscape Medical Nachrichten.

Dr. Lee und Dr. Cohen haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Wissenschaftliches Jahrestreffen 2012 der American Geriatrics Society (AGS): Abstract P1. Präsentiert am 3. Mai 2012.

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