Höherer Diastolischer, Nicht Systolischer Blutdruck In Verbindung Mit Beeinträchtigter Kognition

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Höherer Diastolischer, Nicht Systolischer Blutdruck In Verbindung Mit Beeinträchtigter Kognition
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Video: Höherer Diastolischer, Nicht Systolischer Blutdruck In Verbindung Mit Beeinträchtigter Kognition

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Anonim

25. August 2009 - Höhere Werte des diastolischen Blutdrucks (DBP), jedoch nicht des systolischen Blutdrucks (SBP), können den kognitiven Status von Personen ohne Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder vorübergehenden ischämischen Anfalls beeinträchtigen. Dies geht aus den Ergebnissen einer großen Studie hervor, in der berichtet wurde die 25. August Ausgabe von Neurology.

"Obwohl sowohl höhere [Pulsdruck-] als auch SBP-Werte in nicht angepassten Analysen mit kognitiven Beeinträchtigungen zusammenhängen, waren diese Assoziationen nach Berücksichtigung von Demografie, Gesundheitsverhalten und vaskulären Risikofaktoren nicht mehr signifikant", schreibt Dr. Georgios Tsivgoulis aus dem Comprehensive Stroke Zentrum an der Universität von Alabama in Birmingham und Kollegen.

"Die vorliegende Studie zeigt, dass erhöhte [DBP] -Werte linear und im Querschnitt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung des kognitiven Status verbunden sind. Wenn dieser Zusammenhang in zukünftigen Längsschnittstudien kausal festgestellt wird, kann die Verringerung erhöhter Blutdruckwerte zu einer Verringerung der Inzidenz von führen Demenz ", sagte Dr. Tsivgoulis gegenüber Medscape Neurology.

Hintergrund

Die Autoren der Studie schreiben, dass die Prävalenz von Demenz auf ungefähr 8% und die Prävalenz von Bluthochdruck bei Personen ab 65 Jahren auf ungefähr 65% geschätzt wird. Obwohl die Beziehung zwischen Blutdruck, kognitiver Funktion und Demenz in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten hat, sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich.

In dieser Studie versuchten die Forscher, die Querschnittsbeziehung von BP-Komponenten (SBP, DBP und Pulsdruck) mit kognitiven Beeinträchtigungen nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren zu bewerten.

Dr. Tsivgoulis und Kollegen untersuchten Daten aus der Studie „Gründe für geografische und rassische Unterschiede beim Schlaganfall“(REGARDS), einer nationalen, bevölkerungsbezogenen Kohortenlängsstudie, in der das Schlaganfallrisiko bei 30.228 schwarzen und weißen Männern und Frauen ab 45 Jahren bewertet wurde.

Aus REGARDS wählten die Ermittler 19.836 Teilnehmer (Durchschnittsalter 64, 6 Jahre; 57, 7% Weiße, 60, 8% Frauen) aus, die von Dezember 2003 bis März 2007 eingeschrieben waren, keine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder vorübergehenden ischämischen Anfällen hatten und die Grundversorgung zu Hause abgeschlossen hatten Bewertungen.

Während des Hausbesuchs wurden BP-Messungen als Durchschnitt von 2 Messungen unter Verwendung eines Standard-Aneroid-Blutdruckmessers genommen.

Die Teilnehmer absolvierten auch den 6-Punkte-Screener, der entweder persönlich oder telefonisch verabreicht wurde, um den kognitiven Status zu beurteilen, sowie die 4-Punkte-Version des Zentrums für epidemiologische Studien - Depression, um depressive Symptome zu bewerten.

Inkrementelle logistische Modelle wurden verwendet, um die Grundlinienbeziehungen zwischen SBP, DBP und Pulsdruck mit beeinträchtigtem kognitiven Status zu untersuchen.

Faszinierende Ergebnisse

Am Ende der Studie zeigten die Ergebnisse, dass höhere DBP-Spiegel mit einer Beeinträchtigung des kognitiven Status verbunden waren, nachdem demografische und ökologische Merkmale, Risikofaktoren, depressive Symptome und blutdrucksenkende Medikamente berücksichtigt wurden. Ein Anstieg des DBP um 10 mm Hg war mit einer um 7% (95% Konfidenzintervall [CI], 1% - 14%; P = 0, 0275) höheren Wahrscheinlichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung verbunden.

Es wurde jedoch kein unabhängiger Zusammenhang zwischen einem beeinträchtigten kognitiven Status und SBP (Odds Ratio [OR], 1, 02; 95% CI, 0, 99 - 1, 06) oder Pulsdruck (OR, 0, 99; 95% CI, 0, 95 - 1, 04) festgestellt.

"Wir waren überrascht von der Tatsache, dass DBP und nicht SBP oder [Pulsdruck] nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren mit kognitiven Beeinträchtigungen zusammenhängen", sagte Dr. Tsivgoulis. "Wir haben diese faszinierenden Ergebnisse auf einen möglichen Zusammenhang zwischen diastolischer Hypertonie und beschleunigter Versteifung von kleinen Gehirngefäßen zurückgeführt, die stark von DBP betroffen sind."

"Diese Gefäßveränderungen … führen zu einer Verringerung des Lumendurchmessers, was wiederum zu einem erhöhten Strömungswiderstand und einer Abnahme der zerebralen Perfusion führt. Eine solche Hypoperfusion kann diskrete Regionen kleiner zerebraler Infarkte und diffuse ischämische Veränderungen der periventrikulären und tiefweißen Substanz (Leukoaraiose) hervorrufen), die eine vaskuläre kognitive Beeinträchtigung verursachen und auch zur Pathogenese der Alzheimer-Krankheit beitragen, indem sie Neuronen und Synapsen destabilisieren ", schreiben die Autoren.

Die Ergebnisse zeigten keine Hinweise auf nichtlineare Beziehungen zwischen einer der BP-Komponenten und einem beeinträchtigten kognitiven Status und keine Wechselwirkung zwischen dem Alter und der Beziehung des beeinträchtigten kognitiven Status mit SBP (P = 0, 827), DBP (P = 0, 1333) oder Pulsdruck (P = 0, 827) Ebenen. Es wurde auch keine Wechselwirkung zwischen der Rasse und der Beziehung des beeinträchtigten kognitiven Status zu den Werten für SBP (P = 0, 899), DBP (P = 0, 966) oder Pulsdruck (P = 0, 858) festgestellt.

"Unsere Studie zeigte, dass höhere DBP-Werte unabhängig voneinander mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung des kognitiven Status in einer großen nationalen Stichprobe zusammenhängen, die in Bezug auf Rasse und Geschlecht nahezu ausgewogen war", sagte Dr. Tsivgoulis. Er fügte jedoch hinzu, dass die lineare Querschnittsassoziation in einer Längsschnittanalyse bestätigt werden muss.

Grundsteinlegung

"Dies ist eine gute Studie", sagte John Hart, Jr., Professor für Verhaltens- und Gehirnwissenschaften und Direktor für medizinische Wissenschaften am Center for BrainHealth der Universität von Texas in Dallas, in einem Interview mit Medscape Neurology. Dr. Hart war nicht an der Studie beteiligt.

"Dies ist ein weiterer Schritt, um die Grundlage für einige Dinge zu legen, die wir über die vaskulären Auswirkungen auf den kognitiven Rückgang mit zunehmendem Alter bemerken", fuhr Dr. Hart fort. "Es heißt nicht unbedingt, dass wir hier eine endgültige Antwort haben. Aber es heißt, dass in einer großen Studie wie dieser eine Auswirkung des diastolischen Blutdrucks zu sein scheint."

Er fügte jedoch hinzu, dass die Studie auch einige Schwächen aufweist, einschließlich ihres Querschnittsdesigns. Darüber hinaus berichten die Forscher "über einen diastolischen Blutdruck im Vergleich zu einer kognitiven Beeinträchtigung, die nur auf einem 6-Punkte-Test basiert, und aus kognitiver Sicht ist dies ziemlich minimalistisch. Wenn man jemanden auf der Grundlage dieses Tests als beeinträchtigt bezeichnet, erhält man wirklich ein rudimentäres Bild seines kognitiven Status."

In Zukunft wünschte sich Dr. Hart eine große, endgültige, prospektive Längsschnittstudie "mit einer Vielzahl kognitiver Maßnahmen und einigen Bildgebungsverfahren, um mit den Ergebnissen zu korrelieren".

"Ich denke, diese Studie bestätigt die Tatsache, dass Sie Ihr Bestes tun möchten, um vaskuläre Risikofaktoren bei Personen zu untersuchen und zu behandeln, nicht nur in Bezug auf das, woran Menschen normalerweise denken (Herzerkrankungen), sondern auch in Bezug auf Faktoren wie Schlaganfälle oder Gefäßveränderungen, die möglicherweise auftreten Dies ist nur ein weiterer Beweis, der besagt, dass wir alle diese Risikofaktoren aggressiv behandeln sollten, um langfristige Auswirkungen zu vermeiden. Das ist so einfach und lässt Sie echte Unterschiede erkennen am Ende des Spiels."

Mehrere Autoren der Studie haben finanzielle Beziehungen offengelegt, die am Ende des Originalartikels aufgeführt sind. Dr. Hart hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Neurologie. 2009; 73: 589–595.

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