2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
2. Oktober 2009 (Wien, Österreich) - Experten sind sich einig, dass es einen Zusammenhang gibt, aber keinen festgestellten Kausalzusammenhang zwischen Insulinanaloga und Krebsrisiko. Studien zeigen auch, dass Insulin glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) kein besonderes Risiko gegenüber anderen Produkten auf Insulinbasis aufweist.
Auf einem Symposium mit dem Titel Diabetes-Therapie und Krebs, hier auf der 45. Jahrestagung der Europäischen Vereinigung für Diabetesforschung (EASD), äußerten sich 6 Experten zum möglichen Zusammenhang zwischen Insulin und Insulinanaloga (insbesondere Insulin glargin) und Krebs. Der derzeitige Präsident des EASD, Dr. med. Ulf Smith vom Universitätsklinikum Sahlgrenska in Göteborg, Schweden, sagte, dass er seine klinische Praxis derzeit nicht ändern werde, da der Zusammenhang zwischen Insulinanaloga und Krebs zu schwach sei.
"Eine Assoziation ist nicht kausal", sagte Dr. Smith. "Es zeigt einen Zusammenhang zwischen hoher Insulindosis und erhöhtem Krebsrisiko. Dies ist ein sehr neuer und komplizierter Bereich, und wir müssen noch alle Fragen beantworten."
Er machte auf die Notwendigkeit weiterer Forschung aufmerksam, um den Mechanismus zu verstehen, der den Verein antreibt. "Im Kern geht es um Folgendes: Liegt dies an hoch zirkulierendem Insulin oder ist es der Grunddefekt, der sowohl mit Fettleibigkeit als auch mit Typ-2-Diabetes verbunden ist, dh mit Insulinresistenz? Grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse auf zellulärer Ebene und bei Tieren legen dies nahe Insulinresistenz kann ein sehr wichtiger Faktor sein. Dies kann nicht aus epidemiologischen Studien bestimmt werden ", stellte Dr. Smith fest.
Nach Kontroversen um die Veröffentlichung deutscher Beobachtungsstudien, die Anfang dieses Jahres in der Zeitschrift der EASD, Diabetologia (2009; 52: 1732-1744), veröffentlicht wurden, wurden 3 weitere Studien auf der Grundlage von Daten aus Schweden, Schottland und den Vereinigten Staaten durchgeführt Königreich. Die schwedische Studie zeigte einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Insulin glargin und Brustkrebs (Diabetologia. 2009; 52: 1745-1754), die schottische Studie fand einen nicht signifikanten Zusammenhang mit Brustkrebs (Diabetologia. 2009; 52: 1755-1765) und dem Die britische Studie fand keinen Zusammenhang mit irgendeiner Art von Krebs (Diabetologia. 2009; 52: 1766-1777).
Im Anschluss an diese Studien kündigte die US-amerikanische Food and Drug Administration den Start einer Sicherheitsüberprüfung an. Kürzlich gab Sanofi-Aventis außerdem bekannt, dass sie eine Reihe epidemiologischer Studien in ganz Europa und den USA beginnen werden, um die Evidenzbasis zu erweitern. Darüber hinaus kündigte die Europäische Stiftung für die Untersuchung von Diabetes, der Forschungsabteilung des EASD, an, 3 Mio. EUR (4, 4 Mio. USD) für das eigenständige Forschungsprogramm des EASD bereitzustellen, mit dem neue Studien zum Zusammenhang zwischen Diabetes und Krebs finanziert werden sollen in den nächsten 3 Jahren.
Craig Currie, PhD, medizinischer Epidemiologe von der Cardiff University, Wales, und Edwin Gale, MD, von der Abteilung für diabetische Medizin und Leiter der Abteilung für klinische Wissenschaft an der Universität von Bristol in Großbritannien, hoben eine neue Studie hervor, die zeigte Bei mit Insulin behandelten Diabetikern war die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kolonkarzinome entwickeln, doppelt so hoch wie bei Patienten, die Metformin einnahmen, und bei Patienten, die nur Insulin einnahmen, bestand das 4, 5-fache Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs als bei Patienten, die Insulin plus Metformin einnahmen.
Eine kanadische Studie, die auf dem Treffen zitiert wurde, aber Anfang des Jahres bei der American Diabetes Association berichtet wurde (Simpson SH et al., 69. Scientific Sessions, 5.-9. Juni 2009; New Orleans, LA: Abstract 1013-P), zeigte, dass Patienten Sulfonylharnstoffe erhielten Im Vergleich zu Metformin allein bestand ein um 30% höheres Risiko, an Krebs zu erkranken. Dieselbe Analyse zeigte, dass Patienten, die Insulin erhielten, die Wahrscheinlichkeit einer Krebsdiagnose im Vergleich zu Patienten, die Sulfonylharnstoff allein erhielten, um 67% signifikant erhöhten und das Krebsrisiko direkt proportional zur zunehmenden Anzahl von Insulinverordnungen war.
Jay Skyler, MD, Professor für Medizin, Pädiatrie und Psychologie an der Universität von Miami in Florida, verwies auf eine Liste von Studien zum Krebsrisiko, das mit verschiedenen Insulinen verbunden ist. "Mit Ausnahme der deutschen Datenbank erstrecken sich die Gefährdungsquoten in jedem Fall über 1 und sind daher statistisch nicht signifikant. Wenn überhaupt, deutet die deutsche Datenbank statistisch auf eine Verringerung des Krebsrisikos mit Glargin im Vergleich zu anderen Insulinen hin."
Nach Überprüfung des großen Volumens verfügbarer Daten zu Krebsrisiken und Insulinanaloga, einschließlich Glargin, kam er zu dem Schluss, dass die Analyse umfangreicher Daten aus klinischen Studien ergab, dass die Risiken für alle Krebsarten und Brustkrebserkrankungen mit Insulin glargin nicht höher waren als mit Vergleichspräparaten. "Unkontrollierte Studien lieferten Belege dafür, dass das Risiko aller Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, mit Insulin glargin im Vergleich zu den erwarteten Raten aus der US-amerikanischen Datenbank für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) nicht erhöht war. Eine große Langzeitstudie [randomisiert kontrolliert Studie] zeigte, dass es keinen Grund zur Besorgnis gab ", fügte er hinzu.
"Mein Fazit ist also, dass Insulin glargin keinen Krebs verursacht und dass die Schlagzeilen, die mit dem ersten Erscheinen des Artikels über Diabetologia einhergingen, falsch waren", erklärte Dr. Skyler.
Dr. Smith, Dr. Currie und Dr. Gale haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Europäische Vereinigung zur Erforschung von Diabetes (EASD) 45. Jahrestagung: Symposium S14. Präsentiert am 1. Oktober 2009.
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