Krafttraining, Aerobic-Übungen Schneiden Typ-2-Diabetes-Risiko

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Video: Krafttraining, Aerobic-Übungen Schneiden Typ-2-Diabetes-Risiko

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Video: Dr. Johannes zu Sport und Diabetes Typ 2: 12 Gründe für ein regelmäßiges Training 2023, September
Anonim

6. August 2012 - Krafttraining und Aerobic sind jeweils mit einem signifikant geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) bei Männern verbunden, und der Nutzen ist laut einer online veröffentlichten Studie vom 6. August sogar noch größer, wenn die beiden Aktivitäten kombiniert werden im Archiv für Innere Medizin.

Anders Grøntved, MPH, MSc, Doktorand am Institut für Sportwissenschaft und klinische Biomechanik, Forschungsstelle für Bewegungsepidemiologie und Forschungszentrum für Kindergesundheit an der Universität von Süddänemark in Odense und Gastforscher am Department of Nutrition bei Die Harvard School of Public Health in Boston, Massachusetts, und Kollegen wollten den Zusammenhang zwischen Krafttraining und Risiko für T2DM untersuchen.

"[W] hier ist der Beweis, dass regelmäßiges Aerobic-Training T2DM verhindern kann, überzeugend. Nach unserem Kenntnisstand haben keine Studien die Rolle des Krafttrainings bei der Primärprävention von T2DM untersucht", schreiben die Autoren.

Die Forscher analysierten Daten aus der Follow-up-Studie für Angehörige der Gesundheitsberufe, einer laufenden prospektiven Kohortenstudie mit 51.529 männlichen Angehörigen der Gesundheitsberufe im Alter von 40 bis 75 Jahren im Jahr 1986. Die Kohorten-Teilnehmer erhalten alle zwei Jahre einen Fragebogen zu Gesundheitsfragen wie Nahrungsaufnahme, Bewegung und Krankheit, Größe und Gewicht.

Ab 1990 wurden Männer in den Fragebögen gebeten, ihre wöchentliche Menge an körperlicher Aktivität und Fernsehen zu beschreiben. Die Forscher analysierten Daten für Patienten, bei denen zwischen der Rücksendung des Fragebogens von 1990 und dem 31. Januar 2008 T2DM diagnostiziert wurde.

Für die aktuelle Analyse wurden Männer, die 1986, 1988 oder 1990 auf dem Basisfragebogen über Diabetes, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Bypass-Transplantation der Koronararterien, andere Herzerkrankungen, Schlaganfall, Lungenembolie oder Krebs berichteten, ausgeschlossen. Dies ergab eine Studienpopulation von 32.002 Teilnehmern.

Die Teilnehmer wurden in eine von vier Kategorien eingeteilt, basierend auf der Gesamtzahl der Minuten, die sie für Aerobic-Übungen mit mindestens mäßiger Intensität aufgewendet haben: 0, 1 bis 59, 60 bis 149 und mindestens 150 Minuten pro Woche. Männer wurden für das Krafttraining in die gleichen Kategorien eingeteilt. Das Team konstruierte auch eine Variable zur Messung unstrukturierter körperlicher Aktivität von mindestens mäßiger Intensität, wie z. B. schwere Arbeiten im Freien und Treppensteigen.

Während der Nachbeobachtungszeit von 508.332 Personenjahren (18 Jahre) wurden 2278 neue Fälle von T2DM dokumentiert.

Im Vergleich zu Männern, die zu Studienbeginn kein Krafttraining berichteten, machten Männer, die mindestens 150 Minuten pro Woche Krafttraining absolvierten, mehr Aerobic-Übungen, hatten eine gesündere Nahrungsaufnahme (mit Ausnahme der glykämischen Belastung), tranken weniger Alkohol und rauchten weniger wahrscheinlich. und weniger Fernsehen gesehen.

Männer, die ein Krafttraining von 1 bis 59 Minuten pro Woche durchführten, hatten ein relatives Risiko (RR) für T2DM von 0, 88 im Vergleich zu Nicht-Trainierenden in einer multivariabel angepassten Analyse. Für Männer, die 60 bis 149 Minuten Krafttraining pro Woche absolvierten, betrug das relative Risiko 0, 75 und für Männer in der höchsten Kategorie des Krafttrainings (150 Minuten oder mehr pro Woche) 0, 66 (P <0, 001 für Trend)). Das multivariable Modell wurde an Alter, Rauchen, Alkoholkonsum, Kaffeekonsum, Rasse, Familiengeschichte, Ernährungsfaktoren und aerobe Aktivität angepasst.

Noch weniger Krafttraining war jedoch hilfreich. Männer, die überhaupt über Krafttraining berichteten, hatten ein um 48% (95% Konfidenzintervall [CI], 1% - 72%) geringeres Risiko als Männer, die kein Krafttraining absolvierten.

Für Männer, die 1 bis 59, 60 bis 149 und mindestens 150 Minuten Aerobic pro Woche berichteten, betrugen die RRs von T2DM 0, 93, 0, 69 bzw. 0, 48 (P <0, 001 für Trend) im Vergleich zu Männern, die dies taten Aerobic-Übungen nicht machen.

Die Forscher fanden eine Dosis-Wirkungs-Beziehung für das Krafttraining: Das Risiko für T2DM verringerte sich pro 60 Minuten Krafttraining pro Woche um 13% (95% CI, 6% - 19%; P <0, 001). Die stärkste Assoziation wurde auf der unteren Ebene des Aerobic-Trainings gefunden (P <0, 001 für die nichtlineare Reaktion).

Männer, die mindestens 150 Minuten Aerobic pro Woche und mindestens 150 Minuten Krafttraining pro Woche absolvierten, erzielten den größten Nutzen (RR 0, 41; 95% CI 0, 27 - 0, 61; P = 0, 26 für multiplikative Interaktion).

"Diese Ergebnisse unterstützen, dass Krafttraining eine wichtige Alternative für Personen darstellt, die Schwierigkeiten haben, sich an Aerobic-Übungen zu halten, aber die Kombination von Krafttraining mit Aerobic-Übungen hat einen noch größeren Nutzen gebracht", schreiben die Autoren.

Da es sich bei den Studienteilnehmern hauptsächlich um weiße Männer handelte, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Frauen oder andere ethnische oder rassische Gruppen übertragbar.

Die Studie wird durch Zuschüsse der National Institutes of Health unterstützt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Arch Intern Med. Online veröffentlicht am 6. August 2012. Volltext

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