Neue Formel Bietet Eine Genauere Anzeige Des Lungenalters

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Anonim

11. November 2009 (San Diego, Kalifornien) - Die Spirometrie sollte durch eine neue Formel zur Bestimmung des physiologischen Lungenalters bei Rauchern ersetzt werden. Dies geht aus den Studienergebnissen hervor, die hier auf der CHEST 2009 vorgestellt wurden: Jahresversammlung des American College of Chest Physicians.

Dr. James E. Hansen
Dr. James E. Hansen
Dr. James E. Hansen

Die derzeit verwendeten Morris- und Thomas-Lungenalterformeln basieren auf absoluten Werten für Höhe und erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV 1) oder erzwungener Vitalkapazität (FVC). Selbst Patienten mit reduzierten Luftstrommessungen können unter Verwendung dieser Formeln als statistisch innerhalb normaler Werte liegend eingestuft werden, behauptete der leitende Forscher James E. Hansen, MD, emeritierter Professor an der Universität von Kalifornien in Los Angeles, derzeit an der Abteilung für Physiologie der Atemwege und der Intensivmedizin Medizin, Abteilung für Medizin, Los Angeles Biomedical Institute am Harbor UCLA Medical Center in Torrance. Dies gibt Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ein falsches Gefühl der Normalität, sagte er.

Dr. Hansen und Kollegen verwendeten spirometrische Daten aus der dritten nationalen Umfrage zur Bewertung von Gesundheit und Ernährung (NHANES-3), die von mehr als 50.000 erwachsenen Nichtrauchern erhoben wurden, um festzustellen, dass der normalverteilte% FEV 1 / FEV 6 96, 9 - 0, 189 × beträgt Jahre - 1, 524 × FVC (L) in allen 6 bewerteten ethnischen / geschlechtsspezifischen Gruppen.

"Da der Kehrwert von 0, 189 ungefähr 5 beträgt, haben wir Änderungen in Lungenalterjahren unter Verwendung des 5-fachen (vorhergesagten / tatsächlichen)% FEV 1 / FEV 6 für 5800 NHANES-3-Nichtraucher und 3500 aktuelle Raucher berechnet", erklärten die Forscher in ihrer Zusammenfassung. "Da die früheren Formeln von Kaukasiern abgeleitet wurden, haben wir die Ergebnisse ihrer und unserer Formeln nur bei kaukasischen Erwachsenen verglichen."

"Unter Verwendung von% FEV 1 / FEV 6 kam das mittlere Lungenalter von 6 ethnischen / geschlechtsspezifischen erwachsenen Gruppen von Nichtrauchern dem tatsächlichen Lungenalter sehr nahe, während die Werte unter Verwendung der früheren Formeln unregelmäßig waren", berichtete das Team von Dr. Hansen.

"Unter Verwendung nur der derzeit rauchenden kaukasischen Bevölkerung stieg der mittlere Anstieg des Lungenalters, basierend auf% FEV 1 / FEV 6, im Alter von 50 Jahren und darüber auf über 25 Jahre, viel höher, aber weniger unregelmäßig als bei Verwendung des Lungenalters basierend auf Größe und FEV 1 oder FVC."

"Beim Vergleich überlebender kaukasischer Raucher mit Nichtrauchern im sechsten, siebten und achten Jahrzehnt hatten mehr als doppelt so viele Männer und 1, 6-mal so viele Frauen das Lungenalter erhöht."

Diese Studie legt nahe, dass die bevorzugte Methode darin besteht, das Verhältnis von% FEV 1 / FEV 6 zu verwenden, damit die Patienten nicht in die Irre geführt werden, zu glauben, dass ihre Spirometriedaten innerhalb normaler Bereiche liegen, sagte Dr. Hansen den Teilnehmern des Meetings.

"Wir fanden heraus, dass das NHANES-3 die Auswirkungen des Rauchens unterrepräsentiert, da niemand in der Stichprobe eine schwere oder sehr schwere COPD gemäß den Definitionen der [Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung] hatte", sagte Dr. Hansen während seines Vortrags.

"Die vorgeschlagene neue Methode zur Berechnung des Lungenalters kaukasischer Raucher hätte alle Jahrzehnte Raucher mit" signifikant erhöhtem Lungenalter. Wir können es besser machen, wenn wir Menschen als "normal" oder "abnormal" bezeichnen, wenn es um das Lungenalter geht. Mit dieser einfacheren Formel kann der Arzt dies sogar im Kopf tun - es hängt nicht von Laborberechnungen ab."

Das Team von Dr. Hansen teilte Niemalsraucher und aktuelle Raucher in Kategorien ein, indem es die prozentuale Differenz von FEV 1 / FEV 6 tatsächlich von den vorhergesagten Mittelwerten ermittelte und dann nach Jahrzehnten zeichnete.

Raucher, die am stärksten vom Rauchen betroffen waren, wurden in jedem Jahrzehnt vom dritten bis zum achten eliminiert. Die Forscher fanden heraus, dass die meisten Raucher (20 bis 29 Jahre)% FEV 1 / FEV 6- Werte unter dem vorhergesagten Mittelwert haben.

"Dieser Prozentsatz von Rauchern mit% FEV 1 / FEV 6- Werten unter dem prognostizierten Mittelwert steigt mit jedem Lebensjahrzehnt, insbesondere ab dem 50. Lebensjahr", sagte Dr. Hansen. "Den Patienten über dieses erhöhte Alter seiner Lunge zu informieren, ist eine Verlockung, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist wirklich ein großer Motivator, Patienten in ein Lungenrehabilitationsprogramm einzubeziehen."

Während eines Interviews nach seiner Präsentation sagte Dr. Hansen gegenüber Medscape Pulmonary Medicine, dass Patienten glauben, dass es ihnen gut geht, weil sie sich gut fühlen.

"Sie sind wahrscheinlich schon bergab und wissen es nicht", sagte er. "Das erste, was zu tun ist, ist einem Patienten zu sagen, er solle mit dem Rauchen aufhören. Das liegt in der Verantwortung eines Arztes."

Dr. Hansen kam zu dem Schluss, dass "eine Schädigung der Atemwege leichter und billiger frühzeitig zu erkennen ist als eine Schädigung des Kreislaufsystems und anderer Systeme in der Zukunft".

Die Sitzung für Medscape Pulmonary Medicine wurde von der Moderatorin Carolyn L. Rochester, Associate Professor an der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, und der behandelnden Ärztin am West Haven VA Medical Center kommentiert.

Sie sagte: "Ich denke, es ist eine interessante neue Idee, die wir weiter untersuchen sollten, aber wir haben es schwer genug, die Massen von Gesundheitsdienstleistern dazu zu bringen, sich auf die Idee einzulassen. Es könnte sehr nützlich sein, aber so wie es ist, ist es schwierig Theoretisch ist es eine gute Idee, Spirometrie überhaupt erst zu bekommen und sie mit FEV 1 / FEV 6 weiter zu sichern, aber bevor wir verrückt danach werden, brauchen wir eine Studie, um zu sehen, ob es ausreicht, Menschen in Sprache zu sagen Leute dazu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören."

Die Studie erhielt keine Finanzierung. Dr. Hansen und Dr. Rochester haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

CHEST 2009: Jahresversammlung des American College of Chest Physicians: Abstract 7896. Präsentiert am 3. November 2009.

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