2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
Ein Geist-Körper-Programm, das sich auf Achtsamkeitsmeditation konzentriert, kann die kurzfristige körperliche Funktion bei Senor-Erwachsenen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken verbessern, aber die Ergebnisse sind laut einer neuen randomisierten klinischen Studie nicht von langer Dauer. Die Ergebnisse dieser Studie wurden online am 22. Februar in JAMA Internal Medicine veröffentlicht.
Die Behandlung von Schmerzen bei älteren Erwachsenen ist häufig unbefriedigend, da das Risiko für Nebenwirkungen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Opioide besteht, was die Notwendigkeit nichtpharmakologischer Interventionen hervorhebt. In der aktuellen Studie wurden die Auswirkungen einer Geist-Körper-Intervention mit einem traditionellen Gesundheitserziehungsprogramm zur Behandlung von Rückenschmerzen bei Erwachsenen in Wohngemeinschaften verglichen, die älter als 65 Jahre sind.
"Wir fanden heraus, dass sich die Kurzzeitfunktion der Interventionsgruppe nach 8 Wochen signifikant verbesserte, die funktionelle Verbesserung jedoch nicht aufrechterhalten wurde", schreiben Dr. Natalia E. Morone von der Medizinischen Fakultät der Universität Pittsburgh, Pennsylvania, und Kollegen. Obwohl in der Interventionsgruppe eine gewisse Verbesserung der sekundären Maßnahmen wie der Schmerzselbstwirksamkeit festgestellt wurde, stellten die Forscher fest, dass diese Verbesserungen auch in der Kontrollgruppe nach 6 Monaten auftraten, so dass der Unterschied in der Verbesserung zwischen den Gruppen nicht dauerhaft war.
In einem begleitenden eingeladenen Kommentar stellen Dr. med. M. Carrington Reid vom Weill Cornell Medical Center in New York City und Kollegen fest, dass Variablen wie die soziale Unterstützung für die Intervention, obwohl die Studie gut durchgeführt wurde, die Anzahl der Die besuchten Sitzungen oder die Frage, ob der Einsatz von Pharmakotherapien zur Schmerzbehandlung mit der Intervention abnahm, erschweren die Interpretation dieser Ergebnisse.
"Die Beachtung der zugrunde liegenden Mechanismen der Verhaltensänderung (dh wie oder warum die Behandlung zu einer Änderung führt) wird ebenso wichtig sein wie die Bemühungen, herauszufinden, welche Behandlungskomponenten und / oder spezifischen Kombinationen einen besonderen Einfluss auf die Behandlungsergebnisse haben könnten", so Dr. Reid und Dr. Kollegen schreiben.
Dr. Morone und Kollegen nahmen 282 Erwachsene mit funktionellen Einschränkungen aufgrund chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich auf, die im Roland and Morris Disability Questionnaire als Punktzahl von 11 oder höher definiert wurden. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe (n = 140) zugeordnet, die acht wöchentliche 90-minütige Achtsamkeitsmeditationssitzungen erhielt, oder einer Kontrollgruppe (n = 142), in der die Teilnehmer ein 8-wöchiges Gruppenprogramm zur Gesundheitserziehung erhielten. In den 6 Monaten nach Abschluss des Programms wurden für alle Teilnehmer monatliche Nachuntersuchungen (Auffrischungssitzungen) durchgeführt. Beide Gruppen hatten ähnliche Grundwerte und Beteiligungsniveaus während der Behandlung und der Auffrischungssitzungen.
Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 8 Wochen zusätzliche –1, 1 Punkte im Roland- und Morris-Fragebogen für Behinderte und nach 6 Monaten –0, 04 Punkte verbesserten (Effektgrößen –0, 23 bzw. –0, 08).. Die Autoren der Studie fanden auch heraus, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe nach 6 Monaten zusätzliche -1, 8 Punkte und -1, 0 Punkte auf der Bewertungsskala für numerische Schmerzen für aktuelle bzw. schwerste Schmerzmaßnahmen verbesserten. Dies entsprach einer Effektgröße zwischen den Gruppen nach 8 Wochen und 6 Monaten von –0, 33 bzw. –0, 19.
Mehr als 80% der Teilnehmer berichteten auch über eine wahrgenommene Verbesserung der Schmerzen unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention im Vergleich zu 37, 0% in der Kontrollgruppe; Nach 6 Monaten gaben 76, 1% der Patienten in der Interventionsgruppe und 42, 2% der Patienten in der Kontrollgruppe eine zumindest minimale Verbesserung an.
Die Teilnehmer wurden zwischen dem 14. Februar 2011 und dem 30. Juni 2014 rekrutiert, und das Durchschnittsalter aller Teilnehmer betrug 74, 5 Jahre. Zusätzlich zu einem Roland- und Morris-Fragebogen mit einer Behinderung von 11 oder höher erforderte die Aufnahme eine intakte Kognition und selbst berichtete moderate chronische Schmerzniveaus, die mindestens die letzten 3 Monate täglich oder fast täglich auftraten. Zu den Ausschlusskriterien gehörten unter anderem schwerwiegende Grunderkrankungen, stark eingeschränkte Mobilität oder mittelschwere bis schwere depressive Symptome.
Dr. Morone und Kollegen stellen fest, dass, obwohl Verbesserungen der Kurzzeitfunktion und der langfristigen aktuellen und schwerwiegendsten Schmerzmaßnahmen beobachtet wurden, "die Funktionsverbesserung nicht aufrechterhalten wurde, was darauf hindeutet, dass sich die zukünftige Entwicklung der Intervention auf die Haltbarkeit konzentrieren könnte".
Die Redakteure bemerken weiter: "Angesichts des Mangels an Angehörigen der Gesundheitsberufe, die derzeit für die Durchführung nichtpharmakologischer Interventionen ausgebildet sind, sollte auch auf Wirksamkeitsstudien geachtet werden, in denen Gruppen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (z. B. Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und Krankenschwestern) identifiziert werden sind bereit und in der Lage (mit entsprechender Ausbildung), Behandlungsstudien auf verschiedene klinische Umgebungen auszudehnen."
Die Finanzierung dieser Studie erfolgte durch einen Zuschuss der National Institutes of Health. Die Autoren und der Herausgeber haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA Intern Med. Online veröffentlicht am 22. Februar 2016. Artikelzusammenfassung, Kommentarauszug
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