2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
WIEN - Off-Target-Maßnahmen von derzeit zugelassenen Arzneimitteln haben bei einigen Symptomen der Schizophrenie Vorteile gezeigt, wie eine neue Studie nahe legt.
Insbesondere Ondansetron und Simvastatin zeigten bescheidene Wirkungen bei der Verringerung negativer Symptome und einen Trend zu einem Nutzen für die Wahrnehmung bei etablierten Krankheiten.
Simvastatin ist ein HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor mit entzündungshemmenden Eigenschaften, und Ondansetron ist ein 5-HT3-Rezeptorantagonist (5-Hydroxytryptamin = Serotonin). Statine verringern die Spiegel an C-reaktivem Protein, und 5-HT3-Antagonisten verringern die Reaktion des Tumornekrosefaktors α auf die Immunaktivierung in Monozyten.
Bill Deakin, MD, PhD, von der Universität Manchester, Großbritannien, berichtete über einen 2-mal-2-Designtest von Simvastatin (S; 40 mg / Tag) oder Ondansetron (O; 8 mg / Tag) getrennt oder zusammen gegen Placebo (P) in einer Kohorte von 302 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer stabilen schizophreniebezogenen Diagnose, die ihre üblichen Behandlungen erhalten. Die Patienten wurden zufällig ungefähr zu gleichen Teilen SP, OP, SO oder PP zugeordnet.
Die Behandlungsgruppen waren in Bezug auf das Alter gut ausgewogen; Sex; Schuljahre; und PANSS-Messungen (Positive and Negative Syndrome Scale) für negative, positive, allgemeine und Gesamtwerte.
Dr. Deakin berichtete seine Ergebnisse hier auf dem 23. Kongress der European Psychiatric Association (EPA).
Die Ergebnisse waren nach 3 und 6 Monaten ähnlich. Nach 6 Monaten standen 245 Patienten zur Bewertung zur Verfügung, die mindestens 3 Monate lang an Studienmedikamenten festgehalten hatten.
Nach 3 und 6 Monaten besserten sich die negativen Symptome in den drei Arzneimittelbehandlungsgruppen stärker als in der Nur-Placebo-Gruppe. Aus den mittleren PANSS-Basiswerten für das negative Syndrom von 17, 4 bis 18, 0 in den vier Gruppen ergab eine Analyse der gemischten Effekte der 3- und 6-Monats-Daten, dass die Werte der adhärenten Patientengruppe mit Ondansetron um etwa 1, 9 reduziert waren (P =). 003), 1, 9 mit Simvastatin (P = 0, 002) und 1, 3 mit der Kombination der Arzneimittel (P = 0, 007).
"Es gibt keine Anzeichen für einen additiven Effekt. Das ist eindeutig das Ergebnis der Studie", sagte Dr. Deakin. "Der Unterschied beträgt 2 Punkte auf der Skala des PANSS-Negativsyndroms. Es ist wahrscheinlich klinisch nicht wichtig."
Er schlug jedoch vor, dass bei einer Schichtung des Geschlechts nach Geschlecht, Krankheitsdauer oder Verwendung typischer oder atypischer Antipsychotika klarere Wirkungen sichtbar werden könnten. Er spekulierte auch, dass das Fehlen einer additiven Wirkung darauf zurückzuführen sein könnte, dass der Wirkungsmechanismus der beiden Medikamente über denselben Weg erfolgt.
Es gab keine Arzneimittelwirkungen auf positive Symptome. Es gab kaum Hinweise auf Auswirkungen auf die kognitive Funktion, obwohl Ondansetron allein dazu neigte, die Leistung beim Lernen der verbalen Coughlan-Liste zu verbessern (P = 0, 083).
Dr. Deakin überprüfte einige frühere Studien zur Schizophrenie unter Verwendung von Minocyclin, das entzündungshemmende Eigenschaften hat. Auch in einer Handvoll Studien zeigte es Vorteile bei negativen, aber nicht positiven PANSS-Symptomwerten, und er und seine Kollegen führen eine weitere solche Studie durch.
Die Begründung für die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln bei Schizophrenie wird durch die Feststellung gestützt, dass ein Positronenemissionstomographiemarker, der an Mikroglia im anterioren cingulären Kortex unbehandelter Patienten mit früher Psychose bindet, vermehrt aufgenommen wird, was eine Neuroinflammation als Ziel bestätigt Behandlung.
"Veränderungen des Immunsystems können zu Anomalien der Neurotransmitter führen, beispielsweise im Dopaminsystem und im Glutamatsystem, das an Schizophrenie beteiligt ist", kommentierte der Moderator der Sitzung, Dr. Arjen Sutterland vom Academic Medical Center in Amsterdam, Niederlande, Medscape Medizinische Nachrichten.
Er sagte, die Ergebnisse zu negativen Symptomen seien "vielversprechend … weil wir keine Antwort auf diese negativen Symptome bei Schizophrenie haben. Das ist eine große Herausforderung für die Psychiatrie und hat natürlich einen großen Einfluss auf das soziale Funktionieren."
Obwohl die Effektgrößen gering waren, sagte Dr. Sutterland, dass diese Ergebnisse möglicherweise verbessert werden könnten, wenn ein Ansatz mit entzündungshemmenden Arzneimitteln auf Untergruppen von Patienten angewendet würde, die durch die aufkommende Forschung zu Biomarkern bei Schizophrenie identifiziert wurden.
Er wies den 2-Punkte-Unterschied auf der PANSS-Skala für negative Symptome in dieser Studie nicht als klinisch irrelevant ab und schlug vor, dass selbst diese kleine Verbesserung die allgemeine soziale Funktionsweise der Patienten beeinträchtigen könnte.
Er sagte, es "entzieht sich ihm immer noch", warum entzündungshemmende Medikamente nur negative, aber nicht positive Symptome von Schizophrenie betreffen.
Dr. Deakin berichtet, dass er Honorare oder Ausgaben und Forschungsgelder von Lundbeck, Sunovion und AstraZeneca erhalten hat. Er hat Aktienoptionen in Lundbeck. Dr. Sutterland hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
23. Kongress der European Psychiatric Association (EPA). Abstract # 0071. Präsentiert am 30. März 2015.