2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
ATHEN, Griechenland - Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) reduziert die depressiven Symptome während der Schwangerschaft erheblich und scheint eine sichere und wirksame Alternative zu Antidepressiva für Frauen zu sein, die während der Schwangerschaft keine Medikamente einnehmen möchten.
"Dies ist wirklich ein Akzeptanzproblem", sagte die Studienforscherin Dr. Deborah Kim, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der University of Pennsylvania in Philadelphia, gegenüber Medscape Medical News.
"Frauen werden sagen, dass sie Psychotherapie gegenüber Medikamenten bevorzugen, aber der Zugang zu Psychotherapie und ihre Kosten begrenzen ihre Verwendung, und die Tatsache, dass nicht jeder auf Psychotherapie anspricht, bedeutet, dass wir etwas anderes brauchen", sagte sie.
"Und TMS ist gut für Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Depression, die keine Antidepressiva einnehmen möchten."
Die Ergebnisse wurden hier auf dem 12. Weltkongress für biologische Psychiatrie vorgestellt.
Sicher, effektiv
Die Studie umfasste 12 Frauen, die mit aktivem TMS behandelt wurden, und weitere 10 Frauen, die mit Schein-TMS behandelt wurden. Alle Frauen hatten eine Major Depression (MDD) und waren zwischen 14 und 34 Wochen schwanger.
Frauen erhielten 20 Sitzungen mit rechtsseitigem TMS, die mit einer Dosis von 1 Hz in einem 15-minütigen Zug bei 100% motorischer Schwelle (900 Impulse / Sitzung) oder der gleichen Anzahl von Schein-TMS-Sitzungen an den dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wurden.
Dr. Kim bemerkte, dass linksseitiges TMS mehr Standard ist. Die Ermittler entschieden sich jedoch für die Verwendung von rechtsseitigem TMS, um das Risiko eines Anfalls auszugleichen. Wenn in der Schwangerschaft ein Anfall auftritt, kann dies zum Tod des Fötus führen.
Zwanzig Frauen absolvierten alle 20 aktiven oder Schein-TMS-Sitzungen.
Zu Studienbeginn waren die mittleren HDRS-Werte (Hamilton Depression Rating Scale) zwischen den beiden Gruppen ähnlich: 23, 3 für Frauen in der aktiven Spulengruppe und 22, 4 für Frauen in der Scheinspulengruppe.
Neun der 12 Frauen (75%), die aktives TMS erhielten, sprachen am Ende des 20-Sitzungen-Protokolls auf die Behandlung an, ebenso wie fünf von zehn Frauen (50%), die Schein-TMS erhielten.
Das Ansprechen war in der aktiven Spulengruppe höher, was sich in einem niedrigeren HDRS-Score am Ende des 20-Sitzungen-Protokolls widerspiegelte, bei 9, 8 gegenüber 12, 9 für diejenigen in der Schein-TMS-Gruppe.
"Weder Progesteron noch andere weibliche Hormonspiegel waren zwischen den beiden Gruppen unterschiedlich, daher tun wir diesen Frauen nichts systemisch an, wenn sie sich einem TMS unterziehen. Andernfalls könnten sie keine erfolgreiche Schwangerschaft haben", sagte Dr. Kim.
Tatsächlich gab es in der TMS-Kohorte nur ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht, und die Anzahl der unerwünschten Ereignisse war sehr gering.
Unerwünschte Ereignisse aufgrund des magnetischen Effekts von TMS wären nicht zu erwarten, sagte Dr. Kim, da der Magnet nur einen Bereich von 2 x 2 cm des Kortex beeinflusst und daher nicht in die Nähe der Gebärmutter gelangt.
Dr. Kim bemerkte auch, dass die Hypotonie in Rückenlage ein einzigartiges unerwünschtes Ereignis ist, das in der Schwangerschaft auftreten kann. Um dieses Risiko auszugleichen, müssen Frauen in Rückenlage mit einer Neigung des Beckens von 30 ° positioniert werden.
Hoher Placebo-Effekt
Auf die Frage nach dem sehr hohen Placebo-Effekt, der in der Studie bei Schein-TMS-Empfängern beobachtet wurde, erklärte Dr. Kim, dass sie in dieser Studie eine TENS-Maschine für Schein-TMS verwendeten.
Da TENS eine niedrige elektrische Stimulation liefert, "könnten Patienten tatsächlich eine minimale therapeutische Wirkung haben", sagte Dr. Kim gegenüber Medscape Medical News.
Es gibt Hinweise darauf, dass schwangere Frauen eine höhere TMS-Dosis benötigen als normalerweise, und die in der aktiven TMS-Gruppe beobachtete Ansprechrate wäre zwar beeindruckend, aber möglicherweise besser gewesen, wenn sie eine höhere TMS-Dosis verwendet hätten, fügte sie hinzu.
"Die Menschen haben sich während der Schwangerschaft gut geschlagen, aber nach der Geburt haben sie sich nicht so gut geschlagen. Wir glauben, dass wir sie mit der von uns verwendeten TMS-Dosis nicht gut genug bekommen", bemerkte Dr. Kim.
Andererseits schien die Notwendigkeit, 20 Sitzungen an 5 Tagen in der Woche zu absolvieren, für Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten, keine abschreckende Wirkung zu haben.
"Dies sind Menschen, die nicht arbeiten können, weil sie depressiv sind. Sie mögen die Struktur, jeden Tag irgendwo hin zu müssen, und Frauen berichteten, dass es wirklich hilfreich ist, jeden Tag in die Klinik gehen zu müssen", sagte sie.
Gleichwertige Wirksamkeit
Meir Steiner, MD, PhD, emeritierter Professor für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften sowie Geburtshilfe und Gynäkologie an der McMaster University in Hamilton, Ontario, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und stellte fest, dass beim Vergleich der mit TMS erzielten Antidepressivum-Effekt-Forscher Im Vergleich zu Antidepressiva bietet TMS die gleiche Verringerung der Symptome.
"Wir wissen noch nicht, ob TMS sicherer als Antidepressiva ist", stellte Dr. Steiner fest.
"Aber es gibt uns eine andere Wahl. Für Frauen mit mittelschwerer Depression, die sagen: 'Ich möchte Ihr Gift nicht nehmen', können Sie ihnen erklären, dass sich TMS von Antidepressiva unterscheidet, und sie können sich dafür entscheiden, wenn sie möchten."
"TMS gibt uns also die Wahl, und es ist großartig, wenn es eine Wahl gibt."
Dr. Steiner merkte jedoch an, dass bei Ärzten mit einer stark depressiven melancholischen Frau die Elektroschocktherapie oder Antidepressiva immer noch die bevorzugte Behandlung für schwere Depressionen sind und dass TMS besser für Frauen mit moderateren Depressionen geeignet ist.
Dr. Kim wurde von Neuronetics beraten. Dr. Steiner meldet keine relevanten finanziellen Beziehungen.
12. Weltkongress für Biologische Psychiatrie. Präsentiert am 16. Juni 2015.