2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Die Notaufnahme (ED) ist ein idealer Ort, um Opioidabhängige mit der Buprenorphin-Therapie zu beginnen - und der Weg zur Genesung, so neue Forschungsergebnisse.
In einer Studie, die im Yale-New Haven Hospital in Connecticut durchgeführt wurde, verbesserte die ED-initiierte Buprenorphin-Therapie und die Überweisung in die Grundversorgung das Engagement opioidabhängiger Patienten nach 30 Tagen, verringerte den illegalen Opioidkonsum und reduzierte die Inanspruchnahme stationärer Leistungen.
Die Studie wurde online am 28. April in JAMA veröffentlicht.
Die Opioidabhängigkeit hat in den USA "epidemische Ausmaße" erreicht, sagten die Forscher unter der Leitung von Dr. Gail D'Onofrio in einem JAMA-Podcast.
"Die ED ist oft der Ort, an dem opioidabhängige Patienten ihre Hilfe suchen. Daher ist es sinnvoll, dass wir versuchen, dieses sehr wichtige Problem zu untersuchen und einzugreifen", fügte sie hinzu.
Das Studienteam umfasste 329 opioidabhängige Patienten, die sich ihrer ED vorstellten, und ordnete sie zufällig einer von drei Interventionen zu: Screening und Überweisung an die Behandlung (Überweisungsgruppe, n = 104); Screening, eine kurze Intervention, um sie zu motivieren, Pflege zu suchen, und erleichterte Überweisung an ambulante Behandlungsdienste (kurze Interventionsgruppe, n = 111); oder Screening, kurze Intervention und ED-initiierte Buprenorphin / Naloxon-Therapie mit Überweisung an die Grundversorgung für einen 10-wöchigen Erhaltungskurs von Buprenorphin (Buprenorphin-Gruppe, n = 114).
Dies waren "komplizierte Patienten", bemerkte Dr. D'Onofrio, da viele andere Drogen, einschließlich Kokain, Cannabis und Beruhigungsmittel, konsumiert hatten und in der Vergangenheit psychiatrisch behandelt wurden.
Die ED-initiierte Buprenorphin-Therapie war deutlich wirksamer als die beiden anderen Strategien, wobei fast doppelt so viele Patienten in der Buprenorphin-Gruppe nach 30 Tagen noch behandelt wurden (primäres Ergebnis).
45% (95% CI, 36% - 54%) | |
CI, Konfidenzintervall. |
Die Buprenorphin-Gruppe hatte eine stärkere Verringerung der durchschnittlichen Anzahl von Tagen mit illegalem Opioidkonsum pro Woche von 5, 4 Tagen auf 0, 9 Tage, verglichen mit der Überweisungsgruppe, die von 5, 4 Tagen auf 2, 3 Tage abnahm, und der Kurzinterventionsgruppe, die von abnahm 5, 6 Tage bis 2, 4.
Es gab keine deutlichen Unterschiede in der Rate opioidnegativer Urinproben (57, 6% in der Buprenorphin-Gruppe gegenüber 53, 8% in der Überweisungsgruppe und 42, 9% in der Kurzinterventionsgruppe).
Weniger Personen in der Buprenorphin-Gruppe wurden stationär behandelt (11% gegenüber 37% in der Überweisungsgruppe gegenüber 35% in der Kurzinterventionsgruppe).
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass ED-initiiertes Buprenorphin mit koordiniertem Follow-up für die laufende Behandlung wirksamer war als eine Überweisung mit oder ohne kurze Intervention", schreiben die Autoren. "Obwohl diese Single-Site-Studie diese ED-initiierte Behandlungsstrategie unterstützt, müssen diese Ergebnisse vor einer breiten Anwendung in anderen Zentren repliziert werden."
"Unser nächster Schritt", sagte Dr. D'Onofrio, "besteht darin, die Studie über das Yale New Haven Hospital hinaus zu erweitern."
"Buprenorphin erfordert eine spezielle Ausbildung und einen Verzicht der US-amerikanischen Food and Drug Administration, um es zu verschreiben, was einige Hindernisse schafft", bemerkte sie. "Wir sind als Notärzte in der Lage, eine Dosis in der ED abzugeben, um die Entzugssymptome zu verringern und zu überweisen. Um jedoch mehr als das zu verschreiben, brauchen wir einen Verzicht, daher gibt es einige Hindernisse, die noch bestehen müssen." überwunden werden."
Ein "erreichbarer" Moment
Dies ist ein "innovativer" Ansatz, sagte Jeffrey Samet, MD, MPH, von der Abteilung für klinische Suchtforschung und -erziehung der Boston University School of Medicine und dem Boston Medical Center gegenüber Medscape Medical News.
"Immer wenn wir Patienten dazu bewegen können, ihre Opioidsucht zu bekämpfen, ist das super. Die ED ist ein Ort, an dem Menschen, die nicht zur medizinischen Versorgung kommen wollen, zur medizinischen Versorgung kommen, weil etwas das Problem vorantreibt, und wir wissen Eines der größten Probleme bei der Suchtbehandlung besteht darin, dass sie auftauchen ", fügte Dr. Samet hinzu. Der Anblick eines opioidabhängigen Patienten in der Notaufnahme bietet einen "erreichbaren Moment für Menschen, die sehr schwer zu erreichen sind", sagte er.
Diese Studie verglich drei "sehr vernünftige Strategien", bemerkte Dr. Samet. Er gab zu, dass er von dem warnenden Ton der Schlussfolgerung der Studie "überrascht" war. "Wenn ich Leiter einer Notaufnahme wäre und diese Studie und die hohe Qualität der wissenschaftlichen Methoden sehen würde, hätte ich sie als Teil des Optionsmenüs", sagte er.
Die Studie wurde vom Nationalen Institut für Drogenmissbrauch (NIDA) unterstützt. Reckitt-Benckiser Pharmaceuticals lieferte Buprenorphin über die NIDA. Ein Autor erhielt Honorare von Pinney Associates für seine Tätigkeit in einem externen Beirat, der die Abzweigung und den Missbrauch von Buprenorphin überwacht. Es wurden keine weiteren relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
JAMA. 2015; 313: 1636 - 1644. Abstrakt