2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
Ein neues Medikament zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) scheint das Fortschreiten der ALS zu verlangsamen, wie frühe Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten kontrollierten Phase-2/3-Studie nahe legen.
Eine vordefinierte Zwischenanalyse der Studie zur Bewertung des Arzneimittels Masitinib hat das Hauptziel erfolgreich erreicht, berichtet das Unternehmen AB Science. Das in Paris ansässige Pharmaunternehmen ist auf die Forschung und Entwicklung von Proteinkinase-Inhibitoren (PKIs) spezialisiert, einer Klasse von Zielproteinen, deren Wirkung für die Signalwege in Zellen von entscheidender Bedeutung ist.
Masitinib ist ein neuartiger, oral verabreichter Tyrosinkinase-Inhibitor, der durch Hemmung einer begrenzten Anzahl von Kinasen auf Mikroglia und Mastzellen abzielt.
"Das positive Ergebnis dieser Studie bei ALS ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von Masitinib in der Neurologie", sagte Alain Moussy, CEO und Mitbegründer von AB Science, in einer Pressemitteilung.
Das Unternehmen plant, "die Daten" mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur zu teilen und "die Möglichkeit der Einreichung eines Antrags auf Genehmigung für das Inverkehrbringen von Masitinib bei ALS zu erörtern", sagte Moussy.
Die FDA hat Masitinib Orphan Drug Designation für ALS bereits erteilt.
Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass bei ALS "Übersprechen" zwischen Mikroglia, Mastzellen und Astrozyten laut Pressemitteilung Motoneuronen zerstören kann.
Es wurde gezeigt, dass Masitinib in Ratten- und Tiermodellen den Tod und die Atrophie von Motoneuronen reduziert. Der primäre Wirkmechanismus des Wirkstoffs ist die Regulation einer abnormalen Neuroglia-Aktivierung durch Hemmung eines Rezeptors namens CSF-1R. Durch dieses Ziel kann Masitinib die Proliferation und Aktivierung von Gliazellen hemmen, einschließlich aberranter Phänotypen, die den Tod von Motoneuronen induzieren.
Die Studie umfasste männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die mindestens 30 Tage lang mit einer stabilen Dosis Riluzol (100 mg / Tag) behandelt worden waren. Untersuchungen zeigen, dass Riluzol bei ausgewählten Patienten mit ALS den Beginn der Abhängigkeit von einem Beatmungsgerät oder einer Tracheotomie verzögert und das Überleben erhöhen kann.
In der Studie wurden diese Patienten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um auch Masitinib oder Placebo zu erhalten. Es beobachtet die Wirksamkeit und Sicherheit in diesen beiden Gruppen.
Der primäre Endpunkt ist die Änderung der überarbeiteten Bewertungsskala für die Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R), die das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten mit ALS überwacht und signifikant mit der Lebensqualität und dem Überleben korreliert. Dieser Endpunkt wird von den FDA-Richtlinien für die Registrierung in ALS empfohlen.
In Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll wurde eine Zwischenanalyse geplant, sobald 50% der Studienpopulation (191 Patienten) den 48-wöchigen Behandlungszeitpunkt erreicht hatten. Diese Zwischenanalyse sollte erfolgreich sein, wenn der vorgegebene Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen mit einem P-Wert unter 0, 0311 festgestellt werden konnte.
Mit einem P-Wert von <0, 01 in der Intention-to-Treat-Population wurde die Primäranalyse als Erfolg gewertet. Alle Sensitivitätsanalysen am primären Endpunkt waren ebenfalls positiv.
Die Studie zeigte auch positive Ergebnisse bei den sekundären Endpunkten: Änderung der erzwungenen Vitalkapazität, Indikator für die Atemfunktion und Bewertung der kombinierten Funktionsbewertung, ein weiterer validierter Endpunkt, der Patienten auf der Grundlage der Überlebenszeit und der Änderung des ALSFRS-R-Werts bewertet.
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE und UE, die zum Absetzen führten, war zwischen den beiden Behandlungsgruppen ähnlich, berichtete das Unternehmen.
Seit der Zulassung von Riluzol vor mehr als 20 Jahren gab es keine Fortschritte bei der Verbesserung des Überlebens bei Patienten mit ALS.
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