Neuroenhancement - die Verwendung von verschreibungspflichtigen Stimulanzien oder Psychopharmaka zur Steigerung der Wahrnehmung oder Funktion ohne Diagnose einer neurologischen Störung - ist bei rechtlich und entwicklungsbedingt nicht autonomen Kindern und Jugendlichen nicht gerechtfertigt. Dies ist ein neues Positionspapier, das vom Ethik-, Rechts- und Geisteswissenschaftlichen Ausschuss veröffentlicht wurde Die American Academy of Neurology schließt.
Die Verschreibung dieser Medikamente für nahezu autonome Jugendliche ist aufgrund zahlreicher sozialer und neurologischer Entwicklungsprobleme nicht ratsam, obwohl die treuhänderische Verpflichtung des Arztes in diesen Fällen möglicherweise schwächer ist, so die Autoren.
Ihr Positionspapier wird online am 13. März in Neurology veröffentlicht.
Weitere Informationen über die Langzeitwirkung von Stimulanzien wie Amphetaminen und Methylphenidat auf das sich entwickelnde Gehirn sind erforderlich, so die Autoren des Papiers unter der Leitung von Dr. William D. Graf, Professor für Pädiatrie und Neurologie an der Yale University School of Medicine. New Haven, Connecticut.
Bei der Behandlung dieses Themas befasste sich das Komitee mit "mehreren Prinzipien und mehreren Argumenten", sagte Dr. Graf gegenüber Medscape Medical News. "Wenn Sie all dies auf eine Skala bringen, ist dies ein Hinweis auf Vorsicht bei schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen. Wir sind verpflichtet, Medikamente nicht zu missbrauchen, schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen zu schützen und auf verschiedenen Ebenen nach Zwang zu suchen, unabhängig davon, ob Eltern Kinder dazu zwingen, diese zu bekommen." gute Noten oder Gleichaltrige, die andere unter Druck setzen, oder Kinder, die nur der Menge folgen - die Idee, dass jeder es tut, also muss ich es auch tun."
Das Ziel des Papiers, fügte Dr. Graf hinzu, ist es, keine Gesetze festzulegen. "Dies ist ein Ethikpapier. Wir prüfen, was das Richtige ist."
Die Waage kippen
Ärzte und Eltern sind an Entscheidungen im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung von Babys und Kleinkindern beteiligt, aber wenn das Kind älter wird und sich dem Alter der Mehrheit nähert - normalerweise 18 Jahre -, verringert sich die treuhänderische Verpflichtung des Arztes, diesen Patienten zu schützen, sagte Dr. Graf. Jugendliche übernehmen mit zunehmender Reife ihrer Entscheidungskompetenzen zunehmend Verantwortung.
Und in diesem Alter kann ein übermäßiger Gebrauch oder Missbrauch von Stimulanzien wie Amphetaminen und Methylphenidat zu einem Problem werden.
Ärzte haben eine ethische Verpflichtung, Anfragen nach Medikamenten zur Verbesserung der Neuroenhancement zu bewerten und die Möglichkeit zu prüfen, dass Anfragen nach diesen Medikamenten andere medizinische, soziale und psychologische Motivationen oder Bedenken widerspiegeln können, so das Papier. Ein Arzt sollte einen Antrag eines Jugendlichen auf ein Neuroenhancement-Medikament ablehnen, wenn die Eltern davon abraten, und er sollte auch einen Antrag auf ein solches Medikament von den Eltern eines entscheidungsunfähigen Kindes ablehnen, um das Wohl dieses Kindes, der Autoren, zu schützen sagte.
Im Fall eines "fast autonomen Jugendlichen" wird es weniger klar, schlagen die Autoren vor. "Die Treuhandverpflichtung mag schwächer sein, aber die Verschreibung sollte dennoch aufgrund der zahlreichen sozialen Probleme, der Unsicherheiten in Bezug auf die neurologische Entwicklung und der Bedrohung der beruflichen Integrität entmutigt werden", schreiben sie. "Ärzte haben die Befugnis und die Verpflichtung, Anträge auf unangemessene Behandlung abzulehnen."
Dem Papier zufolge hat die Anzahl der Rezepte für von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Stimulanzien und Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen in den USA in den letzten 20 Jahren erheblich zugenommen. Jüngste Umfragen in Elternberichten zeigten einen Anstieg der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsprävalenz (ADHS) um 21, 8% und einen Anstieg älterer Teenager um 42%. Die Kosten für ADHS-Behandlungen können 10 Milliarden USD pro Jahr überschreiten.
Das International Narcotics Control Board der Vereinten Nationen hat mehrfach betont, wie wichtig die Aus- und Weiterbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe für den rationellen Einsatz von Psychopharmaka zur Verhinderung von Missbrauch ist. Laut dem Bericht von 2012 "könnte der signifikante Anstieg des Einsatzes von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS in vielen Ländern auf eine mögliche Überdiagnose und Überverschreibung zurückzuführen sein."
Wir sagen in diesem Artikel nichts gegen die Diagnose und Behandlung von ADHS, von der alle Neurologen glauben, dass es sich um eine echte neurologische Störung handelt. Das ist hier nicht die Botschaft. Dr. William D. Graf
Dr. Graf betonte jedoch, dass das aktuelle Ethikpapier keinen Kommentar zur Behandlung von ADHS enthält. "Wir sagen in diesem Artikel nichts gegen die Diagnose und Behandlung von ADHS, von der alle Neurologen glauben, dass es sich um eine echte neurologische Störung handelt. Das ist hier nicht die Botschaft."
Das Problem, so das Papier, könnte zumindest teilweise in der nicht verschreibungspflichtigen Verwendung dieser Medikamente liegen, insbesondere bei älteren Teenagern. Es gibt Hinweise darauf, dass der Gebrauch von Stimulanzien über die ursprüngliche und Standardindikation für ADHS hinaus zunimmt.
Die Herstellung, Produktion und der Verbrauch dieser Medikamente sind stetig gestiegen, sagte Dr. Graf. "Über einen Zeitraum von 20 Jahren hat sich die Produktion verzehnfacht. Und die Ablenkung hat definitiv zugenommen, obwohl wir das nicht direkt messen können, weil es illegal ist."
Laut dem Bericht des UN-Vorstands waren die Vereinigten Staaten traditionell der größte Hersteller und Verwender von Methylphenidat und der Hauptimporteur von Amphetaminen, die bei der Herstellung von Präparaten zur Behandlung von ADHS verwendet werden. In den Vereinigten Staaten, so der Bericht, wird die Verwendung von Methylphenidat und anderen Substanzen zur Behandlung von ADHS stark beworben, auch direkt an potenzielle Verbraucher, und an Schulen gefördert.
Dr. Graf und seine Kollegen verwiesen auf Daten für 2008 aus Monitoring the Future, einer Längsschnittstudie zur Bewertung des Drogenkonsums bei Studenten. Es zeigt an, dass 1, 6% der Achtklässler, 2, 9% der Zehntklässler und 3, 4% der Zwölftklässler Methylphenidat im vergangenen Jahr nicht medizinisch angewendet haben. Amphetamine belegen im vergangenen Jahr den dritten Platz beim illegalen Drogenkonsum unter den Zwölftklässlern.
Wettbewerbsvorteil
College-gebundene Studenten, die einen Wettbewerbsvorteil bei ihren Aufnahmeprüfungen wünschen, bilden eine der größten Gruppen, die diese Medikamente einnehmen, insbesondere Amphetamine, sagte Dr. Graf. Sie könnten anfangen, sie zu missbrauchen, indem sie immer höhere Dosen einnehmen, und dann süchtig werden, sagte er.
Eine zweite Gruppe von Missbrauchern sind diejenigen, die Substanzen wie Methylphenidat zerquetschen und dann schnauben, auflösen oder injizieren oder sie mit Straßendrogen mischen, um einen sogenannten "Speedball" zu erzeugen.
Um zu veranschaulichen, wie weit verbreitet diese Verwendung ist, berichtete Dr. Graf, dass er das Problem der Neuroenhancement bei Medizinstudenten in Yale angesprochen habe. "Dies ist eine Population hochfunktionierender und leistungsfähiger Kinder, und alle wussten von dieser Verwendung."
ADHS-Medikamente können Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System haben, einschließlich vorübergehender Tachykardie und Bluthochdruck. Häufige dosisabhängige Nebenwirkungen von Stimulanzien auf das Zentralnervensystem sind Nervosität, Appetitunterdrückung und Schlaflosigkeit.
Es sind jedoch weitere Informationen über die Langzeitwirkung von Stimulanzien auf das sich entwickelnde Gehirn erforderlich, sagte Dr. Gaf. Dies gilt insbesondere, wenn der Gebrauch von Stimulanzien hier bleiben soll.
"Als wir dieses Papier geschrieben haben, haben wir uns gefragt, wie es in 20 Jahren als Punkt in der Geschichte gelesen werden soll. Die Leute haben argumentiert, dass dies nicht aufhören wird; es wird weitergehen."
Stimulanzien - in Form von Koffein - werden seit Jahrhunderten verwendet. Tatsächlich, sagte Dr. Graf, wurden große Fortschritte in Bezug auf Produktivität und "Aufklärung" gemacht, als die Bevölkerung im 16. Jahrhundert begann, jeden Tag Kaffee zu trinken.
Zeichnen der Linie
Michael Goldstein, MD, Neurologe bei Western Neurological Associates, Salt Lake City, Utah, und ehemaliger Vizepräsident von AAN, kommentierte das Papier als "ausgezeichnet" und trägt dazu bei, das Bewusstsein für ein kontroverses Thema zu schärfen, zu dem Ärzte neigen starke Gefühle haben.
"Dies macht alle darauf aufmerksam, dass dies ein Problem ist und dass der Arzt darauf achten und angemessen damit umgehen muss", sagte er gegenüber Medscape Medical News.
Dr. Goldstein sagte, er stimme den Autoren voll und ganz zu, "dass es nicht angemessen ist, ein nicht-medizinisches Problem als medizinische Störung zu behandeln".
Es ist oft schwierig zu wissen, wo die Grenze für die Verschreibung dieser Medikamente gezogen werden muss, und das Papier hilft Ärzten dabei, diese Grenze zu finden, sagte Dr. Goldstein, der Bücher über ADHS geschrieben hat. "Während dieses Papier einem Arzt nicht sagt, wo er die Linie ziehen soll, hebt es die Tatsache hervor, dass jeder Arzt für sich selbst entscheiden muss, wo diese Linie ist. Manchmal ist es klar über der Linie, und manchmal ist es klar angemessen, und es gibt viel Grauzone."
In der heutigen Gesellschaft suchen die Menschen nach "einem Vorteil", sei es in der Schule oder im Sport, sagte er. "Um mithalten zu können, muss ich mehr tun als der nächste. Das ist die Natur des Wettbewerbs. Die Frage ist, was angemessen ist und wo ziehen wir als Gesellschaft die Grenze?"
Und wenn Schülerinnen und Schüler hohe Dosen von Stimulanzien oder anderen Medikamenten einnehmen, um sich zu übertreffen, fragte sich Dr. Goldstein, ob dies diejenigen benachteiligt, die diese Medikamente nicht einnehmen.
Dr. Graf hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Neurology 2013; 80: 1251 - 1260. Abstrakt