2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Eine auf Achtsamkeit basierende Nachsorge reduziert das Rückfallrisiko bei Patienten mit Substanzstörungen (SUDs) langfristig signifikant im Vergleich zu zwei anderen Standardbehandlungsansätzen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Die Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie zeigen, dass Patienten, denen eine achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention (MBRP) zugeteilt wurde, nach der Erstbehandlung wegen Drogen- und Alkoholmissbrauchs nach 12 Monaten signifikant seltener einen Rückfall erleiden als ihre Kollegen, die die übliche 12-Stufen-Programmierung erhielten.
"Diese Ergebnisse legen nahe, dass MBRP die langfristige Nachhaltigkeit von Behandlungsgewinnen für Personen mit Substanzstörungen unterstützen könnte", schreiben die Forscher unter der Leitung von Sarah Bowen, PhD, Forschungszentrum für Suchtverhalten, Seattle, Washington.
Die Studie wurde online am 19. März in JAMA Psychiatry veröffentlicht.
Rückfallrate hoch
Untersuchungen zeigen, dass ungefähr 10, 6% der US-Patienten mit SUDs eine Behandlung suchen und dass 40% bis 50% dieser Patienten innerhalb eines Jahres einen Rückfall erleiden, was die Notwendigkeit einer wirksameren Therapie zur Rückfallprävention (RP) unterstreicht.
Laut den Forschern konzentrieren sich traditionelle RP-Strategien darauf, Situationen zu identifizieren, die einen Rückfall auslösen können, und kognitive und Verhaltensfähigkeiten zu vermitteln, um das Risiko zu verringern.
Sie stellen jedoch fest, dass solche Therapien mehrere Einschränkungen aufweisen, einschließlich der Tatsache, dass "RP relativ wenig Wert auf individuelle Bedürfnisse, Werte und Probleme legt, die problematischem Verhalten zugrunde liegen können". Sie fügen hinzu, dass traditionelle RP-Strategien darauf abzielen, affektive oder kognitive Beschwerden zu vermeiden, anstatt Fähigkeiten zu vermitteln, die den Patienten helfen sollen, diese Zustände zu tolerieren.
Im Gegensatz dazu integriert die gruppenbasierte psychosoziale Nachsorge MBRP Prinzipien der Achtsamkeit, um Patienten dabei zu helfen, sich von Moment zu Moment um Erfahrungen zu kümmern, anstatt Vermeidungsstrategien anzuwenden. Die Forscher stellen fest, dass Achtsamkeitstraining mit weniger Angstzuständen, Essstörungen und Rückfällen bei Depressionen in Verbindung gebracht wurde, und sie weisen auch darauf hin, dass es zunehmend Hinweise gibt, die die Wirksamkeit bei SUD belegen.
Um die langfristige Wirksamkeit von MBRP bei der Reduzierung von Rückfällen zu bestimmen, verglichen die Forscher MBRP, RP und 12-Stufen-Behandlung wie gewohnt (TAU) bei 286 Personen, die die Erstbehandlung für SUD in einer Privatklinik erfolgreich abgeschlossen hatten und zufällig einer von ihnen zugewiesen wurden die 3 Lerngruppen für 8 Wochen Sitzungen.
Zu den primären Ergebnissen der Studie gehörten ein Rückfall in den Drogenkonsum und starkes Trinken sowie die Häufigkeit des Substanzkonsums in den letzten 90 Tagen. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
Die Maßnahmen umfassten einen Selbstbericht über Rückfall- und Urinuntersuchungen bei Drogen- und Alkoholuntersuchungen.
Die Forscher stellten fest, dass Patienten, die MBRP und RP zugeordnet waren, im Vergleich zu TAU ein signifikant geringeres Risiko für einen Rückfall in den Substanzkonsum und starkes Trinken berichteten, und unter denen, die Substanzen konsumierten, signifikant weniger Tage Substanzkonsum und starkes Trinken nach 6 Monaten folgten -oben.
Obwohl die Ergebnisse auch zeigten, dass RP in der Zeit bis zum ersten Drogenkonsum einen Vorteil gegenüber MBRP hatte, berichteten die MBRP-Teilnehmer nach 12-monatiger Nachuntersuchung über signifikant weniger Tage Substanzkonsum und verringerten das starke Trinken signifikant als bei RP und TAU.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass MBRP und RP bei einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten im Vergleich zu TAU gleich wirksam sein können und die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Rückfällen bei der Nachbeobachtung von 6 Monaten abschwächen, wobei RP die Zeit bis zum ersten Drogenkonsum verzögert, MBRP jedoch kann danach eine nachhaltigere Wirkung haben.
Die Forscher spekulieren, dass die dauerhafte Wirkung von MBRP auf "die verbesserte Fähigkeit der Teilnehmer zurückzuführen sein könnte, mit Verlangen oder negativen Auswirkungen verbundene Beschwerden zu erkennen und zu tolerieren".
"Die vorliegende randomisierte Studie bietet Hinweise darauf, dass RP und MBRP im Vergleich zu einer typischen 12-Stufen-Nachsorge vorteilhafte Nachsorgeinterventionen sind. Darüber hinaus führte MBRP zu einem signifikant geringeren Drogenkonsum und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von starkem Alkoholkonsum als RP nach 12 Monaten ", Fügen die Ermittler hinzu.
Die Autoren berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
JAMA Psychiatrie. Online veröffentlicht am 19. März 2014. Zusammenfassung