2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Laut einer online am 4. Februar im Journal of Hospital Medicine veröffentlichten Studie kann ein mehrstufiges Projekt zur Qualitätsverbesserung, einschließlich der Verwendung eines Computer-Tools mit wertorientierten Ergebnissen, die Anzahl der Labortests und die damit verbundenen Kosten bei Krankenhauseinweisungen verringern.
"Ein vielfältiger Ansatz zur Reduzierung des Labors durch Schulung, Prozessänderung, Kostenrückmeldung und finanzielle Anreize führte zu einer signifikanten Reduzierung der Laborkosten pro Tag, der Laborkosten pro Besuch und der Bestellung gemeinsamer Labortests an einem großen akademischen medizinischen Zentrum." Erstautor Peter Yarbrough, MD, von der Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, Medizinisches Zentrum der Universität von Utah, Salt Lake City, und Kollegen schreiben.
"Unangemessene Labortests tragen zur Verschwendung im Gesundheitswesen bei", stellen die Forscher fest. Etwa 30% bis 50% der stationären Labortests werden als unnötig angesehen und können zu Patientenschäden führen, einschließlich Anämie, falsch positiven Ergebnissen und Unterbrechung des dringend benötigten Patientenschlafes.
Die retrospektive, kontrollierte Studie fand am Medical Center der University of Utah statt. Es umfasste alle Patienten, die älter als 18 Jahre waren und zwischen Juli 2012 und April 2014 in das 500-Betten-Krankenhaus eingeliefert wurden, mit Ausnahme derjenigen, die in Geburtshilfe, Rehabilitation und Psychiatrie aufgenommen wurden.
In der Studie wurden Änderungen der Laborkosten zwischen Patienten, die von Krankenhausärzten betreut wurden (Interventionsgruppe; n = 6310), und Patienten, die von Nicht-Krankenhausärzten (Kontrollgruppe; n = 25.586) beobachtet wurden, verglichen. Die Intervention richtete sich an Krankenhausärzte, da eine vorherige Analyse Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Reduzierung der stationären Laborkosten nahegelegt hatte.
Die Intervention lief vom 1. Februar 2013 bis zum 30. April 2014 und hatte das Ziel, die Kosten zu senken, indem die Kultur der routinemäßigen Bestellung von Labortests geändert wurde.
Zunächst bewerteten die Forscher den stationären Arbeitsablauf und führten eine Literaturrecherche durch, bei der festgestellt wurde, dass Praktikanten am häufigsten Labortests bestellen.
Anschließend bildeten sie alle beteiligten Anbieter aus, darunter Taschenkarten, in denen die Gebühren der am häufigsten bestellten Labortests für Bewohner der Inneren Medizin aufgeführt sind. Die Intervention zielte auch darauf ab, die Rundung zu standardisieren und die Diskussion über Labortests anzuregen, indem die Anbieter aufgefordert wurden, eine Checklistenüberprüfung der Patientenversorgung mit hochrangigen Teammitgliedern durchzuführen.
Darüber hinaus erhielten Krankenhausärzte monatliches Feedback zu den Laborkosten über das wertorientierte Ergebnis-Tool. Die Abteilung für Allgemeine Innere Medizin erhielt einen finanziellen Anreiz (50% der geteilten Kosteneinsparungen für das Krankenhaus) für die Teilnahme.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Intervention die nicht angepassten durchschnittlichen Laborkosten pro Tag von 138 USD vor bis 123 USD nach der Intervention senkte (P <0, 001). Ebenso sanken die nicht angepassten durchschnittlichen Laborkosten pro Besuch von 618 USD auf 558 USD (P = 0, 005). Die Anzahl der Tests pro Tag nahm nach dem Eingriff ebenfalls ab.
Die Autoren schätzten, dass Unterschiede in den Laborkosten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe im ersten Jahr zu Einsparungen von 251.427 USD (95% -Konfidenzintervall, 20.370 USD - 482.484 USD) führen würden. Und wenn die Kontrollgruppe die Intervention durchführen würde, würden sich die Laborkosteneinsparungen im ersten Jahr auf 1.321.669 USD belaufen (95% -Konfidenzintervall, 107.081 USD - 2.536.256 USD).
Zu den Einschränkungen zählen der Single-Center-Charakter dieser Studie und ihr nicht randomisiertes Design. Darüber hinaus begann der Basiszeitraum im Juli, als die Praktikanten möglicherweise am wenigsten Erfahrung mit der Bestellung von Labortests hatten.
"Die laufenden Kosten waren minimal und standen im Zusammenhang mit der zusätzlichen Zeit, die während der Runden für die Erörterung von Labortests aufgewendet wurde", schließen die Autoren. "Wir sind daher der Meinung, dass diese Intervention für eine breite Replikation machbar ist."
Ein oder mehrere Autoren berichten, dass sie für eines oder mehrere der folgenden Unternehmen beraten oder Lizenzgebühren erhalten: US-Büro des Nationalen Koordinators für Gesundheits-IT, ARUP Laboratories, McKesson InterQual, ESAC Inc., JBS International Inc., Inflexxion Inc., Intelligent Automation Inc., Partners HealthCare, Mayo Clinic, die RAND Corporation, die CDS-Technologie der Duke University, Religent Inc und Clinica Software Inc. Ein Mitautor war früher Miteigentümer von Clinica Software Inc, meldet jedoch keine aktuellen finanziellen Beziehungen zu ihnen.
J Hospital Med. Online veröffentlicht am 4. Februar 2016. Zusammenfassung