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Meniskusreparatur Durch ACL-Rekonstruktion Verbessert

Meniskusreparatur Durch ACL-Rekonstruktion Verbessert
Meniskusreparatur Durch ACL-Rekonstruktion Verbessert

Video: Meniskusreparatur Durch ACL-Rekonstruktion Verbessert

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Anonim

11. Juli 2011 (San Diego, Kalifornien) - Die Reparatur von Meniskusrissen wird in Verbindung mit der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) erheblich verbessert. Dies geht aus Untersuchungen hervor, die hier auf der Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine 2011 vorgestellt wurden.

Es wird allgemein angenommen, dass Meniskusreparaturen erfolgreicher heilen, wenn sie zusammen mit der ACL-Rekonstruktion durchgeführt werden. Erfolgsraten, selbst wenn die ACL stabil ist, wurden laut dem Hauptautor David Wasserstein, MD, MSc, von der Universität von Toronto in Ontario, Kanada, bisher nicht nachgewiesen.

"Viele Chirurgen glauben, dass Meniskusreparaturen bei ACL-Rekonstruktionen erfolgreicher sind. Dies gilt höchstwahrscheinlich für ein instabiles Knie, da die Reparatur des Meniskus und die Nichtreparatur einer gerissenen ACL die Reparatur stark belastet und wahrscheinlich zu einer höheren Ausfallrate führt. " er erklärte.

"Was wir nicht wissen, ist, ob die Meniskusreparatur bei ACL-intakten oder stabilen Knien im Vergleich zu einem instabilen Knie bei der ACL-Rekonstruktion genauso erfolgreich ist."

Für die retrospektive Fall-Kontroll-Studie auf Bevölkerungsebene identifizierten Dr. Wasserstein und sein Team 1298 Patienten, bei denen im Zusammenhang mit der ACL-Rekonstruktion eine Meniskusreparatur durchgeführt wurde (kombinierte Gruppe), und verglichen sie mit der gleichen Anzahl von Patienten im gleichen Studienzeitraum Meniskusreparatur allein (Kontrollgruppe).

Die 2 Gruppen wurden nach Alter und Geschlecht abgeglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Rate der Meniskusreoperationen 4, 5% betrug, wenn die Reparatur mit ACL-Rekonstruktion durchgeführt wurde, und bis zu 20, 7%, wenn sie alleine durchgeführt wurden (P <0, 0001), sagte Dr. Wasserstein den Teilnehmern des Treffens.

Die Forscher untersuchten auch die Anzahl der Meniskusreparaturverfahren, die der Chirurg im Jahr vor dem Ereignis durchgeführt hatte. Die Ergebnisse zeigten, dass die Chirurgen mit dem höchsten Volumen signifikant mehr Reparaturen in der kombinierten Gruppe durchführten als in der Kontrollgruppe (42% gegenüber 14%; P <0, 0001).

"Im Allgemeinen wird die Meniskusreparatur in Verbindung mit der ACL-Rekonstruktion statistisch und klinisch signifikant verbessert", schließen die Forscher.

Dr. Wasserstein sagte, die Ergebnisse seien etwas unerwartet. "Wir waren ein bisschen überrascht von den Ergebnissen, denn unsere Hypothese war, dass es keinen Unterschied geben würde", sagte er.

Er fügte hinzu, dass mögliche Erklärungen für die Unterschiede zwischen den Gruppen die Art oder das Muster des Risses, mechanische Faktoren (wie Fehlstellung der Gliedmaßen oder okkulte Instabilität) und der potenzielle Heilungsvorteil der postoperativen Hämarthrose beim Bohren knöcherner Tunnel in der ACL-Chirurgie sein könnten.

"Viele Experten haben postuliert, dass dies entweder aufgrund mechanischer oder biologischer Faktoren auftreten kann", sagte er. "Einige haben sich für eine Notchplastie ausgesprochen (dh das Bohren der Kerbe, um Blutungen in das Gelenk zu bekommen), wenn Meniskusreparaturen isoliert durchgeführt werden. Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür."

Laut dem Moderator der Sitzung, Wayne J. Sebastianelli, MD, Professor für orthopädische Chirurgie und Direktor für Sportmedizin am Hershey / Penn State Orthopaedics im State College, Pennsylvania, könnte die Art der Meniskusverletzung a rechtfertigen, selbst wenn das Knie stabil ist Kombination mit ACL-Rekonstruktion.

"Das Wichtigste ist, dass bei einer Meniskusreparatur, die isoliert ohne Bandverletzung durchgeführt wird, der Meniskus selbst wahrscheinlich eine Art Kollagenschaden aufweist, was den Heilungsprozess statistisch weniger wahrscheinlich macht, als wenn der Meniskus zu diesem Zeitpunkt verletzt worden wäre." Das Band war gerissen ", erklärte Dr. Sebastianelli.

"Die Struktur weist grundsätzlich einen Fehler auf, sei es aufgrund der Ausrichtung der Extremität oder eines sich wiederholenden Mikrotraumas, das den Meniskus nur irgendwie schwächt. Auch wenn wir versuchen, das zu nähen und zu reparieren, besteht immer noch das zugrunde liegende Problem der Schwäche oder der mechanischen Ausrichtung, " er sagte.

Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Reparatur ist nicht so wahrscheinlich, "als ob die Meniskusreparatur mit einem Kreuzbandriss verbunden wäre, da dieser Meniskus völlig normal war und bis zur Verletzung des Bandes kein Problem hatte."

Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Operationstechnik und der Nachsorge, um die Notwendigkeit einer Rekonstruktion zu verhindern, fügte Dr. Sebastianelli hinzu.

"Ich denke, es treibt nur die Tatsache nach Hause, dass man, um einen Meniskus nach der Reparatur heilen zu lassen, eine sorgfältige Technik anwenden und den Patienten nach der Operation angemessen behandeln muss, damit der Meniskus nicht unangemessen belastet wird, bevor er auftritt geheilt ", sagte er, " und das könnte 6 Monate dauern."

"Ich denke, viele Menschen erkennen wahrscheinlich nicht die Tatsache, dass die Liebe zum Detail - nicht nur auf der Reparaturseite, sondern auch auf der Rehabilitationsseite - zum Erfolg der Meniskusreparatur führt."

Dr. Wasserstein und Dr. Sebastianelli haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2011 der American Orthopaedic Society for Sports Medicine (AOSSM): Zusammenfassung 7. Präsentiert am 7. Juli 2011.

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