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NSAID Schießt Besser Als Cortison Bei Schulterschmerzen

NSAID Schießt Besser Als Cortison Bei Schulterschmerzen
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Video: NSAID Schießt Besser Als Cortison Bei Schulterschmerzen

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Anonim

15. Juli 2011 (San Diego, Kalifornien) - Eine einzelne Injektion des nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) Ketorolac zeigt eine Überlegenheit gegenüber Kortikosteroid-Injektionen bei der Behandlung des Schulter-Impingement-Syndroms. Dies geht aus einer doppelblinden, randomisierten Studie hervor, die hier unter vorgestellt wurde Jahrestagung 2011 der American Orthopaedic Society for Sports Medicine (AOSSM).

Kortikosteroid-Injektionen sind eine häufige Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms. Sie sind jedoch mit einigen nachteiligen Wirkungen verbunden, einschließlich Sehnenruptur, subkutaner Atrophie und Veränderungen des Gelenkknorpels. Frühere Untersuchungen haben inzwischen gezeigt, dass NSAID-Injektionen auch bei der Behandlung solcher Patienten wirksam sind.

Um die beiden Behandlungsansätze zu vergleichen, nahmen die Forscher 48 Patienten auf, bei denen ein isoliertes externes Schulter-Impingement-Syndrom diagnostiziert wurde.

Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder eine einzelne Injektion von 6 ml 1% Lidocain mit Adrenalin und 40 mg Triamcinolon oder 6 ml 1% Lidocain mit Adrenalin und 60 mg Ketorolac.

Die Verbesserung wurde gemäß dem Shoulder Assessment Score der University of California in Los Angeles bewertet. Die Ergebnisse eines 4-wöchigen Follow-up-Besuchs zeigten, dass Patienten in beiden Behandlungsgruppen einen größeren Bewegungsbereich hatten und weniger Schmerzen hatten.

Die mittlere Verbesserung des Bewertungsergebnisses für die NSAID-Gruppe betrug jedoch 7, 15 gegenüber nur 2, 13 in der Steroidgruppe (P = 0, 03).

Die NSAID-Gruppe zeigte eine Zunahme der Vorwärtsflexionsstärke (NSAID, 0, 26; Steroid, –0, 07; P = 0, 04) und eine verbesserte Patientenzufriedenheit gegenüber der Steroidgruppe.

"Diese Ergebnisse zeigen, dass beide Gruppen eine gute sofortige Reaktion hatten. Allerdings hatte nur die NSAID-Gruppe eine anhaltende Reaktion", sagte der leitende Autor Dr. Kyong Su Min vom Madigan Healthcare System in Tacoma, Washington.

"Zwei klinisch wichtige und relevante Vorteile von NSAID-Injektionen sind, dass bei NSAID-Injektionen keine Gewebsatrophie oder Knorpelschäden gemeldet werden und die Injektionen nicht durch die Häufigkeit begrenzt sind", fügte er hinzu.

Es wird angenommen, dass die Erleichterung durch die subakromiale Injektion von Ketorolac und Triamcinolon auf die lokale entzündungshemmende Wirkung der Arzneimittel zurückzuführen ist.

Ketorolac-Injektionen werden aufgrund ihrer robusten schmerzlindernden Eigenschaften häufig in Einrichtungen wie der College-Leichtathletik eingesetzt, sagte Dr. Christian Lattermann, Assistenzprofessor für orthopädische Chirurgie und Sportmedizin an der University of Kentucky in Lexington.

"Sie sind extrem leistungsfähig und wurden aufgrund ihrer extrem starken entzündungshemmenden Wirkung häufig im Hochschulsport als Schmerzmittel eingesetzt", erklärte Dr. Lattermann, Direktor des Zentrums für Knorpelreparatur und -restaurierung der Universität.

Obwohl die Patienten einige der Nebenwirkungen von Kortikosteroid-Injektionen schonen, ist die Behandlung nicht ohne eigene Nebenwirkungen, warnte er.

"Ketorolac-Injektionen sind nicht völlig ohne Nebenwirkungen. Sie können Blutungen verursachen, und Sie müssen beispielsweise sicherstellen, dass die Nieren in Ordnung sind, bevor Sie sie verwenden. Außerdem können Patienten keine oralen NSAIDs einnehmen, während sie Injektionen erhalten sind einige Nachteile ", bemerkte er.

"Wenn jemand ein Magengeschwür hat, sollten Sie es nicht verwenden, und es ist nicht ganz klar, ob es in diesen hohen Dosen die Rotationsmanschette mehr oder weniger schädigt als Cortison", erklärte Dr. Lattermann.

Die Studie ist jedoch wertvoll, um die potenzielle Wirksamkeit von Ketorolac im Vergleich zu Kortikosteroid-Injektionen nachzuweisen.

"Ich denke, es ist eine gültige Studie und eine sehr interessante Idee und legt nahe, dass Ketorolac eine nützliche Alternative sein könnte, insbesondere wenn die Behandlung mit Kortikosteroiden fehlschlägt", so Dr. Lattermann.

Die Autoren der Studie und Dr. Lattermann haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2011 der American Orthopaedic Society for Sports Medicine (AOSSM): Abstract 34. Präsentiert am 10. Juli 2011.

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