2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Patienten mit Knie-Arthrose (OA), die an schmerzhaften Stellen im und um das Knie mit mehreren Injektionen von Dextroselösung behandelt wurden, zeigten nach Daten aus einer randomisierten kontrollierten Studie eine größere und nachhaltigere Schmerzlinderung als Vergleichsgruppen, die mit Kochsalzinjektionen oder mit körperlicher Betätigung behandelt wurden veröffentlicht in der Mai / Juni-Ausgabe der Annals of Family Medicine.
Der Hauptautor David Rabago, MD, Assistenzprofessor und stellvertretender Forschungsdirektor an der Abteilung für Familienmedizin der Universität von Wisconsin in Madison, und Kollegen wiesen zufällig 98 Erwachsene mit einer schmerzhaften Knie-OA von mindestens 3 Monaten einer verblindeten 3-Gruppen-Studie zu Dabei wurden Dextrose-Prolotherapie-Injektionen (n = 30), Kochsalz-Injektionen (n = 29) und ein Heimübungsprogramm (n = 31) verglichen. Die Injektionen erfolgten nach 1, 5 und 9 Wochen, wobei nach Bedarf zusätzliche Behandlungen in den Wochen 13 und 17 durchgeführt wurden. Patienten in der Dextrosegruppe erhielten 3, 95 ± 1, 0 Injektionssitzungen. Diejenigen in der Salzgruppe erhielten 3, 71 ± 1, 1 Injektionssitzungen. Das primäre Ergebnismaß war die Änderung des zusammengesetzten Scores des Osteoarthritis-Index (WOMAC) der McMaster University in West-Ontario.
Nach 52 Wochen berichteten Patienten in der Dextrose-Gruppe über eine durchschnittliche Verbesserung der zusammengesetzten WOMAC um 15, 32 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert, Patienten in der Kochsalzgruppe berichteten über eine Verbesserung um 7, 59 Punkte und Patienten in der Übungsgruppe über eine Verbesserung um 8, 24 Punkte. Der Unterschied zwischen der Prolotherapiegruppe und den beiden anderen Gruppen war statistisch signifikant (P <0, 05).
Die Hälfte der Patienten in der Dextrose-Gruppe verbesserte sich um mindestens den minimalen klinisch wichtigen Unterschied im WOMAC, der 12 Punkte beträgt. Nur 30% der Kochsalzgruppe und 24% der Teilnehmer der Übungsgruppe erfüllten dieses Kriterium.
"Die Auswertung der WOMAC-Subskalen-Scores ergab, dass Dextrose-Teilnehmer im Allgemeinen eine konsistente Verbesserung über die Subskalen hinweg berichteten, eine nahezu maximale Verbesserung um 26 Wochen erreichten und über 52 Wochen stabil blieben. Die dramatischsten Verbesserungen betrafen die Funktions-Subskala; Dextrose-Teilnehmer berichteten über eine signifikant bessere Funktion als sowohl Kochsalzlösung als auch Übungsteilnehmer für eine Veränderung von 16, 25 gegenüber 5, 46 (P = <0, 001) bzw. 7, 31 Punkten (P = 0, 009) nach 52 Wochen ", schrieben die Autoren.
Es bleiben Fragen zur Funktionsweise der Prolotherapie bei Knie-OA
"Die Studie zeigt, dass [Prolotherapie] im Vergleich zu einer verblindeten und nicht verblindeten aktiven Kontrolltherapie eine wirksame Therapie ist. [Prolotherapie] hat diese Optionen um einen 2: 1-Vorsprung übertroffen", sagte Dr. Rabago gegenüber Medscape Medical News. "Die Verbesserung war in einem Ausmaß, das frühere Studien zeigen, dass Patienten 'gut oder sehr gut' bewerten. Die Studie legt nahe, dass dieses Protokoll, das sowohl intra- als auch extraartikuläre… Strukturen mit Prolotherapie behandelt, hilfreich ist."
Dr. Rabago sagte, der Wirkungsmechanismus hinter dem Prolotherapie-Effekt sei unbekannt, könne aber "eine lokale Reaktion beinhalten, die die native Heilungsreaktion verstärkt, möglicherweise durch einen entzündlichen oder schmerzspezifischen Mechanismus". Der Begriff Prolotherapie ist eine verkürzte Form der "Proliferations-Therapie".
Der gegenwärtige Ansatz beinhaltet die Injektion kleiner Mengen einer reizenden Lösung an mehreren schmerzhaften Band- und Sehneninsertionsstellen und in benachbarte Gelenkräume. Die Forscher markierten empfindliche Stellen im vorderen Knie und gaben zunächst anästhetische Hautkrankheiten mit 1% Lidocain. "Extraartikuläre Injektionen wurden auf Knochen durch Abtasten an großen Sehnen- und Bandinsertionen durch bis zu 15 Hautpunktionen unter Verwendung einer Peppertechnik durchgeführt, wobei eine mögliche Gesamtmenge von 22, 5 ml Lösung platziert wurde; Ultraschallführung wurde nicht verwendet. Die 6 ml intraartikuläre Injektion wurde dann unter Verwendung von verabreicht ein inferomedialer Ansatz ", bemerken die Autoren.
Dr. Rabago fügte hinzu: "Die Studie zeigt, dass [Prolotherapie] eine biologische Wirkung hat (schlagen Sie identische verblindete Kochsalzinjektionen) und dass es eine Rolle bei der OA-Behandlung spielt (schlagen Sie die aktive Therapie bei Patienten, bei denen die vorherige konservative Behandlung fehlgeschlagen war)." Er sagte, dass Bestätigungsstudien die gleichen Ergebnismaße verwenden sollten, aber auch physikalische Bewertungen wie Ganganalyse einschließen sollten.
Die Ergebnisse legen nahe, dass sich OA nicht nur im Gelenk befindet
Der Physiater Bradley D. Fullerton, MD, Leiter der ProloAustin-Prolotherapieklinik in Austin, Texas, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass es wichtig ist zu beachten, dass in der Studie die Dextrose-Prolotherapie bewertet wurde, die eine intra- und extraartikuläre Injektion von Dextrose und nicht nur eine intraartikuläre Injektion umfasst. "Die Autoren verbieten auch die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, einer Standardbehandlung für Knie-OA. Daher nehmen die Autoren an, dass viele der Symptome von Knie-OA durch extraartikuläre Gewebe verursacht werden (nicht nur abnormale Entzündungen oder Knorpeldegenerationen im Gelenk). "sagte Dr. Fullerton, der nicht an der Studie beteiligt war.
"[Dies] ist der erste hochrangige Beweis dafür, dass eine Dextrose-Prolotherapie, wie sie typischerweise praktiziert wird (unter Verwendung einer intraartikulären und extraartikulären Injektion), zu einer anhaltenden Verbesserung der symptomatischen Knie-OA führt. Als Physiater ist es besonders faszinierend, dass die aktivste Behandlung die signifikantesten Gewinne erzielt." Die Gruppe befand sich im Vergleich zu den Kontrollgruppen auf den funktionellen Subskalen. Für Patienten ist eine verbesserte Funktion immer wichtig. Diese Studie wurde gut konzipiert und bietet eine einzigartige Ergänzung zur Osteoarthritis-Literatur."
Diese Studie wurde von den National Institutes of Health, dem Nationalen Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin, unterstützt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Ann Fam Med. 2013; 11: 229 - 237. Voller Text