2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Ein Vitamin-D-Mangel kann das Risiko für Arthrose (OA) erhöhen. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, um die 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel in den normalen Bereich zu bringen, verlangsamt jedoch nicht das Fortschreiten von Menschen mit symptomatischer OA. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der JAMA-Ausgabe vom 9. Januar veröffentlicht wurde.
Timothy McAlindon, MD, MPH, von der Abteilung für Rheumatologie, Tufts Medical Center, Boston, Massachusetts, und Kollegen berichten, dass eine 2-jährige Vitamin-D-Supplementierung Knieschmerzen nicht linderte, Knorpelverlust verhinderte, die körperliche Funktion aufrechterhielt oder den radiografischen Gelenkraum bewahrte Breite im Vergleich zu Placebo.
Die Autoren schreiben: "Die Grundlage für die Überlegung, dass Vitamin D den Verlauf der Knie-OA beeinflussen könnte, ergab sich aus seiner bekannten Rolle für die Knochengesundheit, der Bedeutung systemischer und lokaler Knochenveränderungen bei der OA und epidemiologischen Beobachtungen aus einigen Studien, die auf langsamere OA-Raten hinweisen Progression unter denen mit höheren Vitamin D-Spiegeln."
Sie fahren fort: "Daher war es unser Ziel, durch die Durchführung einer klinischen Studie festzustellen, ob eine Vitamin-D-Supplementierung mit einer Verringerung des symptomatischen und strukturellen Fortschreitens der Knie-OA verbunden ist."
In ihrer 2-jährigen randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie zur Vitamin-D-Supplementierung wurden zwischen März 2006 und Juni 2009 146 Teilnehmer mit symptomatischer Knie-OA eingeschlossen. Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder orales Cholecalciferol mit 2000 IE / Tag Dosiserhöhung zur Erhöhung des Serumspiegels auf mehr als 36 ng / ml.
85 Prozent der Teilnehmer haben die Studie abgeschlossen. In der Behandlungsgruppe erreichten 61, 3% der Gruppe (gegenüber 8, 3% der Placebogruppe) bis zum 24. Monat 25-Hydroxyvitamin D-Zielplasmaspiegel von mindestens 36 ng / ml (95% -Konfidenzintervall [CI] der Differenz, 39, 3%). - 66, 7%; P <0, 001). Die 25-Hydroxyvitamin D-Serumspiegel erhöhten sich in der Behandlungsgruppe um durchschnittlich 16, 1 ng / ml (95% CI, 13, 7 - 18, 6 ng / ml) und um durchschnittlich 2, 1 ng / ml (95% CI, 0, 5 - 3, 7 ng / ml). ml; P <0, 001) in der Placebogruppe.
Die primären gemessenen Ergebnisse für die Studie waren die Schwere der Knieschmerzen (Schmerzskala der Universitäten von Western Ontario und McMaster [WOMAC], 0 - 20; 0 sind keine Schmerzen und 20 sind extreme Schmerzen) und der durch Magnetresonanztomographie gemessene Knorpelvolumenverlust. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die körperliche Funktion, die Kniefunktion (WOMAC-Funktionsskala, 0 - 68; 0 ist keine Schwierigkeit und 68 ist eine extreme Schwierigkeit), die Knorpeldicke, Knochenmarkläsionen und die Breite des radiografischen Gelenkraums.
Zu Studienbeginn hatte die Behandlungsgruppe etwas schlimmere Knieschmerzen und eine signifikant schlechtere Kniefunktion als die Placebogruppe. In beiden Gruppen waren die Auswirkungen auf das WOMAC-Schmerzergebnis ähnlich und nicht signifikant. Zusätzlich nahm in beiden Gruppen das Knorpelvolumen um etwa 4% ab und war für das Tibia- und Femursegment konsistent. Es gab auch keinen signifikanten Unterschied in der Veränderung der Knorpeldicke, der Knochenmarkläsionen oder der radiografischen Gelenkspaltbreite zwischen beiden Gruppen.
Die unerwünschten Ereignisraten waren für die beiden Gruppen ähnlich.
Die Autoren stellen fest, dass epidemiologische Daten sowohl positive als auch negative Assoziationen zwischen Vitamin D-Spiegeln und OA-Progression gezeigt haben, schließen jedoch, dass die Gesamtdaten, einschließlich der Ergebnisse dieser Studie, "darauf hindeuten, dass eine Vitamin D-Supplementierung in einer Dosis erfolgt, die ausreicht, um 25-Hydroxyvitamin D zu erhöhen Werte von mehr als 36 ng / ml haben zumindest in einer US-Stichprobe keine wesentlichen Auswirkungen auf die klinischen oder strukturellen Ergebnisse bei Knie-OA."
Michael F. Holick, PhD, MD, überprüfte die Studie für Medscape Medical News. Dr. Holick, Professor für Medizin, Physiologie und Biophysik an der Boston University School of Medicine in Massachusetts, ist Autor von mehr als 400 Veröffentlichungen über die Biochemie, Physiologie, den Metabolismus und die Photobiologie von Vitamin D und die Pathophysiologie von Vitamin D. Mangel.
Dr. Holick sagte gegenüber Medscape Medical News: "Ich bin überhaupt nicht überrascht über den Befund [dieser klinischen Studie]. Es gab keinen Grund zu der Annahme, dass Vitamin D nach Beginn der Krankheit das Fortschreiten oder die damit verbundenen Schmerzen verringern würde." Eine wichtigere Botschaft ist, dass aus der ersten Studie von Framingham ein Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Arthrose und Vitamin-D-Mangel bestand. Dies sollte die Botschaft sein, anstatt zu glauben, dass Vitamin D die Krankheit umkehren kann. Die Botschaft an die Ärzte ist einfach: Jeder sollten ihren Vitamin-D-Status verbessern, um das Risiko chronischer Krankheiten, einschließlich Arthrose, zu verringern."
Medscape Medical News versuchte erfolglos, die Ermittler um einen Kommentar zu bitten.
Diese Studie wurde durch einen Zuschuss der National Institutes of Health, des National Institute of Arthritis und der Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut sowie des Office of Dietary Supplements finanziert. ein Stipendium des Nationalen Zentrums für Forschungsressourcen; und ein Stipendium des Forschungs- und Entwicklungsdienstes des Houston Veterans Affairs Health Services. Dr. McAlindon hat berichtet, dass er als Berater für Flexion, Bioberica und sanofi-aventis tätig ist. ist Vorstandsmitglied der Osteoarthritis Research Society International; und hat ein Patent für die Durchführung klinischer Studien über das Internet, für die Dividenden an die University of Florida gezahlt werden. Ein Mitautor hat berichtet, dass er als Berater für Sunovian Pharmaceuticals fungiert und Mitherausgeber von Arthritis Care & Research ist. Eine Mitautorin hat berichtet, dass sie als Beraterin für ImageIQ, Merck, Johnson & Johnson und die National Institutes of Health tätig ist. besitzt Aktien von Pfizer und General Electric; und ist Gründer von NitroSci Pharmaceuticals. Die anderen Autoren und Dr. Holick haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA. 2013; 309: 155 - 162. Abstrakt