2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Laut einer in der September-Ausgabe des Journal der American Academy of Orthopaedic Surgeons veröffentlichten Studie ist eine teure und zeitaufwändige Magnetresonanztomographie (MRT) häufig nicht erforderlich, um die Ursache von Knieschmerzen bei Patienten ab 40 Jahren zu diagnostizieren. Tatsächlich ergab die Studie, dass billigere Röntgenstrahlen häufig ausreichen.
"Einfache Röntgenuntersuchungen können eine ausreichende Diagnose einer signifikanten Arthrose liefern und so kostspielige MRT-Untersuchungen vermeiden", schreiben Dr. Muyibat A. Adelani, Assistenzprofessor für orthopädische Chirurgie an der Medizinischen Fakultät der Washington University in St. Louis, und Kollegen. "Die Aufklärung von Ärzten über die Nützlichkeit von Röntgenaufnahmen mit Gewichtsbelastung und zweitens die Aufklärung von Patienten über die begrenzten Indikationen für die MRT kann dazu beitragen, den übermäßigen Einsatz fortgeschrittener Bildgebung zu verringern."
Knieschmerzen sind eine häufige Beschwerde bei Patienten im Alter, und viele Allgemeinärzte bestellen MRTs, um die Ursache zu diagnostizieren. MRTs können jedoch mehr als das 12-fache von Röntgenaufnahmen kosten und liefern möglicherweise keine nützlichen klinischen Informationen, so die Autoren. Darüber hinaus zeigen MRTs häufig zufällige Befunde wie Meniskusrisse, die bei Patienten mittleren Alters mit Arthrose möglicherweise nicht zu Schmerzen führen.
"Einfache Röntgenuntersuchungen können häufig eine fortgeschrittene Arthrose nachweisen und so diejenigen Patienten identifizieren, bei denen die Knie-MRT wahrscheinlich nur einen geringen klinischen Wert hat", schreiben die Autoren.
Frühere retrospektive Studien haben jedoch gezeigt, dass nur wenige Patienten mit Knieschmerzen eine belastende Röntgenaufnahme haben, bevor sie eine MRT erhalten. Darüber hinaus wurden die meisten von Hausärzten bestellten MRTs von Orthopäden nicht als notwendig erachtet.
In der aktuellen prospektiven Studie analysierten Dr. Adelani und Kollegen den Wert der präferralen Bildgebung und ihre Auswirkungen auf die Behandlung von 599 neuen Patienten ab 40 Jahren, die an eine akademische Praxis für orthopädische Chirurgie in St. Louis überwiesen wurden.
Die häufigste Diagnose laut den Orthopäden (Orthopäden und Sportmediziner) war Arthrose bei 39% der Patienten und Meniskusriss bei 29%.
Fast jeder vierte Patient (130 von 599) hatte eine präferrale MRT. Unter diesen Patienten waren Meniskusrisse (38%) und Arthrose (37%) die häufigsten Diagnosen.
Allerdings hatten nur 76 (58%) dieser Personen vor der MRT eine Röntgenaufnahme, und nur 17 (13%) hatten eine tragende Röntgenaufnahme. Die fachlichen Bewertungen zeigten jedoch, dass 45% dieser Patienten Anzeichen eines Gelenkspaltverlusts aufwiesen und 17% mehr als die Hälfte ihres Gelenkspaltverlusts verloren hatten, ein Hinweis auf eine fortgeschrittene Arthrose.
Nach Angaben der Orthopäden lieferten nur 48% der präferralen MRT Informationen, die als Leitfaden für die Behandlungsempfehlungen dienten. Insbesondere für 95% der Patienten, die mehr als die Hälfte ihres Gelenkraums verloren hatten, wurden MRTs als unnötig erachtet.
"Patienten sollten vor einer MRT immer belastende Röntgenaufnahmen machen, da MRTs nicht immer zur Diagnose von Knieproblemen benötigt werden", sagte Dr. Adelani in einer begleitenden Pressemitteilung. "In Fällen, in denen der Verdacht auf Arthritis besteht, sind belastende Röntgenaufnahmen für Orthopäden oft mehr als ausreichend, um den Diagnose- und Behandlungsplan abzuschließen", so die Pressemitteilung weiter.
Die Autoren stellen fest, dass ihre Studie mehrere Einschränkungen aufweist, einschließlich der Tatsache, dass es sich um eine Ein-Standort-Studie handelte und sehr strenge Ausschlusskriterien verwendet wurden, die möglicherweise zu einer Unterschätzung der präferralen MRT geführt haben.
Dr. Adelani hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Mall, Dr. Smith oder ein unmittelbares Familienmitglied von ihnen haben bezahlte Präsentationen für Arthrex gehalten oder sind Teil des Rednerbüros des Unternehmens. Dr. Brophy oder ein unmittelbares Familienmitglied hat Aktien oder Aktienoptionen in Ostesys.
J Am Acad Orthop Surg. 2016; 24: 653 - 659. Voller Text
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