2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Ältere Frauen mit radiologisch offensichtlicher Hüftarthrose (RHOA) hatten laut einer großen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie eine signifikant höhere Gesamtmortalität und Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) als ähnliche Frauen ohne RHOA.
Insbesondere war RHOA mit 43% des Anstiegs der Gesamtmortalität und mit 25% des Anstiegs der CVD-Mortalität assoziiert, berichtet Kamil E. Barbour, PhD, MPH, Epidemiologe beim Arthritis-Programm der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC's) Bevölkerungsabteilung, Atlanta, Georgia, und Kollegen in einem Artikel, der online am 10. März in Arthritis & Rheumatology veröffentlicht wurde. Die Forscher schlagen vor, dass körperliche Funktion und mangelnde körperliche Aktivität aufgrund von RHOA zum erhöhten Mortalitätsrisiko beitragen.
"Erhöhte körperliche Aktivität ist mit einer verbesserten körperlichen Funktion verbunden, und es gibt eine Fülle von Literatur, die eine schlechte Funktion als Risikofaktor für die Sterblichkeit impliziert", sagte Dr. Barbour gegenüber Medscape Medical News. "Dies ist besonders wichtig, da die körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit Arthrose gering ist (etwa 1 von 10 erfüllt die Empfehlungen für körperliche Aktivität des US-Gesundheitsministeriums von 150 Minuten pro Woche). Ärzte sollten ihren Patienten Interventionen mit körperlicher Aktivität empfehlen OA. Die CDC empfiehlt verschiedene evidenzbasierte Maßnahmen zur körperlichen Aktivität und Selbstverwaltung, die nachweislich die Funktion verbessern."
Yuqing Zhang, DSc, Professor für Medizin / Epidemiologie an der Forschungs- und Ausbildungseinheit für klinische Epidemiologie der Boston University School of Medicine in Massachusetts, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die Ergebnisse interessant sind und dass andere Studien eine gefunden haben Assoziation zwischen symptomatischer Knie- / Hüft-OA und Gesamtmortalität.
"Die Autoren sind dafür zu begrüßen, dass sie verschiedene potenzielle biologische Mechanismen untersucht haben, durch die die Hüft-ROA die neuartige statistische Ursache sowie die ursachenspezifische Mortalität beeinflussen kann, indem sie neuartige statistische Methoden anwenden, dh eine Mediationsanalyse", sagte Dr. Zhang. "Die Ergebnisse legen nahe, dass eine erhöhte Gesamtmortalität und CVD-Mortalität durch Hüft-ROA hauptsächlich auf die körperliche Funktion zurückzuführen ist (42, 9% gegenüber 25%). Diese Ergebnisse werden nicht nur unser Verständnis der Pathophysiologie der Hüfte beleuchten ROA und Mortalität bieten Gesundheitsdienstleistern aber auch potenzielle evidenzbasierte Interventionen zur Reduzierung der Mortalität bei Personen mit Hüft-OA."
Die Analyse umfasste fast 8000 Frauen mit Hüft-OA
Dr. Barbour und Kollegen entwarfen die Studie, um das Risiko für die Gesamtmortalität und die krankheitsspezifische Mortalität bei älteren Frauen mit Hüft-OA zu bestimmen. Die Forscher arbeiteten auch daran, Faktoren zu identifizieren, die diesen Weg zwischen Hüft-OA und Mortalität vermitteln könnten.
Die Analyse basierte auf Daten aus der Studie über osteoporotische Frakturen, an der 9704 weiße US-Frauen über 65 Jahre teilnahmen. Hüftröntgenaufnahmen waren für 7889 Frauen zu Studienbeginn und für 5749 Frauen im Jahr 8 verfügbar. Die Forscher verwendeten Sterbeurkunden und Zusammenfassungen der Krankenhausentlassungen, um die Mortalität zu bestätigen. Sie definierten RHOA als Croft Grad 2 oder schlechter (Verengung des Gelenkraums oder Osteophyten plus ein weiteres radiologisches Merkmal) in mindestens 1 Hüfte. Mögliche Mediatoren, die in die Analyse einbezogen wurden, waren körperliche Aktivität, objektiv gemessene körperliche Funktion, Behinderung, Hüftschmerzen und nichtsteroidaler entzündungshemmender Drogenkonsum.
Die Forscher fanden heraus, dass die RHOA-Prävalenz zu Studienbeginn 8, 0% und im Jahr 8 11, 0% betrug. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 16, 1 Jahren betrug die kumulative Mortalitätsinzidenz 67, 7% für die Gesamtmortalität, 26, 3% für die CVD-Mortalität und 11, 7% % für die Krebssterblichkeit.
Nach multivariater Analyse, angepasst an Alter, Body-Mass-Index, Bildung, Rauchen, Gesundheitszustand, Diabetes und Schlaganfall, war RHOA mit einem signifikant erhöhten Risiko für alle Ursachen verbunden (Hazard Ratio [HR], 1, 14; 95% -Konfidenzintervall [CI])., 1, 05 - 1, 24) und CVD (HR, 1, 24; 95% CI, 1, 09 - 1, 41) Mortalität, jedoch nicht für Mortalität aufgrund von Krebs, Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Ursachen.
Studie zeigte, dass OA die Mortalität beeinflusst, nicht nur die Morbidität
"OA wird in erster Linie als eine Erkrankung angesehen, die mit Morbidität zusammenhängt. Unsere Studie hat jedoch gezeigt, dass eine solche Erkrankung das Risiko einer Gesamtmortalität und einer CVD-Mortalität erhöhen kann", sagte Dr. Barbour. "Darüber hinaus kann die Nichtbeachtung einer schlechten körperlichen Funktion bei Patienten mit OA zu einem erhöhten Risiko für die oben genannten Mortalitätsergebnisse führen."
Die Mediationsanalyse ergab, dass die körperliche Funktion etwa 43% des erhöhten Risikos für die Gesamtmortalität und 25% des erhöhten Risikos für die CVD-Mortalität ausmacht. Dr. Barbour sagte: "In unserer Studie war die Hüft-OA ein unabhängiger Risikofaktor für die CVD-Mortalität, und die Assoziation wurde durch die körperliche Funktion vermittelt. Mit anderen Worten, ein großer Teil des erhöhten Mortalitätsrisikos bei Patienten mit Hüft-OA wurde darauf zurückgeführt ihre schlechte körperliche Funktion."
Totaler Hüftersatz könnte eine schützende Wirkung haben
Interessanterweise stiegen die Gefährdungsquoten für die Gesamtmortalität und die CVD-Mortalität über die Werte für die gesamte RHOA-Population hinaus (HR für die Gesamtmortalität, 1, 24), als die Forscher ihre Analysen auf Erwachsene mit RHOA beschränkten, die keinen Hüftersatz hatten vs 1, 14; HR für CVD-Mortalität 1, 24 vs 1, 30). Dr. Barbour sagte: "Der Grund für die offensichtliche Schutzwirkung ist nicht klar, aber mehrere Studien, einschließlich unserer, weisen auf ein geringeres Mortalitätsrisiko bei Patienten mit [totalem Hüftersatz] im Vergleich zu Patienten ohne hin. Einige vermuten, dass dies darauf zurückzuführen ist Patienten mit [totalem Hüftersatz] sind gesünder als die Bevölkerung, mit der sie verglichen werden, aber dies war in unserer Studie nicht der Fall. Eine Operation [totaler Hüftersatz] würde in den meisten Fällen zu einer verbesserten Funktion führen, und wir haben gezeigt, dass die Funktion miteinander verbunden ist zur Sterblichkeit über Hüft-OA."
Die Autoren der Studie und Dr. Zhang haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Arthritis Rheum. Online veröffentlicht am 10. März 2015. Zusammenfassung