NEW YORK (Reuters Health) - Einige Patienten, die der sogenannten UN10-Regel unterliegen, um die Wiederbelebung während eines Herzstillstands im Krankenhaus (IHCA) abzubrechen, könnten überleben, basierend auf Daten des Registers der American Heart Association Get With the Guidelines-Resuscitation-IHCA.
Die UN10-Regel für klinische Entscheidungen weist auf Sinnlosigkeit hin, wenn alle drei dieser Kriterien erfüllt sind: ungeübte Festnahme (U), nicht schockierbarer Rhythmus (N) und keine Rückkehr des spontanen Kreislaufs innerhalb von 10 Minuten nach Wiederbelebungsbemühungen (10).
In der ursprünglichen Studie, in der diese Regel entwickelt wurde, überlebte keiner der Patienten, die die UN10-Regel erfüllten (100% positiver Vorhersagewert), und in einer Single-Center-Validierungskohorte überlebten 1, 1% der Patienten, die die Regel erfüllten (98, 9% positiver Vorhersagewert)..
Dr. Zachary D. Goldberger von der School of Medicine and Public Health der Universität von Wisconsin in Madison und Kollegen verwendeten Registrierungsdaten, um zu bestimmen, wie die UN10-Regel bei einer breiteren Stichprobe von Krankenhauspatienten mit zeitgemäßen Wiederbelebungspraktiken funktioniert.
Unter mehr als 96.000 Patienten mit einem Index-IHCA erreichten 54, 2% ROSC, 19, 4% überlebten die Entlassung und 16, 7% wurden mit einem günstigen neurologischen Status entlassen.
Insgesamt erfüllten 16, 4% alle 3 UN10-Kriterien: 6, 3% dieser Patienten überlebten die Entlassung (93, 7% positiver Vorhersagewert) und 4, 8% überlebten mit einem günstigen neurologischen Status, berichtet das Team in JAMA Network Open, online am 31. Mai.
Ein größerer Anteil der Patienten, die die UN10-Regel nicht erfüllten, überlebte die Entlassung (22, 0%) und überlebte mit einem günstigen neurologischen Status (19, 1%).
"Angesichts der Tatsache, dass 4, 8% der Patienten, die die UN10-Regel erfüllten, ein günstiges neurologisches Überleben hatten und 6, 3% bis zur Entlassung überlebten, halten viele Patienten und Familien Wiederbelebungsbemühungen auf diesen Ebenen möglicherweise nicht für vergeblich", schließen die Forscher. "Angesichts der Tatsache, dass (die Regel) Patienten identifiziert, deren Überlebenswahrscheinlichkeit und günstige neurologische Ergebnisse signifikant verringert sind, könnte dies als Ergänzung zur Entscheidungsfindung verwendet und möglicherweise in Zukunft verfeinert werden, um ein prädiktiveres Instrument zur Unterstützung der Beendigung der Wiederbelebung zu schaffen." Bemühungen nach IHCA."
Dr. Benjamin S. Abella von der University of Pennsylvania, Philadelphia, der sich mit kardiopulmonaler Wiederbelebung befasst, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Ein Grundthema dieser Arbeit ist, dass wir unsere Fähigkeit zur Behandlung von Patienten mit Herzstillstand ständig verbessern und die Chancen erhöhen Um zu überleben, müssen wir bei den Entscheidungsregeln für die Beendigung der Behandlung vorsichtig sein. Die Behandlung mit Herzstillstand ist ein herausforderndes, bewegliches Ziel - und es ist wichtig, die Ergebnisse zu überprüfen, damit wir die Patienten nicht unangemessen aufgeben."
"Während die UN10-Regel seit Jahren unter Krankenhausanbietern verbreitet wird, ist mir unklar, wie oft sie tatsächlich in der Praxis angewendet wird", sagte er. "Das heißt, in meiner 20-jährigen Erfahrung habe ich zahlreiche Ärzte und Krankenschwestern getroffen, die sich um Patienten mit Herzstillstand kümmern, die noch nie von der Regel gehört hatten und meistens nach eigenem Ermessen entschieden haben, ob die Versorgung eines Opfers der Verhaftung fortgesetzt werden soll Obwohl die aktuelle Arbeit wichtig ist, um die Herausforderungen in unserem Bereich hervorzuheben, bin ich mir nicht sicher, ob viele Anbieter die Praxis ändern müssen, wenn sie die Regel überhaupt nicht anwenden."
"Eine der schwierigsten Entscheidungen, die Gesundheitsdienstleister im Krankenhaus treffen, ist die Beendigung der Versorgung eines Patienten mit Herzstillstand - da das Stoppen einer Wiederbelebung zu einer 100% igen Mortalität führt", sagte Dr. Abella, die nicht an der neuen Studie beteiligt war. "Die Hauptbotschaft dieser Arbeit ist, dass diese Entscheidung eine große Herausforderung bleibt und viel mehr Forschung erfordert."
"Die Qualität der Versorgung von Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus ist bemerkenswert unterschiedlich", fügte er hinzu. "Wir müssen uns stärker auf dieses Problem konzentrieren. Patienten und ihre Familien möchten darauf vertrauen, dass das Krankenhaus ein sicherer Ort für medizinische Notfälle ist."
Dr. Goldberger konnte nicht rechtzeitig zur Veröffentlichung Stellung nehmen.
QUELLE:
JAMA Netw Open 2019.