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Hochdosiertes Vitamin D Und URIs Bei Kindern

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Hochdosiertes Vitamin D Und URIs Bei Kindern
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Video: Hochdosiertes Vitamin D Und URIs Bei Kindern

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Anonim

Hochdosiertes Vitamin D und Infektionen der oberen Atemwege

Einige Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass niedrige 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel (Vitamin D) mit einem erhöhten Risiko für Infektionen der Atemwege verbunden sind. Prospektive, randomisierte Daten mit ausreichender Aussagekraft, um zu testen, ob eine Ergänzung mit Vitamin D Infektionen der Atemwege verhindern kann, fehlen. Es gibt biologische Gründe für den Verdacht, dass Vitamin D schützend sein könnte, da es die antimikrobiellen Peptide im respiratorischen Epithel erhöht.

Eine kürzlich von Aglipay und Kollegen [1] durchgeführte Studie wurde in Toronto durchgeführt, um festzustellen, ob eine tägliche orale Supplementation mit Vitamin D bei 2000 IE / Tag oder eine Standarddosis von 400 IE / Tag bei der Reduzierung von viralen Infektionen der oberen Atemwege (URIs) wirksam war. Die Kinder wurden während der Atemperioden von 2011 bis 2015 im Verhältnis 1: 1 nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die Kinder waren 1 bis 5 Jahre alt und wurden in acht Kliniken für Grundversorgung eingeschrieben, die Teil eines lokalen Forschungsnetzwerks waren. Kinder wurden nur für eine Atemperiode in die Studie aufgenommen, die in der Regel von September bis Mai dauerte. Das Vitamin D wurde jeden Tag als einzelner Tropfen oral verabreicht.

Bei der Registrierung wurden demografische und klinische Informationen über den Patienten und die Eltern gesammelt, einschließlich Messungen der körperlichen Aktivität, der Zeit im Freien, der Hautpigmentierung und Schätzungen der Sonnenexposition. Die Eltern führten tägliche Symptomchecklisten und wurden angewiesen, jedes Mal, wenn ihr Kind eine AURI erlebte, eine Nasentupferprobe zu entnehmen. Kuriere holten die Proben aus den Studienhaushalten ab. Die Vitamin D-Spiegel wurden bei der Aufnahme und am Ende der Atmungssaison gemessen.

Das interessierende Ergebnis war die Anzahl der im Labor bestätigten viralen URIs. An der Studie nahmen 703 berechtigte Kinder teil, davon ungefähr 350 in jeder Gruppe. Nur vier Kinder wurden für die Nachsorge verloren. Die Behandlung wurde bei 7, 9% der Kinder abgebrochen, aber alle konnten die Folgestudie abschließen. Insgesamt nahmen die Kinder das Studienmittel durchschnittlich 6, 2 Monate lang ein. Das mittlere Rekrutierungsalter betrug 2, 7 Jahre, und ungefähr 42% der Kinder waren Mädchen.

In der Hochdosisgruppe betrug der mittlere Vitamin D-Spiegel im Basisserum 35, 9 ng / ml, verglichen mit 36, 9 ng / ml bei Kindern in der Standarddosisgruppe. Während der Studienzeit traten bei 46% der Kinder keine im Labor bestätigten URIs auf. Die mittlere Anzahl von URIs pro Kind betrug 1, 03 in der Standarddosisgruppe und 1, 05 in der Hochdosisgruppe, was zu einem Unterschied zwischen den Gruppen von 0, 02 führte (95% -Konfidenzintervall [CI], –0, 17 bis 0, 21). Das Infektionsratenverhältnis bei hochdosierten Kindern im Vergleich zu niedrigdosierten Kindern betrug 0, 97 mit einem 95% -KI von 0, 80-1, 16, was bedeutet, dass der Unterschied statistisch nicht signifikant war. In ähnlicher Weise war die Anzahl der von den Eltern gemeldeten URIs zwischen den beiden Gruppen nicht unterschiedlich (1, 91, Standarddosis; 1, 97, hohe Dosis).

Der Vitamin D-Spiegel war am Ende der Studie in der Behandlungsgruppe um etwa 12 ng / ml höher, aber dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant.

Bei Betrachtung spezifischer Virusinfektionen wurden Influenza-Infektionen in der Hochdosisgruppe um etwa 50% reduziert. Influenza-Infektionen machten jedoch in beiden Gruppen weniger als 10% der Virusinfektionen aus.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Supplementierung mit hochdosiertem Vitamin D die Virusinfektionen der Atemwege bei kleinen Kindern nicht reduziert.

Standpunkt

Letztes Jahr habe ich zwei internationale Studien überprüft, in denen die potenziellen vorbeugenden Wirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung bei schwangeren Frauen untersucht wurden, um das Risiko für Asthma oder atopische Erkrankungen bei den Nachkommen zu senken. Diese Versuche waren gelinde gesagt enttäuschend.

Ich vermute, dass viele Anbieter von den Ergebnissen dieser Studie genauso enttäuscht wären, wenn man bedenkt, wie allgegenwärtig virale URIs bei Kindern sind. Die Forscher stellen fest, dass die Feststellung eines geringeren Influenza-Risikos angesichts der relativ wenigen Influenza-Fälle in der Studie mit Vorsicht zu interpretieren ist. Darüber hinaus geben sie zu, dass dies ein sekundäres Ergebnis war, was darauf hindeutet, dass die Frage der hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung und der Influenza-Prävention am besten in einer sehr aktiven Grippesaison getestet werden sollte.

In der Zwischenzeit kommen sie zu dem Schluss, dass wir Kinder nicht routinemäßig mit hochdosiertem Vitamin D ergänzen sollten, wenn das Ziel nur darin besteht, URIs zu verhindern. Es wäre sicherlich angebracht abzuwarten, ob die möglichen Auswirkungen auf die Influenza-Reduktion in anderen Studien wiederholt werden können, bevor es als Influenza-Präventionsmethode dringend empfohlen wird.

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