AMSTERDAM - Ein Bluttest, der die Neigung von Empfängern von Nierentransplantaten zur Entwicklung einer Gefäßverkalkung misst, kann verwendet werden, um festzustellen, bei welchen Patienten das größte Risiko für Gesamtmortalität und Transplantatversagen besteht.
"Eine Nierentransplantation verbessert die Prognose von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, aber das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei diesen Patienten bleibt im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hoch", sagte Dr. med. Charlotte Keyzer vom Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden.
Da die Ergebnisse des neuen auf Nanopartikeln basierenden Gesamtverkalkungsneigungstests stark mit der Gesamtmortalität und dem Transplantatversagen verbunden sind, kann das Überleben einzelner Patienten effektiver vorhergesagt werden, als dies derzeitige Modelle zulassen.
Dr. Keyzer präsentierte die Studie hier auf dem 51. Kongress der European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association.
Verkalkungsneigungstest
Der Assay bestimmt die Neigung zur Verkalkung bei einem Individuum durch Messung der Reifungszeit (T 50) von Calciproteinpartikeln, die die Ausfällung von Calcium und Phosphat im Serum verhindern.
Wenn die Reifungszeit lang ist, "ist die Abwehr gegen Verkalkung intakt", erklärte Dr. Keyzer. "Eine verkürzte Zeit weist auf eine hohe Verkalkungsneigung hin."
Sie und ihr Team untersuchten 699 Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen hatten und mindestens 1 Jahr lang stabil waren.
Das mittlere Serum T 50 in der Kohorte betrug 286 Minuten. Die Werte wurden durch T 50 -Tertile geteilt: weniger als 262 Minuten, von 262 bis 311 Minuten und mehr als 311 Minuten.
Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 3, 1 Jahren starben 81 Patienten (12%) und 45 Patienten (6%) entwickelten ein Transplantatversagen.
Eine multivariate lineare Regressionsanalyse zeigte, dass Patienten mit T 50 im niedrigsten Tertil, was die höchste Verkalkungsneigung bedeutet, die niedrigste Überlebensrate und das höchste Risiko für ein Transplantatversagen während der Nachuntersuchung hatten.
Insbesondere war das Mortalitätsrisiko im höchsten T 50 -Tertil um 41% niedriger als im niedrigsten Tertil (P <0, 001). Das Risiko für ein Versagen des Transplantats war im höchsten Tertil um 62% niedriger als im niedrigsten Tertil (P <0, 001).
"Wir fanden heraus, dass Serum T 50 unabhängig von bekannten Risikofaktoren und T 50 -Determinanten umgekehrt mit dem Risiko für Mortalität und Transplantatversagen assoziiert war", berichtete Dr. Keyzer.
Vorhersagemodell
Die Forscher kombinierten Vorhersagen der Gesamtmortalität und des Transplantatversagens, die aus dem T 50 -Test erhalten wurden, mit denen, die unter Verwendung eines Modells berechnet wurden, das Alter, Geschlecht und Nierenfunktion berücksichtigte.
"Wenn wir alle Zahlen zusammengenommen haben, konnten wir feststellen, dass die Verbesserung der Reklassifizierung [für Risikopatienten] 14% betrug, was darauf hinweist, dass 1 von 7 Empfängern von Nierentransplantaten durch Zugabe von Serum besser hinsichtlich Mortalitätsrisiko und Transplantatversagen klassifiziert werden kann T 50 ", sagte Dr. Keyzer.
Wenn bei Patienten ein hohes Risiko für Gefäßverkalkungen festgestellt wird, könnte es möglich sein, zusätzliches Magnesium bereitzustellen oder die Phosphatbelastung zu verringern, sagte sie gegenüber Medscape Medical News.
"Empfänger von Nierentransplantaten haben alle normale Phosphatspiegel in ihrem Serum, aber dennoch besteht bei Patienten im oberen Bereich von normalem Phosphat das Risiko einer Gefäßverkalkung. Ich denke, wir müssen eine geringere Phosphatbelastung anstreben, selbst wenn das Serum noch im normalen Bereich liegt, " Sie erklärte.
"Dies ist ein wirklich wichtiger Test, von dem ich denke, dass er in Zukunft nützlich sein wird", sagte Dr. Geoffrey Block von Denver Nephologists, der mit dem Hauptforscher der T 50- Studie, Dr. Andreas Pasch vom Universitätsklinikum Bern, zusammengearbeitet hat in der Schweiz.
Dr. Block sagte gegenüber Medscape Medical News, dass er Dr. Keyzers Vorschlag, dass eine Änderung des Phosphats tatsächlich die T 50 ändern wird, "vollständig befürwortet".
Die Studie wurde unter anderem von der Dutch Kidney Foundation unterstützt. Dr. Keyzer und Dr. Block haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Europäischer Nierenverband - Europäischer Verband für Dialyse und Transplantation (ERA-EDTA) 51. Kongress: Abstract 4064. Präsentiert am 2. Juni 2014.