AMSTERDAM - Eculizumab führt zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen der thrombotischen Mikroangiopathie und kehrt Nierenschäden bei Erwachsenen mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) unabhängig von der Transplantationsgeschichte um, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Nach der Einführung von Eculizumab konnten die meisten Patienten die Dialyse abbrechen und die meisten blieben in Woche 26 dialysefrei, sagte Dr. med. Fadi Fakhouri vom Universitätsklinikum Nancy in Frankreich.
Klinisch bedeutsame Verbesserungen der Nierenfunktion und signifikante Verbesserungen der Thrombozytenzahl wurden bei Patienten beobachtet, die sich einer Nierentransplantation unterzogen hatten, und bei Patienten, die dies nicht getan hatten.
"Wir wussten vorher nicht, ob die Reaktion auf Eculizumab in diesen beiden Kohorten unterschiedlich sein würde, weshalb wir sie verglichen haben", sagte Dr. Fakhouri gegenüber Medscape Medical News.
"Der wichtigste Behandlungseffekt war, dass wir die meisten Patienten von der Dialyse entwöhnen konnten", erklärte er.
Dr. Fakhouri präsentierte die Studienergebnisse hier auf dem 51. Kongress der European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association.
Dialyse zu Studienbeginn
Obwohl dies keine randomisierte Studie war, ist es die größte Studie, die jemals bei Erwachsenen mit aHUS durchgeführt wurde, berichtete Dr. Fakhouri.
Die Studie umfasste 9 Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen hatten, und 32 Patienten, die dies nicht getan hatten. Alle wurden mit Eculizumab behandelt, einem erstklassigen terminalen Komplementinhibitor.
Alle hatten eine Grundplättchenzahl unter 150 × 10 & supmin; ¹ / l, einen Milchsäuredehydrogenase-Spiegel, der mindestens das 1, 5-fache der Obergrenze des Normalwerts betrug, und einen Serumkreatininspiegel, der über der Obergrenze des Normalwerts lag.
Zu Studienbeginn wurden 3 Patienten in der Transplantationsgruppe und 21 in der Nichttransplantationsgruppe dialysiert. In Woche 26 wurde die Dialyse bei 67% (2 von 3) der Transplantatgruppe und 86% (18 von 21) der Nichttransplantationsgruppe abgebrochen.
Der mittlere Anstieg der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert betrug 146, 2 × 10⁹ / L in der Transplantatgruppe (P = 0, 0810) und 132, 6 × 10⁹ / L in der Nichttransplantationsgruppe (P <0, 0001).
Die mittlere Zunahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gegenüber dem Ausgangswert betrug 19, 0 ml / min pro 1, 73 m² in der Transplantatgruppe (P = 0, 1940) und 31, 5 ml / min pro 1, 73 m² in der Nichttransplantationsgruppe (P <0, 0001).
Eine Verbesserung von mindestens einem Stadium einer chronischen Nierenerkrankung wurde von 56% der Transplantationsgruppe und 66% der Nichttransplantationsgruppe erreicht. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung mit Eculizumab in beiden Gruppen zu einer "wesentlichen Erholung" der Nierenfunktion führt, so die Forscher.
Plasmaaustausch
Obwohl es keine eindeutigen Hinweise auf Wirksamkeit oder Verbesserung der Nierenfunktion gab, wurde aHUS in der Vergangenheit mit Plasmaaustausch behandelt, erklärte Dr. Fakhouri.
"Zwei Drittel der Patienten hatten trotz Plasmaaustausch eine Nierenerkrankung im Endstadium", sagte er gegenüber Medscape Medical News.
Eine Nierentransplantation wurde auch zur Behandlung von aHUS eingesetzt, aber selbst das verhindert kein Wiederauftreten. Viele dieser aHUS-Patienten verlieren ihr Transplantat, wenn die Krankheit erneut auftritt.
Die Sorge, dass das Ansprechen auf Eculizumab bei Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen hatten, beeinträchtigt sein könnte, hing hauptsächlich mit zwei Faktoren zusammen.
Erstens haben Patienten, die eine Nierenerkrankung im Endstadium erreichen und per Definition eine Spenderniere benötigen, eine schwerere Erkrankung, da aHUS ihre native Niere bereits zerstört hat, erklärte Dr. Fakhouri.
Zweitens ist nach der Transplantation "die Ischämie-Reperfusion ein enormer Auslöser für die Komplementaktivierung", betonte er. "Bei Patienten, die bereits ihre native Niere an aHUS verloren haben, was an sich mit einer Komplementaktivierung verbunden ist, kann eine Ischämie-Reperfusion sehr leicht ein Wiederauftreten auslösen", sagte er.
Signifikante Studie
Diese Studie war aus einer Reihe von Gründen von Bedeutung, sagte Dr. Sanjeev Shah, Assistenzprofessor für Medizin an der Universität von Pennsylvania in Philadelphia.
"Aus klinischer Sicht trägt dies meiner Meinung nach erheblich zu den grundlegenden wissenschaftlichen Daten des letzten Jahrzehnts bei und zeigt, dass aHUS ein Krankheitsprozess ist, der auf einer abnormalen Komplementbiologie basiert und aus diesem Grund eine gezielte Behandlung verdient ", Sagte er zu Medscape Medical News.
Darüber hinaus sei die Tatsache, dass die Forscher eine Verbesserung der harten Endpunkte nachweisen konnten - nämlich eine Verbesserung der standardisierten GFR und ein Absetzen der Dialyse - "sehr vielversprechend", sagte er.
Dr. Shah wies darauf hin, dass die Studie für die Nephrologie insgesamt wichtig ist, da die Forscher eine Verbesserung der Nierenfunktion in einer Transplantatpopulation nachweisen konnten, die nach der Transplantation auf einen Rückfall vorbereitet ist.
"Wenn Sie eine Ischämie-Reperfusionsverletzung haben, ist die Komplementaktivierung normalerweise tiefgreifend", erklärte er. "Die Tatsache, dass die Forscher eine Verbesserung der geschätzten GFR bei Transplantationspatienten nachweisen konnten, ist ein großer Segen für die Behandlung von aHUS, bei der ansonsten ein erheblicher Grad an Transplantatverlust auftritt."
Die Studie wurde von Alexion Pharmaceuticals finanziert. Dr. Fakhouri ist Berater für Alexion Pharmaceuticals. Dr. Shah hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Europäischer Nierenverband - Europäischer Verband für Dialyse und Transplantation (ERA-EDTA) 51. Kongress: Abstract MO013. Präsentiert am 2. Juni 2014.