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Gehen Kann Das Risiko Für Tod Oder Dialysebedarf Bei CNI Senken

Gehen Kann Das Risiko Für Tod Oder Dialysebedarf Bei CNI Senken
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Video: Gehen Kann Das Risiko Für Tod Oder Dialysebedarf Bei CNI Senken

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Anonim

Laut einer online am 15. Mai im Clinical Journal der American Society of Nephrology veröffentlichten Studie könnte das Gehen die Mortalität und die Notwendigkeit einer Dialyse bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) signifikant senken.

"Gehen ist die beliebteste Übung bei [Patienten mit CNI] und ist mit einem geringeren Risiko für die Gesamtmortalität und einem geringeren Risiko für eine Nierenersatztherapie verbunden", schreibt Dr. I-Ru Chen vom Niereninstitut und der Abteilung für Nephrologie der Abteilung für Innere Medizin, China Medical University Hospital, Taichung, Taiwan, und Kollegen. "Der Nutzen des Gehens ist unabhängig von Alter, Nierenfunktion und Komorbidität des Patienten."

Frühere Studien haben das Gehen mit Verbesserungen der kardiorespiratorischen und körperlichen Fitness, der Blutdruckkontrolle, einem bei chronischen Erkrankungen häufig auftretenden Unterernährungs-Entzündungs-Komplex-Syndrom und einer insgesamt besseren Lebensqualität bei Patienten mit CNI in Verbindung gebracht, so die Autoren.

Von Juni 2003 bis Mai 2013 nahmen alle Patienten mit CKD im Stadium 3 bis 5 am ambulanten CKD-Programm des China Medical University Hospital in Taiwan teil. Das interne Überprüfungsgremium der Einrichtung verzichtete auf die Notwendigkeit einer Einwilligung nach Aufklärung. Die Teilnehmer gaben die Art, Häufigkeit und Dauer der körperlichen Aktivität in den drei Monaten vor der Einschreibung selbst an, wobei Familien oder Betreuer um Bestätigung gebeten wurden.

Insgesamt nahmen 6363 Patienten an der Studie teil, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 1, 3 Jahren; 552 Patienten (8, 7%) gingen für die Nachsorge verloren.

Die Teilnehmer gaben an, dass Gehen ihre häufigste Übung ist (n = 1341; 21, 1%). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen gehenden und nicht gehenden Gruppen hinsichtlich der Behandlung mit Hämatopoetin, des Body-Mass-Index, der Nierenfunktion und der Prävalenz komorbider Zustände (Diabetes, chronische Glomerulonephritis, Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfall oder Krebs in den letzten 5 Jahren).

Die Analyse legt jedoch nahe, dass Wanderer eine um 33% geringere Sterblichkeitswahrscheinlichkeit und eine um 21% geringere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Nierenersatztherapie zu benötigen (angepasstes Unterverteilungsrisiko, 0, 67 [95% Konfidenzintervall, 0, 53 - 0, 84; P <0, 001] und 0, 79 [95] % Konfidenzintervall 0, 73 - 0, 85; P <0, 001].

Darüber hinaus schienen die Vorteile des Gehens mit zunehmender Gehzeit zu wachsen. Im Vergleich zu Nichtwanderern hatten Teilnehmer, die 1 bis 2, 3 bis 4, 5 bis 6 und 7 oder mehr Mal pro Woche gingen, insgesamt eine Verringerung des Todesrisikos um 17%, 28%, 58% bzw. 59%. Ebenso hatten Teilnehmer, die 1 bis 2, 3 bis 4, 5 bis 6 und 7 oder mehr Mal pro Woche gingen, eine um 19%, 27%, 43% und 44% geringere Wahrscheinlichkeit für eine Nierenersatztherapie.

Nach Anpassung an Alter, Nierenfunktion und Komorbiditäten hatten Wanderer im Vergleich zu Nichtwanderern eine signifikant geringere Mortalitätsrate.

Zu den Einschränkungen gehörte die Unfähigkeit, den Einfluss von Pflegekräften und Ärzten auf Häufigkeit und Dauer des Trainings sowie die Gesamtergebnisse zu bewerten. Weitere Einschränkungen waren fehlende Informationen zur Fortsetzung des Trainings während der Nachsorge oder zu Faktoren, die die Gehfähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen könnten, wie z. B. Claudicatio oder Unterstützungsbedarf.

"Wir haben gezeigt, dass CNI-Patienten mit Komorbiditäten gehen konnten, wenn sie wollten, und dass das Gehen zur Bewegung mit einem verbesserten Überleben der Patienten und einem geringeren Risiko für Dialyse verbunden ist", sagte Dr. med. Che-Yi Chou, Co-Autor Pressemitteilung des Journals: "Eine minimale Menge an Gehen - nur einmal pro Woche für weniger als 30 Minuten - scheint vorteilhaft zu sein, aber häufigeres und längeres Gehen kann einen günstigeren Effekt haben."

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Clin J Am Soc Nephrol. Online veröffentlicht am 15. Mai 2014. Zusammenfassung

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