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Statin Wehrt Akute Nierenverletzungen In Der Herzchirurgie Nicht Ab

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Statin Wehrt Akute Nierenverletzungen In Der Herzchirurgie Nicht Ab
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Video: Statin Wehrt Akute Nierenverletzungen In Der Herzchirurgie Nicht Ab

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Anonim

NASHVILLE, TN - Die erste große randomisierte kontrollierte Studie, in der die Hypothese getestet wurde, dass ein perioperatives Statin eine akute Nierenverletzung (AKI) bei Patienten verhindert, die sich einer Herzoperation unterziehen, ist negativ ausgefallen [1]. Insbesondere bei 615 Patienten, die sich in der Statin Cardiac Surgery-Studie einer Herzoperation unterzogen hatten, hatten diejenigen, die perioperatives hochdosiertes Atorvastatin erhielten, eine ähnliche Inzidenz von AKI wie diejenigen, die ein Placebo erhielten.

Darüber hinaus erhöhte perioperatives Statin bei statin-naiven Patienten mit bereits bestehender chronischer Nierenerkrankung das Risiko, an AKI zu erkranken, in dieser Studie von Dr. Frederic T. Billings (Vanderbilt University, Nashville, TN) und Kollegen, die am 23. Februar 2016 in der Studie veröffentlicht wurde, signifikant Zeitschrift der American Medical Association. Es war "etwas alarmierend", dass diese Patienten mit dem höchsten AKI-Risiko, die am meisten von vorbeugenden Therapien profitierten, höhere AKI-Raten hatten, wenn sie Atorvastatin erhielten, sagte Billings gegenüber Heart Wire von Medscape.

Dies sei jedoch eine kleine Patientenuntergruppe, betonte er. Dennoch, sagte er, liefert die Studie zumindest keine Hinweise auf einen Nutzen, wenn diese Patienten mit einer hohen Dosis eines Statins begonnen werden. "Wenn ein Patient zum Beispiel Brustschmerzen hat und eine Herzoperation benötigt, bevor er einen Chirurgen, Kardiologen und Internisten [häufig den Patienten starten] mit einem Statin, Aspirin und einem Betablocker aufsucht", fuhr er fort. Diese Studie legt nahe, dass Ärzte laut Billings keine Statine bei statin-naiven Patienten einleiten sollten, die kurz vor einer Herzoperation stehen, um die Nierenverletzung zu begrenzen.

In einem begleitenden Leitartikel [2] verwendet Dr. Rinaldo Bellomo (Universität Melbourne, Australien) eine noch stärkere Sprache. "Jede Verwendung [von Statinen] als nephroprotektive Mittel bei Patienten, die für eine Statinbehandlung, die sich einer Herzoperation unterzieht, naiv sind, sollte jetzt aufgegeben werden", schreibt er.

Patienten mit Kardiologie-Chirurgie entwickeln häufig AKI

Nach einer Herzoperation entwickeln etwa 20% bis 30% der Patienten einen AKI, der gemäß dem Akuten Nierenverletzungsnetzwerk (AKIN) als Anstieg des Serumkreatinins um 0, 3 mg / dl innerhalb von 48 Stunden nach der Operation definiert ist, erklärte Billings. AKI ist mit einer signifikanten Zunahme von Delir und Arrhythmie und einer Verfünffachung des Todes während des Krankenhausaufenthaltes verbunden, fügte er hinzu. Obwohl das Serumkreatinin eines Patienten typischerweise auf den Ausgangswert zurückkehrt, haben diese Patienten langfristig eine schlechtere Nierenfunktion.

Statine, die die Endothelfunktion verbessern, könnten AKI bei Patienten mit Herzoperationen verhindern, aber frühere Beobachtungsstudien hatten gemischte Ergebnisse.

Billings und Kollegen wurden randomisiert und hatten vollständige Daten von 615 Erwachsenen, die zwischen 2009 und 2014 elektive CABG-, Herzklappen- oder Aortenoperationen in ihrem Zentrum hatten. Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 67 Jahren; 31% waren Frauen und 32% hatten Diabetes. Die Hälfte der Patienten hatte CABG und zwei Drittel hatten eine Klappenoperation.

Von den 199 Patienten, die statin-naiv waren, erhielten 102 Patienten Atorvastatin (80 mg vor der Operation, 40 mg am Morgen der Operation und 40 mg täglich nach der Operation und während des Krankenhausaufenthaltes) und 97 Patienten erhielten ein passendes Placebo-Regime.

Von den 416 Patienten, die bereits Statine einnahmen, nahmen 206 Patienten weiterhin eine Statintherapie ein (mit der Ausnahme, dass sie am Tag der Operation durch 80 mg Atorvastatin und am Tag nach der Operation durch 40 mg Atorvastatin ersetzt wurde), und 210 andere Patienten erhielten sie Placebo anstelle von Atorvastatin.

In der Untergruppe von 36 statin-naiven Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entwickelten neun von 17 Patienten in der Atorvastatin-Gruppe gegenüber drei von 19 Patienten in der Placebo-Gruppe einen AKI (P = 0, 03).

Im August 2014 empfahl das Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium der Studie den Forschern, die Rekrutierung von Patienten ohne vorherige Statinbehandlung aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines erhöhten AKI einzustellen, und im Oktober 2014 empfahl es, die Studie aufgrund von Sinnlosigkeit abzubrechen, was durchgeführt wurde.

Die Wirksamkeit von Atorvastatin gegenüber Placebo zur Vorbeugung von AKI bei Patienten mit Herzchirurgie

Gruppe Atorvastatin (% mit AKI) Placebo (% mit AKI) RR (95% CI) P.
Alle Patienten 20.8 19.5 1, 06 (0, 78–1, 46) 0, 75
Statin-naiv 21.6 13.4 1, 61 (0, 86–3, 01) 0, 15
Statin-Benutzer 20.4 22.4 0, 91 (0, 63–1, 32) 0, 63
CNI-Patienten 35.7 32.6 1, 09 (0, 73–1, 65) 0, 76
Statin-naiv 52.9 15.8 3, 35 (1, 12–10, 05) 0, 03
Statin-Benutzer 31.3 36.8 0, 85 (0, 54–1, 35) 0, 59

AKI = akute Nierenverletzung CKD = chronische Nierenerkrankung RR = relatives Risiko

"Diese Ergebnisse liefern wichtige zusätzliche Beweise für die Annahme, dass die Fortsetzung der perioperativen Statintherapie für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, wahrscheinlich sicher, rational, einfach, kostengünstig und möglicherweise leicht vor AKI schützend ist", so Bellomo. "Im Gegensatz dazu deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Einleitung einer perioperativen Statintherapie bei Patienten, die für eine Statinbehandlung, die sich einer Herzoperation unterzieht, naiv sind, die Niere schädigen kann."

Er fordert mehr Forschung, um ein Schutzmittel gegen AKI zu finden und den Wirkungsmechanismus zu entschlüsseln. "Die weitere Erforschung vielversprechender oder neuartiger Interventionen und weitere Studien zum Verständnis der Pathogenese von AKI nach einer Herzoperation bleiben eine klinische Priorität und werden mit Sicherheit folgen", schließt er.

Billings und Bellomo hatten keine relevanten finanziellen Beziehungen. Angaben für die Mitautoren sind im Artikel aufgeführt.

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