SAN DIEGO - Die am meisten erwarteten klinischen Studien auf der Nierenwoche werden sich mit dem komplexen Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Nierenproblemen befassen.
Eine deutsche Studie zum Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitor Empagliflozin bei Patienten mit Diabetes wird vorgestellt. Die Ergebnisse werden die Auswirkungen des Arzneimittels auf Nierenerkrankungen und kardiovaskuläre Ergebnisse widerspiegeln.
Die Ergebnisse werden auch aus Studien vorgestellt, in denen die Wirkung von hochdosiertem perioperativem Atorvastatin und akutem Nierenversagen nach einer Herzoperation untersucht wurde. Die Forscher werden die Wirkung der enterischen Kapselformulierung eines lokal wirkenden Glucocorticoid-Budesonids (Nefecon) auf Proteinurie und Nierenfunktion bei Patienten mit Immunglobulin-A-Nephropathie diskutieren. Die Ergebnisse zur Verwendung von Denosumab zur Verhinderung des Verlusts der Knochenmineraldichte bei Transplantatempfängern werden veröffentlicht.

Dr. Lloyd Cantley
"Einige der Studien in dieser Sitzung haben sich als negativ erwiesen, aber sie sind wichtige Negative", sagte Dr. Lloyd Cantley vom Yale Center für klinische Untersuchungen in New Haven, Connecticut, der Vorsitzender des Konferenzprogrammausschusses. "Aber andere haben sich als positiv erwiesen und sind wirklich sehr aufregend."
Hot-Topic-Debatten
Eine Diskussion darüber, ob Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) schlechte Ergebnisse bei chronischen Nierenerkrankungen verursacht oder nicht, wird während heißer Debatten stattfinden, die Teil der klinischen Übungssitzungen sind.
FGF23 ist ein unabhängiger Weg, der den Phosphatstoffwechsel reguliert, erklärte Dr. Cantley. "Wenn Patienten eine chronische Nierenerkrankung entwickeln, steigen die Phosphorspiegel an und die FGF23-Spiegel steigen als Reaktion auf diesen Anstieg an, um zu versuchen, Phosphor aus der Niere zu entfernen." Es gibt Hinweise darauf, dass hohe FGF23-Spiegel zu Störungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels und zweitens zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, der Haupttodesursache bei Patienten mit Nierenerkrankungen.
Die Sitzung wird versuchen zu untersuchen, ob FGF23 ursächlich oder ein Epiphänomen ist, berichtete Dr. Cantley.
Es wird auch eine Debatte über die Behandlung von Osteoporose bei Patienten mit Nierenerkrankungen geben, die möglicherweise durch einen anderen pathogenen Mechanismus als Osteoporose bei ansonsten gesunden älteren Patienten ausgelöst wird. Wenn dies der Fall ist, sind Therapien, die bei Patienten ohne Nierenerkrankung gut funktionieren, möglicherweise nicht auf die Einstellung für Nierenerkrankungen übertragbar. Diese Debatte wird sich wahrscheinlich darauf konzentrieren, ob dieselben Therapien zur Steigerung der Knochendichte bei Patienten ohne Nierenprobleme dasselbe bei Patienten mit Nierenversagen bewirken können, was häufig mit mehreren Knochenmineralanomalien einhergeht, die durch Nierenerkrankungen und deren Behandlungen verursacht werden.
Vorträge auf dem neuesten Stand der Technik sind eine Hauptattraktion bei jedem Treffen der Nierenwoche. In diesem Jahr können sich die Delegierten auf Präsentationen zur Messung der globalen Belastung durch Nierenerkrankungen zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit, der Genetik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie der zellulären Mechanismen der Insulinresistenz und ihrer Auswirkungen auf Fettleibigkeit, Diabetes und metabolisches Syndrom freuen.
Dr. Cantley hob den Vortrag des Young Investigator über die Entwicklung eines akuten Nierenschadens und mögliche Lösungen für ein klinisches Rätsel für praktizierende Nephrologen hervor, der von Dr. Janos Peti-Peterdi von der University of Southern California in Los Angeles gehalten wird.
Von der Bank zum Bett
Die Verbindung von Forschung und Patientenversorgung ist das Thema der Nierenwoche der American Society of Nephrology, in der schätzungsweise 13.000 Nephrologen erfahren, wie der Übergang von Spitzenforschung zu klinischer Praxis beschleunigt werden kann.
"Jeden Tag wird es mehrere Übersetzungssitzungen geben, die etwas auf den Punkt bringen, an dem wir schon seit einiger Zeit interessiert sind, um all die spektakulären Forschungen, die in der Nephrologie durchgeführt wurden, direkt in die klinische Praxis umzusetzen", so Dr. Cantley sagte.
"Wir haben diese Sitzungen zusammengestellt, indem wir Referenten aus der Grundlagenforschung und der translationalen Forschung sowie klinische Experten eingeladen haben, damit sie interagieren und möglicherweise Forschungsergebnisse schneller in die klinische Praxis umsetzen können", sagte er gegenüber Medscape Medical News.
Eine der Translationssitzungen wird sich auf neue Diabetiker konzentrieren, die die Wirkung von Diabetes auf die Nierenfunktion verändern und Nierenverletzungen lindern. "Diese Wirkstoffe verändern nicht nur den Blutzucker, sondern auch die Pathogenese von Nierenerkrankungen in der Niere", erklärte Dr. Cantley.
Eine weitere Übersetzungssitzung befasst sich mit der Genetik von HIV-bedingten Nierenerkrankungen. Da HIV-infizierte Patienten länger leben, ist die damit verbundene Nierenerkrankung zu einem dringenden klinischen Problem geworden. Nephrologen müssen verstehen, wie eine langfristige antiretrovirale Therapie zur Krankheit beitragen kann. Sie müssen auch verbesserte Behandlungen verstehen, einschließlich der Möglichkeit, eine Transplantation im Rahmen einer krankheitsbedingten Immunsuppression anzubieten.
Genetik der Nierenerkrankung
Eine Translationssitzung zu genomischen Anwendungen wird sich auf die vielfältigen genetischen Grundlagen sklerosierender glomerulärer Erkrankungen konzentrieren. "Wenn wir diese Krankheiten auf genetischer Ebene verstehen, können wir hoffentlich logische Therapien entwickeln", sagte er. "Diese Krankheiten waren der Fluch unserer Existenz, weil wir bisher so schlechte Therapien für sie hatten."
Während dieser Sitzung wird Dr. Corinne Antignac vom Labor für erbliche Nierenerkrankungen am Imagine Institute in Paris den Stiftungsvortrag von Michelle P. Winn halten. Dr. Antignac ist eine führende Autorität auf dem Gebiet der Genetik von Nierenerkrankungen.
Während des FIT Bowl werden Teams von Stipendiaten in verschiedenen Fällen verschiedene Fälle bewerten, um festzustellen, welche zuerst zur richtigen Diagnose gelangen können, und die Nephron Challenge wird das Wissen und die Inhaltsbindung von Teammitgliedern testen.
"Ich denke, jeder, der jemals Nephrologe geworden ist, wird auf das erste Mal zurückblicken, als er das ASN besuchte, und sich daran erinnern, wie aufschlussreich es war", sagte Dr. Cantley.
"Um zu sehen, wie viele Menschen begeistert sind, unser Verständnis von Nierenerkrankungen zu verbessern, Forschungen zu Nierenerkrankungen durchzuführen und die Grenzen der Behandlung von Nierenerkrankungen zu erweitern, denke ich, dass dies die Art von Verständnis ist, die der ASN mit sich bringt", sagte er. "Was Sie im Krankenhaus tun, ist kein statischer Prozess, sondern das Ergebnis all der Arbeit dieser Spezialisten. Dies begeistert die Kollegen nicht nur, Nephrologe zu sein, sondern auch das Gebiet der Nephrologie voranzutreiben."
Bei dem Treffen geht es wirklich darum, Aufregung über die Spezialität zu erzeugen, erklärte Dr. Cantley, "und zu verstehen, dass dies eine sich schnell entwickelnde Spezialität ist, bei der viele neue Informationen auftauchen".
Dr. Cantley hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.