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Blutdruckziele Können Unabhängig Von Albuminurie Sein

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Video: Blutdruckziele Können Unabhängig Von Albuminurie Sein

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Video: Albuminurie: was es ist, Hauptursachen und wie die Behandlung durchgeführt wird 2023, March
Anonim

SAN DIEGO - Bei Patienten mit mittelschwerer bis fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist ein erhöhter systolischer Blutdruck unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Albuminurie mit einem raschen Rückgang der Nierenfunktion verbunden.

"Aktuelle Richtlinien für die Behandlung des Blutdrucks bei Patienten mit CNI empfehlen höhere Ziele für Patienten ohne Albuminurie als für Patienten mit Albuminurie", sagte Natalie Staplin, PhD, von der Abteilung für klinische Studien und der Abteilung für epidemiologische Studien an der Universität Oxford in Großbritannien.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von Albuminurie zur Bestimmung der Blutdruckziele bei CNI möglicherweise nicht angemessen ist", erklärte sie. Sie räumte jedoch ein, dass die Ergebnisse in einer großen Studie bestätigt werden müssen, in der die intensive und die normale Blutdrucksenkung verglichen werden.

Dr. Staplin präsentierte die Ergebnisse hier auf der Kidney Week 2015: Jahrestagung der American Society of Nephrology.

Die Studie umfasste Daten von Patienten mit CNI, die in die Studie zum Herz- und Nierenschutz (SHARP) aufgenommen wurden. Diese Studie ergab, dass das Risiko für Myokardinfarkt oder Schlaganfall bei Patienten mit CNI verringert wurde, wenn ein auf Statin basierendes Regime angewendet wurde, um die Spiegel von Lipoproteincholesterin niedriger Dichte zu senken.

In ihrer Analyse untersuchten Dr. Staplin und Kollegen den Zusammenhang zwischen dem systolischen Blutdruck und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten mit unterschiedlichen Albuminurie-Spiegeln im Urin.

Zu Studienbeginn hatten 20% der 6000 Patienten einen eGFR unter 15 ml / Minute pro 1, 73 m 2, 40% hatten einen eGFR von 15 bis 30 ml / Minute pro 1, 73 m 2 und 40% hatten einen eGFR von 30 bis 60 ml / Minute pro 1, 73 m 2.

"In unserer Analyse haben wir die Exposition des langfristigen durchschnittlichen systolischen Blutdrucks verwendet, um die Auswirkungen des systolischen Blutdrucks auf das Fortschreiten der Nierenerkrankung im Endstadium nicht zu unterschätzen", berichtete Dr. Staplin.

Vor Bereinigung um das Vorhandensein von Albuminurie stieg das Risiko für Nierenerkrankungen im Endstadium mit jedem Anstieg des systolischen Blutdrucks um 10 mm Hg um 32% (Hazard Ratio [HR], 1, 32; 95% -Konfidenzintervall [CI]). 1, 23 - 1, 41).

Nach Bereinigung um das Vorhandensein von Albuminurie verringerte sich dieses Risiko auf 10%, obwohl es signifikant blieb (HR 1, 1; 95% CI 1, 03 - 1, 18).

"Bei Patienten mit hohem Albuminurie-Spiegel war jeder Anstieg des systolischen Blutdrucks um 20 mm Hg mit einem mittleren stärkeren Abfall des eGFR von 0, 7 ml / min pro 1, 73 m 2 pro Jahr verbunden", sagte Dr. Staplin gegenüber Medscape Medical News.

Bei Patienten mit niedrigem Albuminurie-Spiegel und bei Patienten ohne nachweisbare Albuminurie war der jährliche Rückgang des eGFR mit 0, 6 ml / Minute pro 1, 73 m 2 ähnlich.

Die SHARP-Studie hat uns sehr wichtige Daten gezeigt, da der Blutdruck tatsächlich das einzige ist, was wir bei Patienten mit CNI kontrollieren können, um das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen. Dr. Milos Budisavjevic

Es ist schwierig zu bestimmen, ob Bluthochdruck die Ursache für das Fortschreiten der Nierenerkrankung ist oder ob das Fortschreiten der Nierenerkrankung die Kontrolle des Blutdrucks erschwert.

Die SHARP-Daten zeigten jedoch eindeutig, dass eine bessere Blutdruckkontrolle die Verschlechterung des eGFR in Abwesenheit und Gegenwart von Albuminurie verlangsamen kann, sagte der Sitzungsleiter Milos Budisavjevic, MD, von der Dialysis Clinic Inc in Charleston, South Carolina.

"Ich denke, die SHARP-Studie hat uns sehr wichtige Daten gezeigt, da der Blutdruck tatsächlich das einzige ist, was wir bei Patienten mit CNI kontrollieren können, um das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Es ist das einzige, was funktioniert", fügte er hinzu. "Diese Studie hat uns gute Beweise dafür geliefert, dass wir das Fortschreiten von Nierenerkrankungen verlangsamen können, indem wir den systolischen Blutdruck optimal kontrollieren, und dass eine gute Blutdruckkontrolle unabhängig von Albuminurie funktioniert."

Die Studie wurde durch einen Zuschuss von Merck / Schering-Plough Pharmaceuticals unterstützt.

Nierenwoche 2015: Jahrestagung der American Society of Nephrology: Abstract TH-OR020. Präsentiert am 5. November 2015.

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