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Fernüberwachung Der Glukose Bei Diabetes Lindert Die Ängste Der Eltern

Fernüberwachung Der Glukose Bei Diabetes Lindert Die Ängste Der Eltern
Fernüberwachung Der Glukose Bei Diabetes Lindert Die Ängste Der Eltern
Anonim

Die Fähigkeit von Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes, den Glukosespiegel ihrer Kinder aus der Ferne zu überwachen, trägt wesentlich zur Linderung der Angst der Eltern bei, wie neue Forschungsergebnisse belegen.

Die Ergebnisse der ersten Studie zur gezielten Untersuchung der psychosozialen Ergebnisse der Eltern als primären Endpunkt unter Verwendung der kontinuierlichen kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wurden kürzlich in Diabetes Care von Dr. Marie-Anne Burckhardt, Diabeteszentrum für Kinder, Telethon Kids Institute, veröffentlicht, University of Western Australia, Perth und Kollegen.

"CGM mit Fernüberwachung verringert die Angst vor Hypoglykämie und verbessert andere psychosoziale Messgrößen bei Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes. Die Verwendung solcher Systeme kann die Krankheitslast für diese Familien verringern", schreiben Burckhardt und Kollegen.

Die randomisierte Crossover-Studie umfasste 49 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren mit Typ-1-Diabetes und deren Eltern. Keiner hatte in den letzten 6 Monaten CGM verwendet. Zum Zeitpunkt der Studie war CGM in Australien nicht öffentlich finanziert und die Nutzung war gering, so die Autoren.

29 Kinder (64%) verwendeten eine Insulinpumpe. Die Fernüberwachung wurde von 48 (98%) Eltern verwendet. 35 Kinder (73%) hatten mehr als einen Anhänger, meistens beide Elternteile.

Jeder Teilnehmer verbrachte 3 Monate mit der konventionellen Blutzuckermessung und weitere 3 Monate (mit 2-monatigen Auswaschungen dazwischen) mit dem Dexcom G5 Mobile CGM-System mit Fernüberwachung, das die Übertragung von Sensor-Glukosewerten über Bluetooth auf ein Mobiltelefon oder ein anderes Gerät ermöglicht.

Diese Informationen können an bis zu fünf bestimmte Personen weitergegeben werden, die die Glukose des Benutzers in Echtzeit fernüberwachen können. Für alle Kinder wurde der niedrige Alarm des CGM auf 4, 0 mmol / l (72 mg / dl) eingestellt.

Die Eltern füllten zu Studienbeginn und nach jeweils drei Monaten Fragebögen aus.

Das primäre Ergebnis, die durch die Hypoglykämie-Angst-Umfrage ermittelte Bewertung der Angst der Eltern vor Hypoglykämie, war nach der Fernüberwachungsperiode signifikant niedriger als nach der Kontrollperiode (vom Ausgangsmittelwert 54, 9 bis 44, 7 gegenüber 53, 2 für Kontrollen; P <0, 001). Die Ergebnisse für die Subskalen für individuelles Verhalten und Sorgen waren ähnlich signifikant.

Die Lebensqualität, die anhand des Proxy-Berichts der Eltern zum Family Impact Module des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) bewertet wurde, wurde nach dem Fernüberwachungszeitraum im Vergleich zum Kontrollzeitraum (P = 0, 002) ebenso wie die Subskalen signifikant verbessert der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Eltern (P = 0, 003) und der Familienfunktionalität (P = 0, 005).

Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede in der allgemeinen und diabetesspezifischen Lebensqualität bei PedsQL (P = 0, 150 bzw. 0, 066).

Weitere signifikante Verbesserungen nach der Fernüberwachung waren niedrigere elterliche Belastungsniveaus auf der Depressionsangst-Stressskala (P = 0, 005), sowohl Zustands- als auch Merkmalsangst im Zustands- und Merkmalsangstinventar (P = 0, 014 bzw. P <0, 001). und verbesserter elterlicher Schlaf, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (P = 0, 02).

Es gab jedoch keine Unterschiede im mittleren HbA 1c der pädiatrischen Patienten nach der Fernüberwachung gegenüber den Kontrollperioden (beide HbA 1c 7, 8%).

"Dies könnte auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass in dieser Studiengruppe keine aktiven Anstrengungen zur Verbesserung des Diabetesmanagements unternommen wurden, da der Zweck dieser Studie darin bestand, die Wirksamkeit des CGM-Systems zur Verbesserung der Lebensqualität zu bestimmen", sagen Burckhardt und Kollegen.

Die Studie wurde im Kinderdiabeteszentrum in Perth durchgeführt, einem vom JDRF / National Health and Medical Research Council finanzierten Forschungszentrum. Burckhardt hat berichtet, Forschungsstipendien des Schweizerischen Nationalfonds und der Walter- und Margarete-Lichtenstein-Stiftung der Universität Basel erhalten zu haben, und wurde vom Forschungsausbildungsprogramm der University of Western Australia unterstützt. Dexcom stellte die Sensoren und Hardware im Rahmen eines uneingeschränkten Zuschusses zur Verfügung.

Diabetes-Behandlung. Online veröffentlicht am 30. Oktober 2018. Zusammenfassung

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