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Schwangerschaftsdiabetes Erhöht Das Adipositasrisiko Von Kindern: Weltweite Studie

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Schwangerschaftsdiabetes Erhöht Das Adipositasrisiko Von Kindern: Weltweite Studie
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Anonim

Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern (GDM) ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit bei Nachkommen im Alter von 9 bis 11 Jahren verbunden. Dies legt eine multinationale Studie mit mehr als 4700 Kindern nahe. Beachten Sie jedoch, dass die Assoziation nur teilweise unabhängig vom aktuellen Body Mass Index (BMI) der Mutter war.

Die internationale Studie über Fettleibigkeit, Lebensstil und Umwelt bei Kindern (ISCOLE) wurde online am 11. August in Diabetologia veröffentlicht und von Dr. Pei Zhao vom Tianjin Frauen- und Kindergesundheitszentrum in China in Zusammenarbeit mit Forschern aus Asien, Europa und Afrika geleitet. und Nord- und Südamerika.

Kinder von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes hatten eine signifikant höhere Prävalenz von allgemeiner Adipositas (18, 4% gegenüber 12, 0%, P = 0, 006), zentraler Adipositas (16, 0% gegenüber 9, 6%, P = 0, 003) und hohem Körperfettanteil (12, 1%) vs 7, 9%, P = 0, 030) im Alter von 9 bis 11 Jahren im Vergleich zu Kindern von Müttern ohne Schwangerschaftsdiabetes, so der Bericht. Diese Kinder hatten auch ein signifikant höheres mittleres Geburtsgewicht (3415 g gegenüber 3274 g, P = 0, 001).

Frühere Studien haben gezeigt, dass Kinder von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, von denen die Autoren feststellen, dass sie bis zu 28% der Schwangerschaften betreffen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit haben. Bisher wurde der Großteil der Forschung in Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt, mit begrenzten Daten aus Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Vor diesem Hintergrund erkannten die Forscher die Notwendigkeit von Studien an Kindern aus verschiedenen Regionen der Welt an.

"Unsere Studie ist die erste, die den Zusammenhang zwischen GDM bei Müttern und Fettleibigkeit bei Kindern anhand derart weit verbreiteter multinationaler Daten bewertet", schreiben die Autoren. "Darüber hinaus zeigen unsere Ergebnisse, dass die positiven Assoziationen zwischen mütterlichem GDM und dem Risiko für Fettleibigkeit bei Kindern bei Kindern aus Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen sowie zwischen mütterlichem GDM und einem erhöhten Risiko für zentrales Übergewicht bei Kindern aus Ländern mit hohem Einkommen signifikant waren."

Die Einbeziehung einer großen multinationalen Stichprobe von Kindern aus Ländern mit niedrigem bis hohem Einkommen sei eine wesentliche Stärke der Studie. Insgesamt umfasste die Studie 4740 Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren aus Australien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Finnland, Indien, Kenia, Portugal, Südafrika, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.

Ziel der Querschnittsstudie war es, den Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern, der nach den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diagnostiziert wurde, und drei Indikatoren für Fettleibigkeit bei Kindern (BMI, Taillenumfang und Körperfett) zu untersuchen. bei Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren.

Weltweite Vereinigung, aber "nicht völlig unabhängig"

Die Autoren berichten, dass sie einen Zusammenhang zwischen mütterlichem GDM und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von allgemeiner Fettleibigkeit bei Kindern und zentraler Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren in den 12 Ländern gefunden haben. "Diese Assoziationen waren jedoch nicht vollständig unabhängig vom mütterlichen BMI."

Geburtsgewichte, Fettleibigkeitsraten und Körperfettanteil waren weltweit sehr unterschiedlich. Die Gesamtprävalenz des gemeldeten Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern betrug 4, 3%, lag jedoch zwischen 1, 9% in Großbritannien und China und 8, 8% in Portugal. Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes hatten bei der Entbindung ein signifikant höheres Alter als Mütter ohne Schwangerschaftsdiabetes (29, 9 Jahre gegenüber 28, 3 Jahren, P <0, 001).

Bemerkenswerterweise betrugen die angepassten Quotenverhältnisse bei Kindern von Müttern mit GDM im Vergleich zu Kindern von Müttern ohne Schwangerschaftsdiabetes 1, 53 (P = 0, 034) für allgemeine Fettleibigkeit, 1, 73 (P = 0, 01) für zentrale Fettleibigkeit und 1, 42 (P = 0, 14)) für hohes Körperfett. Anpassungen wurden für das Alter der Mutter bei der Entbindung, die Erziehung der Mutter, den Säuglingsernährungsmodus, das Gestationsalter, die Anzahl der jüngeren Geschwister, die Musterwerte für ungesunde Ernährung des Kindes, mäßige bis kräftige körperliche Aktivität, Schlafzeit, Sitzzeit, Alter, Geschlecht und Geburtsgewicht vorgenommen.

Bemerkenswerterweise waren diese Assoziationen nach Angaben der Gruppe nach weiterer Anpassung des aktuellen mütterlichen BMI (ca. 10 Jahre nach der Geburt) nicht mehr signifikant.

Mechanismen hinter den Ergebnissen?

Die Autoren schreiben, dass Bereiche für weitere Forschung die Untersuchung der Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern auf die Risiken von Fettleibigkeit bei Kindern und zentraler Fettleibigkeit umfassen. Auch die Mechanismen, die für ein erhöhtes Adipositasrisiko bei diesen Kindern verantwortlich sind, müssen weiter geklärt werden.

Den Autoren zufolge ist "die Exposition gegenüber Diabetes bei Müttern mit einem übermäßigen Wachstum des Fetus in der Gebärmutter verbunden, möglicherweise hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der fetalen Fettmasse und Veränderungen der Hormonspiegel des Fetus. Darüber hinaus führt die Exposition gegenüber Diabetes bei Müttern zu einer erhöhten Hyperglykämie, Hyperinsulinämie und erhöhte Leptinsynthese bei Nachkommen."

Einige Untersuchungen legen auch nahe, dass Schwangerschaftsdiabetes eine epigenetische Veränderung des fetalen Genoms verursachen könnte, die die Expression von Genen beeinflusst, die die Akkumulation von Körperfett oder den damit verbundenen Stoffwechsel steuern.

Dr. Zhao hat keine relevanten finanziellen Beziehungen. Angaben für die Mitautoren sind im Artikel aufgeführt.

Diabetologia. Veröffentlicht am 11. August 2016. Zusammenfassung

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