In 2 Phase-3-Studien, in denen das Konzept der dreiwöchentlichen Dosierung mit dem langwirksamen Insulin degludec (Tresiba, Novo Nordisk) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht wurde, hatten die Empfänger in den ersten 24 Stunden eine schlechtere Glukosekontrolle und ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie weniger häufiges Dosierungsschema im Vergleich zum Vergleich, tägliches Insulin glargin (Lantus, Sanofi).
In einem Artikel, in dem über diese beiden Studien berichtet wird, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass das Gesamtrisiko-Nutzen-Verhältnis eine dreimal wöchentliche Dosierung von Insulin degludec nicht unterstützt und dieses Basalinsulin nur einmal täglich angewendet werden sollte Regime.
"Ich war sehr besorgt, dass diese 2 Phase-3-Studien veröffentlicht werden, da sie die Phase-2-Studie [die einen Vorteil einer dreiwöchentlichen Dosierung nahe legt] nicht unterstützen", so der leitende Autor Bernard Zinman vom Samuel Lunenfeld Research Center und dem Die Universität von Toronto, Ontario, sagte gegenüber Medscape Medical News. "Unter dem Strich soll dieses Insulin täglich verwendet werden."
Das Papier wurde online am 9. Juli in Lancet Diabetes-Endocrinology veröffentlicht.
Insulin degludec ist in Europa, Japan und Mexiko für die einmal tägliche Dosierung zur Anwendung bei Erwachsenen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes zugelassen. Im Februar lehnte die US-amerikanische Food and Drug Administration die Zulassung des Arzneimittels ab und forderte kardiovaskuläre Daten an. In Kanada wird das Produkt derzeit geprüft, so Dr. Zinman.
Phase-2-Studien mit dreiwöchentlicher Dosierung
Insulin degludec ist ein lang wirkendes Basalinsulin, das bei subkutaner Injektion lösliche Multihexamere bildet. Seine einzigartige Pharmakokinetik umfasst eine "sehr flache" Halbwertszeit, die doppelt so lang ist wie die derzeit verfügbaren basalen Insulinprodukte, mit einer Wirkungsdauer von 42 Stunden, sagte Dr. Zinman.
"Wir wissen, dass es einmal täglich jedem anderen Basalinsulin weit überlegen ist und tatsächlich zu einer niedrigeren Nüchternglukose, aber weniger nächtlichen Hypoglykämie bei gleichem HbA 1c führt", kommentierte er.
Eine kleine Proof-of-Concept-Phase-2-Studie zeigte, dass Insulin degludec, das dreimal pro Woche bei Typ-2-Diabetes-Patienten verabreicht wurde, ebenso wie tägliches Insulin glargin "zu wirken schien", stellte er fest. Dies führte zu diesen zwei größeren, internationalen, 26-wöchigen, offenen Phase-3-Studien ohne Minderwertigkeit: BEGIN: EASY AM und BEGIN: EASY PM.
In der AM-Studie wurden 460 insulin-naive Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, entweder Montag, Mittwoch und Freitag vor dem Frühstück entweder Insulin degludec oder regelmäßig Insulin glargin täglich zu erhalten.
In ähnlicher Weise wurden in der PM-Studie 467 ähnliche Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um das Studienmedikament an diesen Tagen mit ihrem Abendessen zu erhalten oder um täglich Insulin glargin zu injizieren.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung hatten die Teilnehmer beider Studien ein Durchschnittsalter von etwa 58 Jahren und hatten etwa 9 Jahre lang Typ-2-Diabetes. Ihr Diabetes wurde durch orale Antidiabetika nicht kontrolliert - sie hatten einen anfänglichen HbA 1c- Spiegel von etwa 8, 3% - und sie hatten noch kein Insulin eingenommen.
Ihre Insulindosen wurden einmal pro Woche titriert, um einen vorfrühhaften Plasmaglucosespiegel zwischen 3, 9 und weniger als 5, 0 mmol / l zu erreichen. Während des Versuchs nahmen die Teilnehmer weiterhin Metformin mit oder ohne Dipeptidylpeptidase (DPP) -4-Inhibitoren ein.
Abnehmende Blutzuckerkontrolle, höheres Risiko für Hypoglykämie
Nach 26-wöchiger Behandlung führte Insulin degludec nicht zu einer um mindestens 0, 4% höheren Abnahme der HbA 1c- Spiegel, dem primären Studienergebnis.
In der AM-Studie sanken die HbA 1c- Spiegel mit dem Studienmedikament um 0, 9% gegenüber 1, 3% mit Insulin glargin; In der PM-Studie sanken diese Werte um 1, 1% gegenüber 1, 4%. "Sie haben immer noch gute Wirkungen, aber nicht so gut" mit dem Studienmedikament wie mit Insulin glargin, sagte Dr. Zinman.
Der mittlere selbstüberwachte Blutzuckerspiegel der Patienten stieg am zweiten und dritten Morgen nach einer Insulin-Degludec-Injektion zunehmend an, was darauf hindeutet, dass seine Wirkung mit der Zeit nachließ.
In beiden Studien war die Anzahl der insgesamt und nachtaktiv bestätigten hypoglykämischen Episoden für Insulin degludec in den ersten 24 Stunden nach der Injektion zwei- bis dreimal höher als in den folgenden 24 Stunden.
"Diese Verteilung der hypoglykämischen Episoden legt nahe, dass die Plasmakonzentrationen von Insulin degludec bei dreimal wöchentlicher Verabreichung innerhalb von etwa 24 Stunden nach der Dosierung einen Spitzenwert erreichen und dann bis zur nächsten Injektion abnehmen", sagen die Forscher.
In allen anderen Phase-3-Studien war einmal täglich verabreichtes Insulin degludec dem täglichen Insulin glargin nicht unterlegen und war mit einer geringeren Rate an Hypoglykämie, insbesondere nächtlicher Hypoglykämie, verbunden.
Dr. Zinman stellte fest, dass alle Zulassungen für dieses Medikament bisher für die einmal tägliche Dosis gelten und sagte: "Ich glaube nicht, dass das Unternehmen versucht, es irgendwo für weniger als einmal am Tag zuzulassen. Es ist eindeutig viel besser, wenn es wird einmal am Tag verwendet."
Die Studie wurde von Novo Nordisk finanziert. Dr. Zinman war Mitglied in Beratungsgremien für Amylin, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Lilly, Novo Nordisk, Bristol-Myers Squibb, Merck und Sanofi und erhielt Forschungsunterstützung von Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk und Merck. Angaben für die Mitautoren sind im Artikel aufgeführt.
Lancet Diabetes Endocrinol. Online veröffentlicht am 9. Juli 2013. Zusammenfassung