Ein Beratungsausschuss der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) empfahl die Zulassung einer neuen langwirksamen Beta-Agonisten-Kombinationstherapie für Inhalationspulver aus Asthma, Fluticasonfuroat und Vilanterol (FF / VI) (Breo Ellipta, GlaxoSmithKline / Theravance) zur Verwendung in Erwachsene, aber nicht bei Kindern.
Das Gremium brachte den Beratenden Ausschuss für Arzneimittel gegen Lungenallergien und den Beratenden Ausschuss für Arzneimittelsicherheit und Risikomanagement zusammen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der einmal täglichen Inhalationstherapie abzuwägen.
Insgesamt stimmten die gemeinsamen Ausschüsse mit 16 zu 4 Stimmen dafür, dass FF / VI - in einer Dosis von 100 Mikrogramm (mcg) oder 200 mcg Fluticason in Kombination mit 25 mcg Vilanterol - für Erwachsene über 18 Jahre zugelassen werden sollte. Allerdings stimmten nur zwei Panelmitglieder für die Genehmigung zur Anwendung bei Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren, und 18 Stimmen waren gegen die Genehmigung.
"Ich denke, dies wird ein wichtiger Bestandteil des Asthma-Rüstzeugs sein", sagte der Diskussionsteilnehmer Dr. Steve Georas, Professor für Medizin in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin am medizinischen Zentrum der Universität von Rochester in New York.
Abweichend von seinen Kollegen befürwortete das Komiteemitglied Dr. Paul Greenberger die Zulassung für alle Altersgruppen und sagte, dass das Medikament wirksam sei und keine alarmierenden Sicherheitssignale auslöste. FF / VI erfüllt einen ungedeckten Bedarf, sagte er. "Ich freue mich darauf, meinen Patienten zu sagen, dass Sie nur einmal am Tag einen Atemzug von einem Inhalator nehmen müssen", sagte Dr. Greenberger, Professor für Medizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, Illinois.
Das gemeinsame Gremium stimmte in einer Reihe von Fragen zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Erwachsenen und Kindern ab. Eine Mehrheit (18 zu 2) stimmte zu, dass FF / VI bei Erwachsenen über 18 Jahren wirksam ist, was sich in einer Verbesserung der Lungenfunktion und einer Abnahme der Exazerbationsraten zeigt, was weniger Arztbesuche und Verschreibungen für Kortikosteroide bedeutet. "Ich denke nicht, dass dies nicht trivial ist, da einige Dosen oraler Steroide vermieden werden", sagte der Vorsitzende des Gremiums, Dr. Erik Swenson, Professor für Lungen- und Intensivmedizin am VA Puget Sound Health Care System in Seattle, Washington.
Aber nur vier Panelmitglieder waren der Meinung, dass es bei Patienten im Alter von zwei bis 17 Jahren ausreichende Hinweise auf Wirksamkeit gibt, und 16 waren der Meinung, dass dies nicht der Fall ist.
Die vier Befürworter der Zulassung für Kinder stellten fest, dass sich die Daten nicht wesentlich von denen unterschieden, die zur Zulassung eines anderen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA), Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat-Inhalationspulver (Advair, GlaxoSmithKline) für Kinder verwendet wurden. "Obwohl die Daten [für FF / VI] problematisch sind, wird es sehr schwierig sein, bessere Daten zu erhalten als derzeit", sagte die Diskussionsteilnehmerin Linda Tyler, PharmD, klinische Professorin und stellvertretende Dekanin für Pharmaziepraxis an der Universität von Utah Hochschule für Pharmazie in Salt Lake City.
Das Gremium stimmte mit 17 zu 3 dafür, dass das Medikament für Erwachsene sicher ist, aber mit 1 zu 18, dass es bei Kindern sicher ist.
Auch hier war Dr. Greenberger der Hauptbefürworter von FF / VI. Michael Geary White, MD, ein Kinderkardiologe beim Ochsner Health System in New Orleans, Louisiana, mahnte jedoch zur Vorsicht. "Ich bin besonders besorgt über die Sicherheitsdaten für Kinder", sagte er. "Wenn wir diese Daten nicht im Voraus erhalten, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie bald angezeigt werden."
Der Ausschuss stimmte mit 13 zu 7 für eine umfassende Sicherheitsstudie nach dem Inverkehrbringen bei Erwachsenen und mit 17 zu 2 für eine weitere Studie bei Kindern, jedoch vor der Genehmigung.
Jede Komponente musste einen Beitrag leisten
GlaxoSmithKline musste der FDA nachweisen, dass beide Medikamente im Inhalator, das Corticosteroid FF und der langwirksame Beta 2 -Agonist VI, einzeln und in Kombination, eine Wirkung hatten.
FF ist derzeit in zwei Dosierungsstärken (100 µg und 200 µg) als Inhalationsmonotherapie gegen Asthma erhältlich und wird als Arnuity Ellipta vermarktet. FF / VI wurde 2013 für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) in einer Dosierung von 100 µg / 25 µg zugelassen. VI ist in einem anderen Kombinationsprodukt für COPD erhältlich, Anoro Ellipta (Umeclidinium 62, 5 µg und Vilanterol 25 µg Inhalationspulver).
Das FF / VI-Etikett enthält derzeit eine Warnbox zum Risiko eines Asthma-Todes.
GlaxoSmithKline reichte mit seinem Zulassungsantrag fünf Studien ein. Laut der Überprüfung durch die FDA gab es eine geringe Inzidenz von Krankenhauseinweisungen mit der Kombination (0, 7 pro 100 Patientenjahre oder 10 Ereignisse), außer dass bei Jugendlichen ein geringfügig höheres numerisches Ungleichgewicht beobachtet wurde. Die Daten des Unternehmens konnten jedoch nicht zur Charakterisierung der Risiken für asthmabedingte Todesfälle oder asthmabedingte Intubationen verwendet werden, sagte Janelle Charles, PhD, Statistikerin beim Büro für Biostatistik am FDA-Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung.
Ann W. McMahon, MD, stellvertretende Wissenschaftsdirektorin im FDA-Büro für pädiatrische Therapeutika, stellte fest, dass eine Metaanalyse der Agentur aus dem Jahr 2008 einen Trend zu mehr Krankenhausaufenthalten bei jüngeren Patienten mit LABAs feststellte.
Die Parallele ist "besorgniserregend in Bezug auf die Sicherheit von Breo Ellipta bei Jugendlichen", sagte Dr. McMahon.
Die Agentur und GlaxoSmithKline waren sich einig, dass die Therapie bei Erwachsenen wirksam war. Es gab eine Verbesserung der Lungenfunktion und eine Verringerung der Exazerbationen. Es gab einen sehr kleinen numerischen Unterschied, der die höhere Dosis in der Studie begünstigte, in der die 100 µg mit den 200 µg-Kombinationen verglichen wurden, so die FDA.
In einer anderen Studie war Advair numerisch, aber statistisch nicht besser als FF / VI in Woche 24, sagten die Gutachter der Agentur.
Die FDA kam zu dem Schluss, dass jede Komponente der Kombination zur Wirksamkeit von FF / VI beitrug und dass die Kombination auch erfolgreich war, wenn auch weniger bei Kindern.
"Wir erkennen die Gründlichkeit des Beratenden Ausschusses bei der Überprüfung der Daten in Bezug auf Breo Ellipta auf Asthma an", sagte Darrell Baker, Senior Vice President und Leiter des Global Respiratory Franchise von GSK, in einer Pressemitteilung des Unternehmens. "Wir werden weiterhin eng mit der FDA zusammenarbeiten, während sie die Empfehlungen des Ausschusses berücksichtigt. Unser Ziel ist es, alle offenen Fragen zu beantworten, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können."
Die Agentur folgt normalerweise den Ratschlägen ihrer Gremien. Die Agentur wird voraussichtlich bis zum 30. April über die Genehmigung von FF / VI entscheiden.