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Sehr Fettleibige Frauen: Abnehmen In Der Schwangerschaft Für Ein Gesundes Baby

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Sehr Fettleibige Frauen: Abnehmen In Der Schwangerschaft Für Ein Gesundes Baby
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Video: Sehr Fettleibige Frauen: Abnehmen In Der Schwangerschaft Für Ein Gesundes Baby

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Video: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - Infos & Tipps | Babystories 2023, March
Anonim

Bestehende Richtlinien für Gewichtszunahme und -abnahme während der Schwangerschaft erfordern Anpassungen, um die Ergebnisse bei untergewichtigen und sehr fettleibigen Frauen und ihren Babys zu optimieren. Dies zeigt eine große Studie von der französischen Insel La Réunion.

Die Autoren unter der Leitung von Dr. Pierre-Yves Robillard vom Centre Hospitalier Universitaire Sud Réunion stellen fest, dass die Empfehlungen des US Institute of Medicine (IOM) 2009 für normale und übergewichtige Frauen angemessen sind, auf der Grundlage dieser neuen Erkenntnisse jedoch nicht geeignet sind dünne und fettleibige Frauen.

Insbesondere ergab ihre Analyse von über 52.092 Vollzeitgeburten, dass eine dünne Frau (mit einem Body Mass Index [BMI] von 17 kg / m 2) während der Schwangerschaft 21, 6 kg (anstelle von 12, 5–18 kg) zunehmen sollte empfohlen), eine fettleibige Frau (mit einem BMI von 32 kg / m 2) sollte 3, 6 kg (anstelle von 5–9 kg) zunehmen, und eine sehr fettleibige Frau (mit einem BMI von 40 kg / m 2) sollte tatsächlich danach streben, zu verlieren 6 kg.

Die Kenntnis der optimalen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft unter den jährlich 135 Millionen Schwangerschaften weltweit gilt als einer der heiligen Grale des Gesundheitswesens, so die Autoren in ihrer Einleitung. Diese Beobachtungsstudie trägt dazu bei, den Mangel an Konsens hinsichtlich der optimalen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft für verschiedene BMI-Kategorien der Mutter zu beheben.

Die Ergebnisse wurden in der Mai-Ausgabe von Heliyon veröffentlicht.

"Frauen möchten wissen, wie ihre optimale Gewichtszunahme aussehen sollte, um ihr Baby so sicher wie möglich zu bekommen, und ihre Mutterschaftsbetreuer möchten wissen, welchen Rat sie Frauen während ihrer Schwangerschaft geben können", sagte Robillard in einer Pressemitteilung.

Die Beobachtungsstudie hatte zwei Hauptziele: Erstens die Bestimmung des BMI-Bereichs der Mutter, der mit einem ausgewogenen Risiko für die Geburt eines kleineren oder größeren Babys verbunden ist (10% klein für Neugeborene im Gestationsalter [SGA], 10% groß für das Gestationsalter [LGA]]); und zweitens, um die Wechselwirkung zwischen dem BMI vor der Schwangerschaft der Mutter, der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und den Zentilen des Geburtsgewichts bei Neugeborenen zu untersuchen.

Die Daten stammen aus 16, 5 Jahren (2001–2017) von Lebendgeburten in der Entbindungsstation der Universität. Alle aufeinanderfolgenden Einzelgeburten (37 Wochen plus) wurden eingeschlossen.

Um die Analyse zu unterstützen, schlugen die Forscher einen Begriff vor, die mütterliche fetale Korpulenzsymbiose (MFCS), um den Punkt zu beschreiben, an dem Frauen mit einem normalen BMI ein Gleichgewicht im Risiko für SGA-LGA-Neugeborene von jeweils 10% erreichen.

Die Studie untersuchte, wie sich MFCS mit zunehmender Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in Schritten von 5 kg / m 2 BMI verschiebt, und ermittelte die optimale Gewichtszunahme für ein ausgewogenes Risiko, für jede BMI-Kategorie ein SGA- und LGA-Baby zu bekommen.

Die Daten zeigten einen Punkt, an dem die Anteile von SGA- und LGA-Neugeborenen beide 10% betrugen, was bei normalgewichtigen Frauen (BMI 20–24 kg / m 2) natürlich vorkommt.

"Dies ist ein überraschender Befund, da die Definition von SGA (≤ 10. Perzentil) und LGA (≥ 90. Perzentil) nie so konzipiert wurde, dass sie dem BMI der Mutter entspricht … [was] darauf hindeutet, dass es eine Art biologische Verbindung zwischen Mutter und Fötus gibt, "schreiben die Autoren.

Sie fanden heraus, dass "die natürliche Tendenz für dünne Frauen darin bestand, spontan etwa 25% der SGA- und 2% der LGA-Babys zu haben, während auf der anderen Seite des Spektrums sehr fettleibige Frauen spontan etwa 20% der LGA und 5% der SGA hatten Neugeborene (siehe Abbildung)."

Darüber hinaus weisen Robillard und Kollegen darauf hin, dass sie bei allen Frauen einen linearen Zusammenhang zwischen dem BMI vor der Schwangerschaft und der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft von sehr dünnen bis zu fettleibigen Mutterkategorien festgestellt haben, was "einen individuellen Ansatz bei der Beratung von Frauen über ihr Optimum erheblich erleichtert" Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, ohne dass sie in feste Kategorien eingeteilt werden müssen (z. B. Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht, Fettleibigkeit, sehr Fettleibigkeit, Super-Fettleibigkeit)."

Zahl. Das ausgewogene Risiko, ein SGA- oder LGA-Baby (MFCS) zu bekommen

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Um die Schätzung der geeigneten Gewichtszunahme / -abnahme zu erleichtern, die dem ausgewogenen Risiko eines SGA- oder LGA-Neugeborenen entspricht (abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft), bestimmten die Forscher ein lineares Gesetz: opGWG (kg) = –1, 2 ppBMI (kg / m 2)) + 42 ± 2 kg (opGWG: optimale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, ppBMI: BMI vor der Schwangerschaft der Mutter).

Der Einfachheit halber entwickelten sie auch einen Online-Rechner, der derzeit auf Englisch und Französisch verfügbar ist, und Robillard sagte gegenüber Medscape Medical News, er hoffe, bald auch einen auf Spanisch anbieten zu können.

Schließlich fügen die Autoren hinzu, dass die Studienergebnisse "Mutterschaftsbetreuern und schwangeren Frauen ermöglichen werden, sich auf die optimale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu einigen. Sie haben beispielsweise einen BMI von 17, 5 kg / m 2 … Sie sollten versuchen, dabei 21 kg zuzunehmen Schwangerschaft im Vergleich zu Ihrem BMI beträgt 33 kg / m 2, und Sie müssen versuchen, Ihre Gewichtszunahme auf 2, 4 kg zu beschränken."

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

Heliyon. 2018; 4: e00615. Voller Text

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