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Die Krankheit Des Trockenen Auges Verschlechtert Sich Bei Den Meisten Patienten Mit Der Zeit Nicht

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Video: Die Krankheit Des Trockenen Auges Verschlechtert Sich Bei Den Meisten Patienten Mit Der Zeit Nicht

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Anonim

Trotz der allgemeinen Wahrnehmung verschlechtert sich die Krankheit des trockenen Auges nicht unbedingt mit der Zeit. Die meisten Patienten berichten von keiner Progression und einige sogar von einer Verbesserung. Dies geht aus einer retrospektiven, auf Umfragen basierenden Studie hervor, in der Angehörige der Gesundheitsberufe über einen Zeitraum von durchschnittlich mehr als 10 Jahren leiden.

"Diese Ergebnisse, die durch die Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen gestützt werden, stellen die vorgeschlagene Tendenz zum Fortschreiten der [Erkrankung des trockenen Auges] im Laufe der Zeit in Frage, weisen aber auch auf mögliche Unzulänglichkeiten der derzeitigen Therapien hin", schreibt Jeffrey P. Lienert, MS, von der Abteilung für Epidemiologie, Harvard TH Chan School für öffentliche Gesundheit, Boston, Massachusetts, und Kollegen.

Bei Patienten mit schweren Symptomen in der Vorgeschichte war es wahrscheinlicher, dass sie sich verschlechterten und epitheliale Schäden wie Hornhautfärbungen oder oberflächliche punktförmige Keratopathien aufwiesen, berichten die Forscher in einem Artikel, der online am 21. November in Ophthalmology veröffentlicht wurde.

In den USA sind schätzungsweise 3, 2 Millionen Frauen und 1, 68 Millionen Männer ab 50 Jahren von dieser chronischen Erkrankung betroffen.

Die Forscher analysierten die medizinischen Unterlagen von 398 Männern und 386 Frauen (mehr als 90% Weiße), die aus den Studien I und II für Frauengesundheit und Ärztegesundheit rekrutiert wurden und die auch einen Fragebogen über ihre Erfahrungen mit Krankheitsveränderungen seit dem Zeitpunkt der Diagnose beantworteten. Männliche Teilnehmer waren zwischen 60, 2 und 97, 3 Jahre alt und hatten eine durchschnittliche Krankheit von 10, 5 Jahren; Frauen waren zwischen 61, 2 und 89, 9 Jahre alt und hatten eine durchschnittliche Krankheitsdauer von 14, 5 Jahren. Eine Vorgeschichte schwerer Symptome wurde von 68, 1% der Frauen gegenüber 34, 7% der Männer berichtet (P <0, 0001).

Sechsunddreißig Prozent der Patienten verwendeten Behandlungen der Stufe 2, und 64 Prozent verwendeten Mittel der Stufe 1 oder keine Behandlungen.

"Mindestens 75% erhielten irgendeine Form der Behandlung, wenn auch nur künstliche Tränen, obwohl davon ausgegangen wird, dass diese den Krankheitsprozess nicht beeinflussen", sagte die Mitautorin Debra A. Schaumberg, ScD, OD, MPH, Professorin für Augenheilkunde und visuelle Wissenschaften an der Das Moran-Zentrum für translationale Medizin der Universität von Utah in Salt Lake City berichtete Medscape Medical News.

Zu den Subskalenindikatoren für das Fortschreiten gehörten eine Verschlechterung der Symptome der Augenoberfläche, Sehsymptome und soziale Auswirkungen sowie klinische Anzeichen aus medizinischen Unterlagen.

Weniger als ein Viertel (24, 1%) der Befragten berichteten über Veränderungen der Symptome der Augenoberfläche, 28, 7% der Symptome im Zusammenhang mit dem Sehvermögen und nur 9, 7% der sozialen Auswirkungen.

Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung nicht signifikant höher, aber das weibliche Geschlecht war mit früheren schweren Symptomen verbunden, was ein Risikofaktor war. Frauen hatten auch häufiger Hornhautschäden und wurden häufiger klinischen Tests auf trockenes Auge unterzogen. "Wir wissen nicht, warum Frauen stärker betroffen sind, aber meine Hypothese ist, dass dies mit dem altersbedingten Gleichgewicht zwischen Androgenen und Östrogenen zu tun hat", sagte Dr. Schaumberg.

Bei Symptomen der Augenoberfläche gaben 27, 7% der Frauen gegenüber 20, 4% der Männer zumindest eine gewisse Verschlechterung an. 30, 9% der Frauen und 26, 5% der Männer berichteten von einer zumindest gewissen Verschlechterung der Sehsymptome. Mehr Männer (11, 3%) als Frauen (8, 0%) berichteten von einer Verschlechterung der sozialen Auswirkungen, die die Aktivitäten beeinträchtigten.

"Dies steht im Einklang mit Schmerzstudien, die zeigen, dass Männer tendenziell stärker betroffen sind als Frauen und dass Frauen mehr Schmerzen tolerieren können", sagte Dr. Schaumberg.

Insgesamt erinnerten sich jedoch Patienten beider Geschlechter an eine minimale oder keine Veränderung der Symptome der Augenoberfläche, der Sehsymptome oder der sozialen Auswirkungen seit der Diagnose, und etwa die gleiche Anzahl von Patienten berichtete über eine Verbesserung wie über eine Verschlechterung.

Die häufigste Antwort war, dass sich die Dinge seit 10 Jahren nicht geändert hatten. Dr. Debra A. Schaumberg

"Die häufigste Reaktion war, dass sich die Dinge seit 10 Jahren nicht geändert haben", sagte Dr. Schaumberg. Dies wurde durch eine Diagrammüberprüfung für 263 Patienten bestätigt. "Ich war ein wenig überrascht, dass die Krankenakten der Patienten keine Anzeichen für ein Fortschreiten zeigten und dass ihre Wahrscheinlichkeit, Hornhautschäden zu erleiden, zu Beginn dieselbe war wie bis zu 23 Jahre später", sagte sie.

Das Fortschreiten von mindestens zwei der drei Subskalen war mit einer Vorgeschichte schwerer Symptome verbunden: Beispielsweise ergab dies für Symptome der Augenoberfläche ein Odds Ratio von 2, 17 (95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 49 - 3, 18) und von 2, 35 (95% CI, 1, 63 - 3, 37) für Sehstörungen. "Wir sehen dieses Muster bei undifferenzierten Autoimmunerkrankungen", sagte Dr. Schaumberg. "Es kann am milden Ende des Spektrums wachsen und abnehmen, aber bei Patienten mit schweren Symptomen kann es zu einer schweren Autoimmunerkrankung wie Lupus kommen."

Interessanterweise betrug das Odds Ratio für unbehandelte Depressionen 2, 33 (95% CI, 1, 21 - 4, 49) für sehbedingte Symptome. Blepharitis oder Dysfunktion der Meibomdrüse hatten eine Odds Ratio von 1, 57 (95% CI, 1, 05 - 2, 40) für visuelle Symptome und 2, 12 (95% CI, 1, 22 - 3, 68) für soziale Auswirkungen.

Die Ausgaben von mehr als 20 USD pro Monat für Behandlungen waren ebenfalls ein Indikator, der eine Odds Ratio von 1, 80 (95% CI, 1, 07 - 3, 01) für Symptome der Augenoberfläche und 1, 99 (95% CI, 1, 20 - 3, 31) für Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen ergab.

Jede Verwendung von systemischen Betablockern führte zu einer vom Patienten berichteten Verschlechterung in allen drei Subskalen: Odds Ratio 1, 62 (95% CI, 1, 10 - 2, 39) für Symptome der Augenoberfläche, 1, 84 (95% CI, 1, 27 - 2, 66) für visuelle Symptome und 1, 86 (95% CI, 1, 10 - 3, 17) für soziale Auswirkungen. Dieser Befund wird "durch frühere Forschungen gestützt, die die Verwendung systemischer Betablocker und Bluthochdruck mit dem Risiko einer [Erkrankung des trockenen Auges] in Verbindung bringen, sowie durch andere Arbeiten, die auf einen Zusammenhang mit topischen Betablockern hinweisen", schreiben die Forscher.

Sie fordern die Ärzte auf, "nicht nur mögliche Ursachen der Hornhautepitheliopathie zu untersuchen, sondern auch routinemäßig und standardisierter nach Symptomen der [Krankheit des trockenen Auges] zu fragen". Kurze Fragebögen wie die Symptombewertung bei trockenem Auge können hilfreich sein.

„Wir haben in den letzten 20 Jahren die Epidemiologie von Erkrankungen des trockenen Auges untersucht und es gab große Bedenken hinsichtlich des Fortschreitens, aber nur sehr wenige Informationen in der von Experten begutachteten Literatur dazu. Jetzt haben wir einen Teil der fehlenden Informationen “, sagte Dr. Schaumberg.

Eine große Studie im Rahmen der Vitamin-D- und Omega-3-Fettsäure-Studie sollte in den nächsten Jahren klarstellende prospektive Daten zur Prävention und zum natürlichen Verlauf von Erkrankungen des trockenen Auges liefern, sagte Dr. Schaumberg. "Wir werden ungefähr 2000 Patienten haben, die zwei mal zwei Faktoren getrennt nach einer Kombination aus Vitamin D, Omega-3 und Placebo mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 oder 6 Jahren randomisiert werden", sagte sie.

Diese Studie wurde von den National Institutes of Health, Forschung zur Verhinderung von Blindheit und Pfizer Inc. finanziert, von denen keine eine Rolle bei der Gestaltung oder Durchführung dieser Forschung spielte. Dr. Schaumberg gab bekannt, persönliche Gebühren von SARcode / Shire, Mimetogen, Kala Pharmaceuticals und Auven erhalten zu haben und Mitarbeiter von Shire zu sein. Die anderen Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Augenheilkunde. Online veröffentlicht am 21. November 2015. Volltext

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