NEW YORK (Reuters Health) - Ein tragbarer Sensor kann die Rehospitalisierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) mit einer ähnlichen Genauigkeit wie implantierte Sensoren vorhersagen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
"Die klinische Wirksamkeit und Generalisierbarkeit dieses kostengünstigen nicht-invasiven Ansatzes zur Minderung der Rehospitalisierung sollte weiter getestet werden", schließen Dr. Josef Stehlik vom Gesundheitssystem von VA Salt Lake City und seine Kollegen in Circulation: Heart Failure.
Der Krankenhausaufenthalt macht 80% der HF-Kosten aus, so die Autoren. Es wurde nicht gezeigt, dass die tägliche Gewichtsverfolgung und die Überwachung der intrathorakalen Impedanz die Rückübernahme bei HF-Patienten verringern, aber invasivere Ansätze haben sich als vielversprechend für die Vorhersage von Exazerbationen erwiesen.
Die 2012 veröffentlichte MUSIC-Studie (Multi-Sensor Monitoring in Congestive Heart Failure) lieferte einen Proof of Concept für die Fernüberwachung, aber technologische Probleme führten dazu, dass mehr als 40% der Patienten abbrachen.
"Neuere technologische Fortschritte, einschließlich der Miniaturisierung von Sensoren, einer verbesserten Akkulaufzeit und der allgegenwärtigen Verwendung von Handheld-Geräten, bieten Möglichkeiten für ein kontinuierlicheres Telemonitoring", fügen sie hinzu. "Dies wird durch Fortschritte in der Datenwissenschaft und der künstlichen Intelligenz noch verstärkt."
In der neuen Studie wurden die Patienten mit einem tragbaren Sensor (Vital Connect, San Jose, Kalifornien) ausgestattet, der Daten kontinuierlich per Bluetooth auf ein Smartphone übertrug. Die Daten wurden dann nach der Verschlüsselung auf eine Cloud-Analyseplattform (PhysIQ, Chicago) hochgeladen.
Unter Verwendung einer Art maschinellen Lernens, die als Ähnlichkeitsmodellierung (SBM) bezeichnet wird, verwendete die Plattform die Vitalfunktionen des Patienten innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Entlassung, um ein Basismodell zu erstellen, und wechselte dann in den Überwachungsmodus. Die Vitalfunktionen wurden in einen multivariaten Änderungsindex (MCI) aufgenommen, wobei Werte unter 0 eine Verbesserung der Gesundheit und Werte über 0 eine Verschlechterung der Gesundheit bedeuten.
Der MCI wurde jede Minute bestimmt und dann in einen Tagesdurchschnitt umgerechnet. Klinische Warnungen wurden ausgelöst, wenn der MCI einen vorgegebenen Schwellenwert überschritt.
87 Patienten absolvierten 30 Tage Überwachung und 74 90 Tage. Während der Nachuntersuchung wurden 38 Patienten 49 Mal ins Krankenhaus eingeliefert, darunter 27 HF-Krankenhausaufenthalte.
Das System gab 6, 5 bis 8, 5 Tage vor der Krankenhauseinweisung klinische Warnmeldungen mit einer Sensitivität von 76, 0% bis 87, 5% und einer Spezifität von 85% aus.
"Da nicht alle HF-Patienten eine Indikation für einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator haben und die Implantation eines speziellen Geräts Verfahrensrisiken birgt, können nichtinvasive Überwachungsmethoden bei Patienten mit vorübergehend erhöhtem Risiko für einen HF-bedingten Krankenhausaufenthalt nützlicher und kostengünstiger sein ", Beachten Dr. Stehlik und Kollegen.
"Diese Ergebnisse liefern eine Begründung für den nächsten Schritt, eine prospektive Studie, die derzeit in Planung ist und die Patienten zu einer aktiven Armfernüberwachung mit Warnmeldungen randomisiert, die dem klinischen Team und den Klinikern nach einem standardisierten Reaktionsalgorithmus übermittelt werden, im Vergleich zur Kontrollfernüberwachung ohne dass Warnungen generiert werden ", fügen die Autoren hinzu. "Diese Studie sollte wichtige Einblicke in die klinische Wirksamkeit tragbarer Analysen bei der Verbesserung der HF-Ergebnisse liefern."
Die Autoren schätzen, dass bis zu die Hälfte der vorhergesagten Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz durch sofortige Behandlungseingriffe verhindert werden könnten, sodass die Plattform die Rehospitalisierungen um etwa ein Drittel reduzieren könnte.
Die Studie hatte keine kommerzielle Finanzierung. Einige der Autoren sind bei PhysIQ beschäftigt, und Dr. Stehlik berät Abbott und Medtronic.
Dr. Stehlik war zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht für ein Interview verfügbar.
QUELLE: https://bit.ly/2wNV9w3 Zirkulation: Herzinsuffizienz, online 25. Februar 2020.