Während der letzten 4 Jahrzehnte haben die Inzidenz und Prävalenz von neuroendokrinen Tumoren (NETs) dramatisch zugenommen, aber die Forscher glauben, dass der Anstieg mit diagnostischen Fortschritten zusammenhängt.
Der neue Befund wird online am 27. April in JAMA Oncology veröffentlicht.
In dieser bevölkerungsbasierten Studie, an der 64.971 Patienten mit NET teilnahmen, stellten die Autoren fest, dass die Inzidenz von 1, 09 pro 100.000 Personen im Jahr 1973 auf 6, 98 pro 100.000 bis 2012 stieg.
Die 20-jährige Prävalenz mit begrenzter Dauer stieg ebenfalls erheblich von 0, 006% im Jahr 1993 auf 0, 048% im Jahr 2012 (P <0, 001).
Der größte Anstieg war jedoch bei Tumoren im Frühstadium zu verzeichnen, betonte der Hauptautor Arvind Dasari, MD, MS, vom Anderson Cancer Center der Universität von Texas, Houston, in einem auf der JAMA-Website veröffentlichten Audio-Interview. "Wir glauben, dass der Anstieg der Inzidenz auf Fortschritte bei den Diagnosemodalitäten zurückzuführen ist", sagte Dr. Dasari. "Der vermehrte Einsatz von Bildgebung erklärt die erhöhte Diagnose in der Lunge und im Magen-Darm-Trakt, während der vermehrte Einsatz von Endoskopie die erhöhte Inzidenz an Stellen wie Magen und Rektum erklärt."
Dr. Dasari bemerkte, dass der Anstieg der Inzidenz über alle Krebsstadien und alle Tumorgrade hinweg beobachtet wurde, "aber wir haben festgestellt, dass er an bestimmten Stellen, wie dem Magen und dem Rektum, stärker ausgeprägt war."
Während die Inzidenz und Prävalenz gestiegen ist, hat auch das Überleben von Patienten mit NET zugenommen. Ein verbessertes Überleben war insbesondere in entfernten gastrointestinalen NETs und in entfernten Pankreas-NETs ausgeprägt, was verbesserte Therapien für diese Krebsarten widerspiegelt, erklärte Dr. Dasari.
Die Studie ist die bislang größte epidemiologische Studie zu NETs. Die letzte Studie zur Inzidenz und Prävalenz wurde 2008 durchgeführt und verwendete Daten bis 2004, daher war es Zeit für ein Update, sagte Dr. Dasari. "Seitdem wurden Diagnose und Management verbessert."
Die Studie verwendete Daten aus der Datenbank für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des National Cancer Institute.
Trotz der mit der SEER-Datenbank verbundenen Einschränkungen, zu denen die Unterberichterstattung über NET-Fälle in Krebsregistern gehört, "sind die Trends real, unterschätzen wahrscheinlich die tatsächliche Belastung durch NETs und sind ausgeprägter als zuvor berichtet", kommentiert Pamela L. Kunz, MD, aus Stanford University, Kalifornien, schreibt in einem begleitenden Editorial.
Die Trends sind real… [und] unterschätzen wahrscheinlich die wahre Belastung durch NETs. Dr. Pamela L. Kunz
Sie weist darauf hin, dass die Prävalenz von NETs im Jahr 2014 auf 171.321 Fälle geschätzt wurde, was höher ist als die kombinierte Prävalenz anderer, häufigerer Magen-Darm-Krebsarten, einschließlich Speiseröhrenkrebs (36.857 Patienten), Magenadenokarzinom (79.843 Patienten) und Pankreas-Adenokarzinom (49.620 Patienten) (alle Schätzungen für 2013).
"NETs galten einst als selten und für wissenschaftliche Studien oder Finanzierungen unwürdig", schreibt Dr. Kunz. "Die Studie von Dasari und Kollegen und anderen hat diesen Gedanken hoffentlich zur Ruhe gebracht und dient als unser Ruf zu den Waffen."
Dr. Dasari und Kollegen stellen fest, dass die Zunahme der Inzidenz von NETs über alle Stellen, Stadien und Grade hinweg auftrat und von einer 15-fachen Zunahme des Magens bis zu einer 2-fachen Zunahme des Blinddarms reichte.
Nach Alter kategorisiert, wurde der dramatischste Anstieg der Inzidenz bei Patienten ab 65 Jahren und bei Patienten im Alter von 50 bis 64 Jahren beobachtet, bei denen die Inzidenz mehr als 8-fach anstieg. Jüngere Patienten hatten eine bescheidenere dreifache Zunahme der Inzidenz.
In Bezug auf das Überleben betrug die mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) für alle Patienten 9, 3 Jahre. Patienten mit lokalisierten NETs hatten ein besseres medianes OS (> 30 Jahre) als Patienten mit regionalen NETs (10, 2 Jahre) und entfernten NETs (12 Monate) (P <0, 001).
Nach Klassengruppen kategorisiert, hatten G1-NETs das höchste mittlere OS (16, 2 Jahre); Das Betriebssystem war für G2-NETs (8, 3 Jahre) schlechter, und G3- und G4-NETs hatten das schlechteste Betriebssystem (10 Monate).
Nach Krebsort hatten NETs im Rektum (OS, 24, 6 Jahre) und im Anhang (OS> 30, 0 Jahre) das beste mediane OS, während NETs in der Bauchspeicheldrüse (OS, 3, 6 Jahre) und in der Lunge (OS, 5, 5 Jahre) das schlechteste hatten Median OS. Alle Überlebensunterschiede erreichten statistische Signifikanz (log-Rang P <0, 001).
Die Studie wurde von Novartis unterstützt. Dr. Dasari erhielt Forschungsunterstützung von Novartis, Ipsen und Eisai und fungiert als Berater für Novartis, Ipsen und Lexicon. Mehrere Mitautoren berichten auch über Beziehungen zur Industrie. Dr. Kunz erhielt Forschungsgelder für ihre Einrichtung von Advance Accelerator Applications, Dicerna, Esanex, Genentech, Ipsen, Lexicon Pharmaceuticals, Merck und Oxigene. Sie war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und erhielt Honorare von Ipsen, Novartis und Lexicon.
JAMA Oncol. Online veröffentlicht am 27. April 2017. Zusammenfassung, Editorial
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