Niedriges Vitamin D Kann Die Wirksamkeit Der Asthmabehandlung Beeinträchtigen

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Anonim

13. Juli 2012 - Bei der Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von Patienten mit anhaltendem Asthma sollten die Vitamin-D-Spiegel gemäß den Ergebnissen einer multizentrischen placebokontrollierten Studie mit 1041 Kindern mit leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma engmaschig überwacht und gegebenenfalls ergänzt werden. Ann Chen, MD, MPH, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Bevölkerungsmedizin an der Harvard Medical School und am Harvard Pilgrim Health Care Institute in Boston, Massachusetts, und Kollegen stellten fest, dass Kinder mit Asthma, denen Vitamin D fehlt, im Laufe des Jahres weniger Besserung zeigen ein Jahr Therapie mit Kortikosteroiden als Kinder mit normaleren Spiegeln.

"Bei asthmatischen Kindern, die mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, ist ein Vitamin-D-Mangel mit einer schlechteren Lungenfunktion verbunden als bei Kindern mit Vitamin-D-Insuffizienz oder -Anreicherung", schreiben die Autoren.

Die Ergebnisse wurden online am 13. Juli im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlicht.

Dr. Chen und Kollegen stellen fest, dass die Prävalenz von Asthma und Vitamin-D-Mangel in den letzten Jahren zugenommen hat, was darauf hindeutet, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen den beiden besteht. "Mehrere Studien haben die Hypothese gestützt, dass Asthma und Vitamin-D-Mangel zusammenhängen." Sie schreiben: "Nur wenige Studien haben die direkten Auswirkungen des Vitamin D-Spiegels und der Corticosteroid-Behandlung auf die Lungenfunktion bei Kindern mit Asthma untersucht."

Um diesen möglichen Zusammenhang genauer zu untersuchen, analysierten die Forscher Daten aus dem Childhood Asthma Management Program, einer multizentrischen Studie mit 1041 Kindern, bei denen leichtes bis mittelschwer anhaltendes Asthma diagnostiziert wurde. Alle Kinder waren zwischen 5 und 12 Jahre alt.

Bei Eintritt der Kinder in die Studie maßen die Administratoren die 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel in ihrem Serum und wiesen sie nach dem Zufallsprinzip zu, um 1 von 3 Wirkstoffen zu erhalten: das inhalierte Kortikosteroid Budesonid, das nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel Nedocromil oder Placebo. Für 1024 Kinder lagen Daten zu den Vitamin D-Ausgangswerten vor.

Spirometriemessungen wurden vor und nach dem Gebrauch der Inhalatoren durch die Kinder erhalten. Diese Tests wurden bei Aufnahme in die Studie und erneut nach einem Jahr Therapie durchgeführt.

Die Forscher kategorisierten die Kinder auch nach ihrem Vitamin D-Serumspiegel in drei Gruppen: diejenigen mit ausreichenden Spiegeln (> 30 ng / ml), diejenigen mit unzureichenden Spiegeln (20 - 30 ng / ml) und diejenigen mit Mangel Werte (<20 ng / ml).

Hauptzielparameter waren Änderungen des erzwungenen exspiratorischen Volumens des Präbronchodilatators in 1 Sekunde (FEV 1), die Reaktion des Bronchodilatators und die provokative Methacholinkonzentration, was zu einem 20% igen Rückgang des FEV 1 führte.

Die Forscher berichten, dass von den 1024 Kindern 663 (fast 65%) einen ausreichenden Vitamin D-Spiegel hatten, 260 (etwas mehr als 25%) einen unzureichenden Spiegel und 101 (ungefähr 10%) einen mangelhaften Spiegel hatten.

Im Vergleich zu Kindern mit ausreichendem oder unzureichendem Vitamin D-Spiegel waren diejenigen mit einem Mangel an Vitamin D eher älter und schwarz und hatten einen höheren Body-Mass-Index, schreiben die Forscher.

Bei Kindern, die mit Kortikosteroiden behandelt wurden, war es weniger wahrscheinlich, dass diejenigen, die Vitamin D-Mangel hatten, nach 12-monatiger Behandlung große Verbesserungen der FEV 1- Werte vor dem Bronchodilatator zeigten als andere Kinder, die dasselbe Medikament einnahmen.

Insbesondere zeigten Kinder mit unzureichenden Vitamin D-Spiegeln einen Anstieg um 330 ml, Kinder mit ausreichenden Vitamin D-Spiegeln einen Anstieg um 290 ml und Kinder mit Vitamin D-Mangel nur einen Anstieg des Präbronchodilatators FEV 1 um 140 ml. Dieser Unterschied war signifikant für einen P-Wert von <0, 007, nachdem Alter, Geschlecht, Rasse, Body-Mass-Index, Anzahl der Besuche in Notaufnahmen und die Jahreszeit, in der Serum für die Vitamin-D-Probe entnommen worden war, angepasst worden waren.

Die Forscher erkennen einige Einschränkungen der Studie an; Das heißt, dass die Stichprobengröße von Kindern mit Vitamin-D-Mangel relativ gering war (101 Kinder) und dass die Vitamin-D-Spiegel bei Studienbeginn nur einmal bewertet wurden.

Trotzdem sagen Dr. Wu und Kollegen, dass die vorliegende Studie die erste ist, die darauf hinweist, dass eine Vitamin-D-Suffizienz bei Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, mit einer verbesserten Lungenfunktion bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma verbunden ist. Sie schlagen vor, den Vitamin-D-Spiegel zu überwachen und, falls sich herausstellt, dass sie niedrig sind, eine Supplementierung in Betracht zu ziehen.

Diese Studie wurde vom National Heart, Lung und Blood Institute, dem Childhood Asthma Management Program und dem National Center for Research Resources finanziert. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Bin J Respir Crit Care Med. Online veröffentlicht am 13. Juli 2012.

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