2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
22. Mai 2012 (New York, New York) - Eine Analyse aus einer großen US-Datenbank von Patienten mit hohem Blutdruck hat gezeigt, dass Personen mit resistenter Hypertonie ein signifikant erhöhtes Risiko für MI, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und neu auftretende Nierenerkrankungen im Endstadium haben, aber tatsächlich ein geringeres Todesrisiko haben. Insgesamt schien es eine lineare Beziehung zwischen dem systolischen Blutdruck und den klinischen Ergebnissen zu geben, mit Ausnahme der Mortalität, bei der die Forscher eine J-förmige Beziehung zum systolischen Blutdruck und zum Tod beobachteten.
Der leitende Ermittler Dr. John Sim (Kaiser Permanente, Südkalifornien, Los Angeles) präsentierte die Ergebnisse der Analyse hier in den wissenschaftlichen Sitzungen der American Society of Hypertension 2012 und mahnte zur Vorsicht bei der Interpretation der Verringerung der Sterblichkeit und stellte fest, dass ein undokumentierter Unterschied in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung besteht Ressourcen bei Patienten mit resistenter Hypertonie können dazu führen, dass diese Patienten unterschiedlich behandelt werden, was sich auf die Sterblichkeitsrate auswirken kann.
"Nur um Ihnen ein Beispiel zu geben, wie wir dies und die Kovariaten, auf die wir uns eingestellt haben, betrachtet haben", sagte Sim. "Alter, männliches Geschlecht, Diabetes, bereits bestehende Krankheiten - all dies war mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden -, aber dies fiel uns wirklich auf, dass die Bevölkerung mit resistenter Hypertonie in der Studie ein um 19% verringertes Mortalitätsrisiko aufwies Zeitraum."
Resistente Hypertonie wurde definiert als unkontrollierter Blutdruck (> 140/90 mm Hg) trotz der Verwendung von drei blutdrucksenkenden Medikamenten oder der Verwendung von vier blutdrucksenkenden Medikamenten unabhängig von den Blutdruckwerten. In dieser Kohortenlängsstudie wurden 58 784 Patienten mit resistenter Hypertonie identifiziert und drei Jahre lang beobachtet. Die klinischen Ergebnisse der Patienten mit resistenter Hypertonie wurden mit 470 988 Probanden mit einer dokumentierten Blutdruckmessung verglichen. Der durchschnittliche Blutdruck in der nicht resistenten hypertensiven Gruppe betrug 132/75 mm Hg im Vergleich zu 143/74 mm Hg im resistenten Hypertonie-Arm.
Patienten mit resistenter Hypertonie hatten ein um 36% erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz, ein um 25% erhöhtes Risiko für MI, ein um 10% erhöhtes Schlaganfallrisiko und ein um 24% erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen im Endstadium. Bei Patienten mit resistenter Hypertonie bestand jedoch ein um 19% geringeres Todesrisiko (Hazard Ratio 0, 81; 95% CI 0, 78–0, 84).
"Wir haben festgestellt, dass bei Patienten mit einem Blutdruck unter 120, 130 und 140 mm Hg im Vergleich zu höheren Werten tatsächlich ein erhöhtes Mortalitätsrisiko besteht", sagte Sim. "Kein Wunder, dass mit steigendem Blutdruck auch ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bestand. Wir zeigen also eine U- oder J-förmige Kurve. Wenn wir uns die anderen Ergebnisse wie die Nieren im Endstadium ansehen Bei Krankheit, Schlaganfall und Myokardinfarkt fanden wir eine ziemlich lineare Beziehung zum Blutdruck, zum steigenden Blutdruck und zum steigenden Risiko."
Laut Sim erhöhen die Daten das Gespenst eines "Sweet Spots" in Bezug auf den systolischen Blutdruck bei Patienten mit resistenter Hypertonie, mit dem Potenzial, dass Ärzte einen Nadir von 150 mm Hg anstreben könnten, um das Todesrisiko bei diesen zu verringern Patienten. Sim betonte jedoch, dass weitere Studien erforderlich sind, um ihre Ergebnisse zu untersuchen und zu bestätigen, und dass die Grenzen einer longitudinalen Kohortenanalyse nicht übersehen werden können. Die Gruppe untersucht derzeit die Daten, um Variablen zu identifizieren, die das geringere Sterberisiko erklären könnten, und wird in Kürze Daten zur Einhaltung von Medikamenten vorlegen.
Empfohlen:
Geteilte Entscheidung Zur Denervierung Der Nieren Bei Resistenter Hypertonie

Die Ultraschallablation zeigte einen frühen Vorteil bei RADIOSOUND-HTN, während REDUCE HTN-REINFORCE seinen primären Endpunkt verfehlte, aber einen faszinierenden späten Effekt bot
Spironolacton Senkt Effektiv Den Blutdruck Bei Resistenter Hypertonie

Patienten mit resistenter Hypertonie, die drei Medikamente in maximal tolerierten Dosen einnehmen, aber immer noch nicht das Ziel erreichen, sollten laut PATHWAY2-Forschern erst dann als "resistent" bezeichnet werden, wenn sie Spironolacton ausprobiert haben
Schlechter Schlaf Im Zusammenhang Mit Resistenter Hypertonie

Die Assoziation wurde bei Frauen, aber nicht bei Männern beobachtet und wird vermutlich durch Depressionen vermittelt
Schwere Schlafapnoe In Verbindung Mit Resistenter Hypertonie

Eine neue Studie legt nahe, dass eine schwere obstruktive Schlafapnoe die blutdrucksenkende Behandlung beeinträchtigen kann
Chronische Behandlung Von Resistenter Hypertonie Mit Dem Rheos Baroreflex System

ACC.07: Die gerätebasierte Therapie hat sich in vielen Aspekten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als wirksam erwiesen. Kann ein Gerät jedoch die Kontrolle einer resistenten Hypertonie bieten?