2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
SAN DIEGO, Kalifornien - Ein Gentest kann die Aggressivität von Prostatakrebs vorhersagen, wie eine neue Studie zeigt.
Der 17-Gen-Test sagt voraus, ob Tumoren zu einer hochgradigen oder postoperativen Erkrankung im Stadium III fortschreiten werden.
"Wir glauben, dass Patienten und Ärzte dadurch sicherere Entscheidungen treffen können", sagte Studienkoautor Eric Klein, MD, gegenüber Medscape Medical News. "Das wird ein Segen für alle sein und das System Geld sparen."
Die Ergebnisse der Studie wurden hier auf dem jährlichen wissenschaftlichen Treffen der American Urological Association 2013 vorgestellt.
Die Forscher verwendeten die Kettenreaktion der reversen Transkriptionspolymerase, um die Genexpression aus manuell präpariertem Prostatakrebsgewebe zu quantifizieren.
Sie begannen mit 732 Kandidatengenen von 441 Patienten, die nach radikaler Prostatektomie erhalten wurden, und berechneten die Assoziation zwischen diesen Genen und dem Auftreten von hochgradigem Krebs oder Krebs im Stadium III (pT3).
Sie identifizierten 288 Gene, die ein klinisches Wiederauftreten vorhersagen, unabhängig von den Gleason-Score-Mustern.
Von diesen 288 Genen quantifizierten sie 81 in einer Nadelbiopsiestudie an 167 Patienten. Dies bestätigte die starke Assoziation zwischen den Genen und der nachteiligen Pathologie.
Sie verwendeten eine multivariate Analyse, um die interessierenden Gene von mehreren biologischen Pfaden auf 17 einzugrenzen, einschließlich der Stromareaktion, der zellulären Organisation, des Androgens, der Proliferation und der Referenzgene.
Wir glauben, dass Patienten und Ärzte dadurch sicherere Entscheidungen treffen können.
Die Forscher führten dann eine Validierungsstudie durch, um den prädiktiven Wert ihres 17-Gen-Tests zu bestätigen. Sie untersuchten Biopsien von 395 Patienten, die für eine aktive Überwachung mit Tumoren von nur 1 mm geeignet waren.
Sie fanden heraus, dass sie eine hochgradige und / oder pT3-Krankheit unabhängig von Krebs der Prostata-Risikobewertung (CAPRA) oder anderen Standard-Vorbehandlungsfaktoren (P = 0, 002) vorhersagen konnten.
Der Test ermöglichte es ihnen, die Anzahl der Patienten in ihrer Studienpopulation, bei denen ein sehr geringes Risiko festgestellt wurde und die daher für eine aktive Überwachung geeignet sind, von weniger als 10% auf 26% zu erhöhen.
Mit anderen Worten, sie konnten mehr als ein Drittel der Patienten, die ursprünglich aufgrund klinischer Faktoren als risikoarm eingestuft wurden, als sehr risikoarm klassifizieren. Dies ermöglichte es den Patienten, eine aktive Überwachung durchzuführen.
Die Forscher identifizierten auch aggressive Krankheiten, die sofort behandelt werden müssen, bei etwa 10% der Patienten, die als risikoarm oder sehr risikoarm eingestuft wurden.
Es gibt bereits einige Gentests für Prostatakrebs, aber sie sind nur nützlich, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bei Patienten zu bestimmen, die bereits wegen Prostatakrebs behandelt wurden.
Unser 17-Gen-Test "ist nützlich bei Patienten, bei denen Prostatakrebs neu diagnostiziert wurde", sagte Dr. Klein. "Im Moment haben wir keine guten Instrumente, um Krebserkrankungen, die gut abschneiden, von solchen zu unterscheiden, die behandelt werden müssen."
Genomics Health begann heute mit dem Verkauf des 17-Gen-Tests, der als Oncotype Dx Genomic Prostate Score bekannt ist. Es wird 3820 USD pro Patient kosten, sagte Dr. Steven Shak, Chief Medical Officer von Genomic Health.
Er rechnet damit, dass die Versicherung den Test bezahlen wird, da ähnliche Oncotype Dx-Tests zur Anwendung bei Brust- und Darmkrebs jetzt erstattet werden. Er argumentierte, dass es Geld sparen könnte, indem unnötige Behandlungen reduziert würden.
"Wir erwarten, dass es kostengünstig ist", sagte er. "Es sollte die Zahl verdreifachen, die sich für eine aktive Überwachung entscheidet."
Dieser Test ist eine von mehreren vielversprechenden neuen Technologien zur Bestimmung, welche Prostatakrebsarten das größte Risiko darstellen, sagte Jeffrey Hahn Reese, MD, ein klinischer Professor für Urologie an der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war.
"Es muss an einer Reihe von Institutionen validiert werden", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Was wir in der Vergangenheit gesehen haben, ist, dass einige von diesen fliegen und andere nicht. Ich denke, Sie werden viel mehr davon sehen, weil es das ist, was wir brauchen."
Diese Studie wurde von Genomics Health finanziert. Dr. Klein ist ein bezahlter Berater des Unternehmens und anderer Unternehmen, die Gentests für Prostatakrebs entwickeln. Dr. Reese hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Jährliches wissenschaftliches Treffen der American Urological Association (AUA) 2013. Abstract 2131. Präsentiert am 8. Mai 2013.
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