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Vitamin D-Präparate Verbessern Die Wahrnehmung Bei Patienten Mit MS

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Vitamin D-Präparate Verbessern Die Wahrnehmung Bei Patienten Mit MS
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Video: Vitamin D-Präparate Verbessern Die Wahrnehmung Bei Patienten Mit MS

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Anonim

BARCELONA - Patienten mit Multipler Sklerose (MS), denen Vitamin-D-Präparate verabreicht wurden, zeigten nach 3 Monaten eine verbesserte Wahrnehmung, wie eine neue Studie zeigt.

Die Ergebnisse legen nahe, dass Patienten mit MS ihren Vitamin-D-Spiegel überprüfen lassen und bei Mangel Vitamin-D-Präparate einnehmen sollten, sagte Dr. Hala Darwish, eine Neurowissenschaftlerin, deren Forschung an der American University of Beirut (AUB) sich unter anderem auf Folgendes konzentriert: über kognitive und entzündliche Veränderungen im Zusammenhang mit dem Altern.

"Ich bin einer von denen, die glauben, dass MS-Patienten Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten", sagte Dr. Darwish gegenüber Medscape Medical News.

Sie präsentierte die Ergebnisse der Studie hier auf dem Kongress des Europäischen Komitees für Behandlung und Forschung bei MS (ECTRIMS) 2015.

Gehirnrezeptoren

Vitamin D, das durch Sonneneinstrahlung oder angereicherte Lebensmittel gewonnen werden kann, spielt eine Rolle bei der Pathogenese von MS, sagte Dr. Darwish. Es wurde gezeigt, dass es die körperliche Funktion verbessert und Entzündungen verringert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Vitamin D mit der kognitiven Leistung älterer Erwachsener zusammenhängt.

Dass Vitamin D die Wahrnehmung beeinflusst, ist biologisch sinnvoll. "Wir wissen, dass es im Gehirn Vitamin D-Rezeptoren gibt", sagte Dr. Darwish. "Dies deutet auf eine Funktion in der Erkenntnis hin."

Für die Studie rekrutierten Forscher erwachsene Patienten mit MS aus dem AUB-Zentrum, die mit Interferon β behandelt wurden. Aus Blutuntersuchungen ermittelten sie, dass 88 Patienten für die Aufnahme qualifiziert waren, da sie normale 25-Hydroxyvitamin D (25 [OH] D) -Spiegel im Serum (> 35 μg / ml) hatten oder einen Vitamin D-Mangel (<25 μg / ml) hatten.

Die Forscher sammelten demografische Daten, Gesundheitsdaten und Informationen zu Lebensgewohnheiten. Sie bewerteten Depressionen und Angstzustände anhand der Arabisch-Hopkins-Symptomcheckliste.

Die niedrigen und normalen Vitamin-D-Gruppen waren in Bezug auf Familienstand, Einkommen und Beschäftigungsniveau ähnlich. Dr. Darwish bemerkte, dass beide Gruppen gut ausgebildet waren und viele mindestens einen Hochschulabschluss hatten.

Was den Lebensstil betrifft, so waren diejenigen mit niedrigem Vitamin D-Gehalt weniger körperlich aktiv als die normale Vitamin D-Gruppe, rauchten mehr und tranken mehr Alkohol. Diese Gruppe mit niedrigem Vitamin D-Gehalt neigte auch dazu, an weniger Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Die Krankheitsdauer unterschied sich nicht zwischen den Gruppen, aber es gab einen signifikanten Unterschied auf der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS), wobei diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Vitamin D einen höheren Mittelwert hatten (1, 6 vs 1, 1; P = 0, 04).

Dies, sagte Dr. Darwish, könnte ihre Unterschiede in der körperlichen Aktivität erklären und weniger in das Spielen von Online-Videospielen involviert sein.

Kognitive Tests

Die Studienpatienten erhielten eine Reihe kognitiver Tests, darunter das Montreal Cognitive Assessment. Symbol Digit Modalities Test (SDMT); Stroop-Test; und Kurzer visuospatialer Gedächtnistest überarbeitet (BVMT-R), sofort (10 und 30 Sekunden) und verzögerter Rückruf (DR) (20 Minuten).

Alle kognitiven Tests waren kurz und dauerten insgesamt etwa 45 Minuten. In einigen Fällen verwendeten die Forscher zum ersten Mal die arabische Version dieser Tests.

Zu Studienbeginn schnitt die Gruppe mit niedrigem Vitamin D-Wert bei allen kognitiven Tests mit Ausnahme des Stroop-Tests schlechter ab. Der Unterschied war signifikant für SDMT und BVMT-DR.

Die Gruppe mit niedrigem Vitamin D-Gehalt erhielt 3 Monate lang hohe Dosen an Vitaminpräparaten (10.000 IE täglich oder 50.000 IE pro Woche). Die normale Vitamin-D-Gruppe erhielt die übliche Pflege.

Die Patienten führten ein Tagebuch, in dem die Sonnenexposition und die Aufnahme von Vitamin D dokumentiert waren.

Nach 3 Monaten stiegen die Serum 25 (OH) D-Spiegel in der Gruppe mit niedrigem Vitamin D-Gehalt von durchschnittlich 15, 8 auf 59, 6 μg / ml (P <0, 0001). Die normale Vitamin D-Gruppe nahm ebenfalls zu, jedoch um viel weniger. Der Unterschied zwischen der normalen und der niedrigen Vitamin D-Gruppe blieb statistisch signifikant.

Nach 3 Monaten unterschied sich die Leistung des BVMT-DR signifikant. Der Testergebnis betrug 9, 4 für die normale Vitamin D-Gruppe im Vergleich zu 7, 8 für die niedrige Vitamin D-Gruppe (P <0, 04).

Zu Studienbeginn näherte sich der Leistungsunterschied bei der SDMT der statistischen Signifikanz (normal, 56, 2 gegenüber 50, 4 für niedrig; P = 0, 07).

Bei keinem der anderen kognitiven Tests gab es zu beiden Zeitpunkten einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen.

Laut Dr. Darwish sind drei Monate möglicherweise nicht lang genug, um statistisch signifikante Unterschiede bei einigen Testleistungen aufzuzeigen. Zusätzliche Folgestudien mit etablierteren und validierteren kognitiven Tests seien erforderlich, sagte sie.

Eine multivariable Analyse zeigte, dass das Alter erwartungsgemäß ein Prädiktor für die kognitive Leistung aller kognitiven Tests zu Studienbeginn und nach 3 Monaten war. Weitere Jahre der Ausbildung sagten auch die kognitive Leistung des Stroop-Tests und der BVMT zu Studienbeginn und der STMT nach 3 Monaten voraus.

Leistungsprädiktoren

Die Vitamin-D-Spiegel sagten eine bessere Leistung des BVMT-DR nach Anpassung an Krankheitsdauer, EDSS-Score, Alter, Bildung, körperliche Aktivität, Raucherstatus, Alkoholkonsum, Freizeitaktivitäten, Angstzustände und Depressionen voraus.

Ein höherer Angstwert sagte einen niedrigeren Wert für die SDMT voraus. Die kognitive Leistung und Angst bei MS scheinen durch einen niedrigen Vitamin D-Spiegel beeinträchtigt zu sein und sich nach dem Vitamin D-Ersatz zu verbessern, sagten die Autoren.

Interessanterweise prognostizierte der Alkoholkonsum einen besseren kognitiven Score für die SDMT zu Studienbeginn und nach 3 Monaten und für die BMT-T1 nach 3 Monaten. Diese Vereinigung muss weiter untersucht werden, sagte Dr. Darwish.

Obwohl sie nicht an der Präsentation teilnahm, sagte Dr. Luanne Metz, Neurologin und Professorin für klinische Neurowissenschaften an der Universität von Calgary, Alberta, Kanada, dass die Ergebnisse der Studie nicht überraschend seien.

"Eine Sache, die Vitamin D bewirkt, ist die Erhöhung einer Reihe von Faktoren, einschließlich Wachstumsfaktoren, und einer davon ist BDNF (neurotropher Faktor aus dem Gehirn), von dem wir wissen, dass er sowohl bei der Wahrnehmung als auch bei Entzündungen eine Rolle spielt."

In ihrer eigenen Klinik wird MS-Patienten als erstes aufgefordert, Vitamin-D-Präparate in einer empfohlenen Dosis von 4000 bis 5000 IE pro Tag einzunehmen. Für kanadische Patienten mit MS "macht es keinen Sinn", sogar Serumvitamin D überprüfen zu lassen, da fast alle niedrige Werte haben werden, sagte sie.

Die Studie wurde vom AUB Medical Practice Plan und dem Libanese National Center Research finanziert. Dr. Darwish hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Kongress des Europäischen Komitees für Behandlung und Forschung bei MS (ECTRIMS) 2015. Parallele Sitzung 2 129. Präsentiert am 8. Oktober 2015.

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