Psychiatrische Erkrankung Im Zusammenhang Mit Mortalität Bei Patienten Mit ESRD

Psychiatrische Erkrankung Im Zusammenhang Mit Mortalität Bei Patienten Mit ESRD
Psychiatrische Erkrankung Im Zusammenhang Mit Mortalität Bei Patienten Mit ESRD

Video: Psychiatrische Erkrankung Im Zusammenhang Mit Mortalität Bei Patienten Mit ESRD

Video: Psychiatrische Erkrankung Im Zusammenhang Mit Mortalität Bei Patienten Mit ESRD
Video: Psychiatrische Klassifikation 2023, September
Anonim

Psychiatrische Erkrankungen treten häufig bei Kindern und Erwachsenen mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) auf, die eine Dialyse erhalten. Dies geht aus einer Studie hervor, die online am 22. August im Clinical Journal der American Society of Nephrology veröffentlicht wurde.

"Bei allen Erwachsenen waren primäre und sekundäre psychiatrische Diagnosen während des Krankenhausaufenthaltes innerhalb eines Jahres nach Beginn der Dialyse mit 29% bzw. 11% höheren Todesrisiken verbunden", schreibt Dr. Paul Kimmel, Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. National Institutes of Health, Bethesda, Maryland und Kollegen.

Obwohl psychiatrische Erkrankungen bei Patienten mit ESRD als häufig angesehen werden, ist ihre tatsächliche Prävalenz unbekannt.

Vor diesem Hintergrund führten Kimmel und Kollegen eine Studie durch, um die Belastung durch Krankenhausaufenthalte mit psychiatrischen Diagnosen und deren Auswirkungen auf die Mortalität bei Patienten mit ESRD, die eine Dialyse erhalten, zu untersuchen.

Unter Verwendung der Daten zu stationären Angaben von Teil A Medicare identifizierten sie 9196 Kinder (21 Jahre oder jünger), 398.418 Erwachsene im Alter von 22 bis 64 Jahren und 626.344 ältere Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter mit ESRD, die zwischen 1996 und 2013 die Dialyse initiierten.

Die Forscher fanden heraus, dass die meisten Patienten (72% der älteren Erwachsenen, 66% der Erwachsenen und 64% der Kinder) während ihres ersten Behandlungsjahres für ESRD mindestens einen Krankenhausaufenthalt erhielten.

Obwohl nur ungefähr 2% aller Erwachsenen und 1% der Kinder mit einer primären psychiatrischen Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, waren dies eine große Anzahl von Patienten (9058 ältere Erwachsene, 8570 Erwachsene mittleren Alters und 122 Kinder).

Bei Erwachsenen (3%) und Kindern (4%) wurde am häufigsten eine Depression / affektive Störung diagnostiziert, während bei älteren Erwachsenen (3%) am häufigsten eine organische Störung / Demenz diagnostiziert wurde (3%).

Während der Studie wurden 19% der älteren Erwachsenen, 25% der Erwachsenen und 15% der Kinder mit einer sekundären psychiatrischen Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Rate der Krankenhauseinweisungen mit psychiatrischen Diagnosen im Verlauf des Studienzeitraums zunahm, was hauptsächlich auf Sekundärdiagnosen zurückzuführen war.

In der erwachsenen Bevölkerung haben sich diese Raten von 1996 bis 2013 mehr als verdoppelt und sind bei Erwachsenen von 19% auf 40% und bei älteren Erwachsenen von 17% auf 39% gestiegen.

Nach Bereinigung um demografische Merkmale, Komorbiditäten und andere verwirrende Variablen stellten die Forscher fest, dass Krankenhausaufenthalte von Erwachsenen mit psychiatrischen Diagnosen innerhalb eines Jahres nach Beginn der Dialyse mit einer höheren Mortalität verbunden waren als solche von Erwachsenen ohne psychiatrische Diagnosen.

Die angepasste Hazard Ratio für den Tod aller Ursachen betrug 1, 29 (1, 26 - 1, 32) bei Erwachsenen mit einer primären psychiatrischen Diagnose und 1, 11 (1, 10 - 1, 12) bei Erwachsenen mit einer sekundären psychiatrischen Diagnose.

Die Autoren schlagen vor, dass diese Studie die wahre Belastung durch psychiatrische Erkrankungen in dieser Patientenpopulation wahrscheinlich unterschätzt.

"[C] -Liniker, die sich um Dialysepatienten im Krankenhaus kümmern, sollten sich der psychiatrischen Störungen und der damit verbundenen negativen Folgen in diesen Bevölkerungsgruppen bewusst und darauf vorbereitet sein", betonen Kimmel und Kollegen.

In einem begleitenden Leitartikel betonen Michael J. Fischer, MD, MSPH, und James P. Lash, MD, beide von der University of Illinois in Chicago, dass diese Studie hervorhebt, dass die nephrologische Gemeinschaft eine bedeutende Verantwortung für die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen trägt diese Patienten.

Und während die Ergebnisse die wachsende Belastung durch psychiatrische Erkrankungen bei Patienten mit ESRD belegen, stellen die Redakteure fest, dass die tatsächliche Prävalenz zweifellos noch höher ist, da diese spezielle Studie nur stationäre Diagnosen umfasste.

"Um bedeutende Fortschritte für diese Risikopopulation zu erzielen, müssen das Verständnis der Ursachen psychiatrischer Erkrankungen, das Engagement von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit psychiatrischem Fachwissen und die Umsetzung wirksamer Behandlungsstrategien, die für Patienten akzeptabel sind, verbessert werden." Fischer und Lash schließen.

Diese Studie wurde vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen unterstützt. Ein Autor hat berichtet, Herausgeber eines Lehrbuchs zu sein, das von Elsevier, Chronic Renal Disease, veröffentlicht wurde. Ein anderer Autor hat berichtet, dass er als Vorsitzender des Lenkungsausschusses für die APOLLO-Studie fungiert. Die übrigen Autoren und Redakteure haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

Clin J Am Soc Nephrol. Online veröffentlicht am 22. August 2019. Studie, Editorial

Für weitere Neuigkeiten folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.

Empfohlen: