Lokale Therapie Im Zusammenhang Mit Einem Längeren Überleben Bei Metastasiertem Intrahepatischem Cholangiokarzinom

Lokale Therapie Im Zusammenhang Mit Einem Längeren Überleben Bei Metastasiertem Intrahepatischem Cholangiokarzinom
Lokale Therapie Im Zusammenhang Mit Einem Längeren Überleben Bei Metastasiertem Intrahepatischem Cholangiokarzinom

Video: Lokale Therapie Im Zusammenhang Mit Einem Längeren Überleben Bei Metastasiertem Intrahepatischem Cholangiokarzinom

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Eine Leber-gesteuerte lokale Therapie ist nach Erkenntnissen aus der National Cancer Database (NCDB) mit einem verbesserten Gesamtüberleben bei Erwachsenen mit metastasiertem und intrahepatischem Cholangiokarzinom verbunden.

"Die Behandlung des primären (Tumors) beim metastasierten Cholangiokarzinom wurde traditionell unterdurchschnittlich durchgeführt, da angenommen wurde, dass das Überleben von der Last der Fernkrankheit abhängt", sagte Dr. Alexandra Diaz von der Ohio State University in Columbus.

"Diese Studie zeigt jedoch, dass eine lebergesteuerte Therapie diesen Patienten möglicherweise zugute kommen könnte", sagte sie per E-Mail gegenüber Reuters Health.

Die systemische Therapie unter Berücksichtigung der lokoregionalen Therapie ist der Standard für die Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten intrahepatischen Cholangiokarzinoms (ICC), dessen medianes Gesamtüberleben nur 12 Monate beträgt.

Das Team von Dr. Diaz verwendete NCDB-Informationen von 2.201 Patienten mit metastasiertem ICC, von denen 2.097 allein eine Chemotherapie erhielten und 104 eine Chemotherapie mit lebergesteuerter lokaler Therapie (LDLT) erhielten, die in etwa drei Vierteln aus Leberchirurgie und im Rest aus Bestrahlung bestand.

Das mediane Gesamtüberleben betrug 8, 3 Monate für die Chemotherapie allein gegenüber 16, 7 Monaten für die Chemotherapie plus LDLT, berichten die Forscher in JAMA Network Open, online am 13. September.

In der multivariablen Analyse war LDLT mit einem um 40% geringeren Todesrisiko assoziiert (P <0, 001), ohne signifikanten Unterschied zwischen Patienten in der LDLT-Gruppe, die mit Leberbestrahlung behandelt wurden, und chirurgischer Resektion.

Andere Faktoren, die unabhängig voneinander mit einem besseren Überleben verbunden sind, umfassen das weibliche Geschlecht und die Behandlung an einer akademischen Einrichtung, während Faktoren, die mit einem schlechteren Überleben verbunden sind, höhere Komorbiditätswerte, das Vorhandensein von Knochenmetastasen und das Vorhandensein von Lungenmetastasen umfassen.

Eine signifikant verbesserte Gesamtüberlebenszeit im Zusammenhang mit LDLT war bei Patienten erkennbar, die länger als drei Monate, sechs Monate und 12 Monate in der sequentiellen Orientierungspunktanalyse lebten.

"Diese Studie zeigt, dass die lokale Therapie einigen Patienten mit Cholangiokarzinom im Stadium IV zugute kommen kann, die traditionell nur als Kandidaten für eine systemische Therapie angesehen wurden", sagte Dr. Diaz.

"Angesichts des retrospektiven Charakters der Daten und der begrenzten Anzahl von Patienten kann die routinemäßige Anwendung einer lokalen Therapie bei Patienten mit Cholangiokarzinom im Stadium IV noch nicht empfohlen werden", sagte sie. "Zur Validierung dieser Ergebnisse ist eine klinische Studie erforderlich, die derzeit entwickelt wird."

In einer E-Mail, die gemeinsam mit dem Co-Autor Dr. Terence M. Williams verfasst wurde, fügte Dr. Diaz hinzu: "Angesichts der relativen Seltenheit des Cholangiokarzinoms sollten diese Patienten in einem spezialisierten Krebszentrum mit Fachwissen behandelt werden, vorzugsweise im Rahmen einer klinischen Studie. damit wir die fortschrittlichsten Behandlungen anbieten und mehr über diesen schwierigen Krebs erfahren können."

QUELLE:

JAMA Netw Open 2019.

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