2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
NEW YORK (Reuters Health) - Die Multifraktions-Strahlentherapie bietet Patienten mit Wirbelsäulenkanal-Kompression aufgrund von metastasierendem Krebs einen etwas besseren ambulanten Status als die Einzelfraktions-Strahlentherapie, wie aus der SCORAD-Nicht-Minderwertigkeitsstudie hervorgeht.
Die meisten Patienten mit Wirbelsäulenkanal-Kompression aufgrund von metastasierendem Krebs werden mit Strahlentherapie behandelt, und es ist üblich, 20 bis 30 Gy in fünf bis 10 Fraktionen abzugeben. Eine systematische Überprüfung der Kompression des Wirbelkanals ergab ähnliche Ergebnisse zwischen der Einzelfraktion- und der Multifraktions-Strahlentherapie.
Dr. Peter J. Hoskin vom Mount Vernon Cancer Center in Northwood, Großbritannien, und Kollegen aus 42 britischen und fünf australischen Standorten verglichen die beiden Ansätze in einer randomisierten Studie mit 686 Patienten.
Nur 166 Patienten in der Einzelfraktionsgruppe und 176 Patienten in der Multifraktionsgruppe beendeten die achtwöchige Bewertung und wurden in die Intention-to-Treat-Analyse einbezogen.
In Woche 8 war der ambulante Status Grad 1 (ambulant ohne Verwendung von Gehhilfen und Muskelkraft Grad 5/5 in allen Muskelgruppen) oder 2 (ambulant mit Hilfe von Gehhilfen oder Muskelkraft Grad 4/5 in jeder Muskelgruppe) Dies wurde von 69, 3% der Patienten in der Einzelfraktionsgruppe gegenüber 72, 7% der Patienten in der Multifraktionsgruppe erreicht, ein Unterschied, der nur knapp unter der Nichtunterlegenheit lag.
Die sekundären ambulanten Ansprechraten in den Wochen 1, 4 und 12 unterschieden sich jedoch nicht signifikant zwischen den Behandlungsgruppen und erfüllten die Nicht-Minderwertigkeitskriterien, berichten die Forscher in der JAMA-Ausgabe vom 3. Dezember.
Bei Patienten mit ambulantem Status 1 oder 2 zu Studienbeginn gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in der Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit. Gleiches galt für Patienten mit ambulantem Status 3 (nicht in der Lage, mit einer Leistung von nicht schlechter als Grad 2/5 in allen Muskelgruppen oder mit einer Leistung von Grad 2/5 in einer Muskelgruppe zu gehen) oder 4 (Abwesenheit oder Flackern der motorischen Kraft in einem Muskel) Gruppe) zu Studienbeginn.
Die Gruppen unterschieden sich nicht signifikant im 12-Wochen- oder 12-Monats-Überleben oder im Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades. Die Raten der Strahlungsreaktionen vom Grad 1 oder -2 waren jedoch in der Einzelfraktionsgruppe (11, 6%) niedriger als in der Multifraktionsgruppe (19, 4%).
"In dieser internationalen Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit Patienten mit metastasierter Spinalkanal-Kompression erfüllte die Behandlung mit einer Einzelfraktions-Strahlentherapie im Vergleich zur Multifraktions-Strahlentherapie nicht das Kriterium der Nicht-Minderwertigkeit, um nach 8 Wochen den ambulanten Ansprechstatus Grad 1 oder 2 zu erreichen", stellen die Forscher fest. "Die Untergrenze des 95% -Konfidenzintervalls (CI) (-11, 5%) überlappte die Nichtunterlegenheitsspanne von -11%."
"Für alle anderen Zeitpunkte lagen die CI-Grenzwerte jedoch innerhalb der Nicht-Minderwertigkeitsspanne, und die beobachteten Risikodifferenzen zwischen Einzelfraktions- und Multifraktions-Strahlentherapiegruppen im ambulanten Status waren gering und wahrscheinlich nicht von klinischer Bedeutung", schreiben sie.
"Bei der Interpretation der klinischen Bedeutung dieses Befundes sollte berücksichtigt werden, inwieweit sich die Untergrenze des CI mit der Nichtunterlegenheitsspanne überschneidet", schließen die Autoren.
Dr. Mai Anh Huynh vom Brigham and Women's Hospital in Boston, der kürzlich die palliative Strahlentherapie auf Wirbelmetastasen und metastatische Nabelschnurkompression bei Patienten mit Anti-PD-1-Therapie untersuchte, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Es war äußerst überraschend zu sehen Ergebnisse, die auf eine ähnliche Wirksamkeit zwischen Einzelfraktions- und Multifraktionsbehandlung bei den meisten bewerteten klinischen Ergebnissen hinweisen. Obwohl dies den vorgegebenen Spielraum für Nichtunterlegenheit nur knapp verfehlte, deuten die ähnlichen Ergebnisse für die Einzel- und Multifraktionsbehandlung bei Rückenmarkskompression darauf hin, dass die beiden Behandlungsschemata möglicherweise vergleichbarer sind als wir denken."
"Bei Patienten mit begrenzter Lebenserwartung und insbesondere bei Patienten, die in dieser Studienpopulation vertreten sind (dh überwiegend ältere Männer mit Prostatakrebs, keine chirurgischen Kandidaten), sollte eine Einzelfraktions-Strahlentherapie in Betracht gezogen werden", sagte Dr. Huynh, der nicht an der Studie beteiligt war Studie. "Diese Ergebnisse unterstreichen das hohe Todesrisiko für Patienten mit Nabelschnurkompression mit einem mittleren Überleben von nur 3 Monaten, bei denen eine Einzelfraktionsbehandlung den Patienten den besten Wert hinsichtlich der Förderung und Erhaltung ihrer Lebensqualität bieten kann."
"Diese Ergebnisse sollten den Klinikern helfen, Patienten über die erwarteten Ergebnisse nach der Strahlentherapie zu beraten und die Einführung einer Einzelfraktionsbehandlung zu fördern, die bei Patienten mit Rückenmarkskompression ähnlich wirksam sein kann, bei Patienten mit Kompression des Rückenmarks jedoch mit einem höheren Risiko für ein symptomatisches Fortschreiten verbunden sein kann." Cauda Equina ", sagte sie.
Dr. Anish Butala von der Perelman School of Medicine der Universität von Pennsylvania in Philadelphia, der kürzlich die Behandlungsoptionen für Strahlentherapien in komplexen palliativen Umgebungen prüfte, wiederholte dieses Gefühl und bemerkte: "Angesichts der begrenzten Lebenserwartung, die mit der Kompression des Rückenmarks verbunden ist, würde dies nicht der Fall sein." Es ist unvernünftig, eine Einzelfraktion-Strahlentherapie durchzuführen, nachdem die Prognose, Ziele, Werte und Prioritäten des Patienten berücksichtigt wurden."
"Während die Studie statistisch negativ ist, sind die absoluten Zahlen ziemlich ähnlich und deuten darauf hin, dass der Arm mit einer Fraktion nach 1, 4 und 12 Wochen nicht minderwertig ist", sagte er per E-Mail gegenüber Reuters Health. "Dies ist ein Punkt, der es wert ist, zumindest mit Patienten mit Rückenmarkskompression und begrenzter Lebenserwartung besprochen zu werden."
"Die Studie schloss diejenigen mit hämatologischen Malignitäten und diejenigen mit vorheriger Strahlentherapie der Wirbelsäule aus, so dass die Ergebnisse nicht auf diese Populationen verallgemeinerbar sind", sagte Dr. Butala, der ebenfalls nicht Teil der Studie war.
Dr. Hoskins antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentare.
QUELLE:
JAMA 2019.
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