Pembrolizumab Zeigt Eine Begrenzte Aktivität Gegen Prostatakrebs

Pembrolizumab Zeigt Eine Begrenzte Aktivität Gegen Prostatakrebs
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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Pembrolizumab zeigt nach ausgewählten Ergebnissen der offenen KEYNOTE-199-Studie bei ausgewählten Männern mit behandlungsrefraktärem metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) eine begrenzte Aktivität.

In einer kürzlich durchgeführten Studie an 23 Männern mit PD-L1-positivem mCRPC ergab der monoklonale Anti-PD-1-Antikörper Pembrolizumab eine objektive Ansprechrate (ORR) von 17%, eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 30% und eine Rate von 37% % geschätzte 12-Monats-Gesamtüberlebensrate.

Dr. Johann Sebastian de Bono vom Institut für Krebsforschung und Royal Marsden Hospital in London sowie Kollegen untersuchten die Antitumoraktivität und Sicherheit von Pembrolizumab in ihrer Studie an Männern, die zuvor Docetaxel und eine gezielte endokrine Therapie erhalten hatten. Die Patienten hatten eine Krankheit, die messbar und PD-L1-positiv (Kohorte 1, 133 Patienten) oder negativ (Kohorte 2, 68 Patienten) war oder die unabhängig vom PD-L1-Status (Kohorte 3, 59 Patienten) knochenüberwachend war.

Die ORR, der primäre Endpunkt, betrug 5% in Kohorte 1, 3% in Kohorte 2 und 5% in Kohorte 1 und 2 zusammen, berichten die Forscher im Journal of Clinical Oncology.

Die DCR betrug 13% in Kohorte 1, 18% in Kohorte 2, 39% in Kohorte 3, 15% in Kohorte 1 und 2 zusammen und 20% in allen 3 Kohorten zusammen.

Die mediane Ansprechdauer wurde in Kohorte 1 nicht erreicht (Bereich 1, 9 bis mindestens 21, 8 Monate). In Kohorte 2 waren es 10, 6 Monate und in Kohorte 1 und 2 zusammen 16, 8 Monate.

Das mittlere radiologische progressionsfreie Überleben betrug in Kohorte 1 und 2 2, 1 Monate und in Kohorte 3 3, 7 Monate. Das mittlere Gesamtüberleben betrug 9, 5 Monate in Kohorte 1, 7, 9 Monate in Kohorte 2 und 14, 1 Monate in Kohorte 3 mit einem geschätzten Überleben von 12 Monaten Raten von 41%, 35% bzw. 62%.

In explorativen Biomarker-Analysen betrug die ORR 11% bei Männern mit BRCA1 / 2- oder ATM-Aberrationen, 0% bei Männern mit Aberrationen in einem oder mehreren der anderen 12 analysierten homologen Rekombinationsreparaturgene (HRR) und 3% bei Männern ohne HRR Genaberrationen.

Insgesamt traten bei 60% der Patienten ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auf, darunter 15% mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen 3. bis 5. Grades und 5%, die Pembrolizumab aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses absetzten.

Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse traten bei 16% der Patienten auf und führten bei 2% der Patienten zum Absetzen und bei einem Patienten zum Tod.

"Diese Daten ergänzen die wachsende Zahl von Beweisen, die darauf hindeuten, dass trotz seiner immunsuppressiveren Mikroumgebung eine kleine Anzahl ausgewählter Patienten mit mCRPC von Pembrolizumab profitieren könnte", schließen die Forscher.

Dr. Marlena Janiczek vom Collegium Medicum in Bydgoszcz, Universität Nicolaus Copernicus in Torun, Polen, die kürzlich die Immuntherapie zur Behandlung von Prostatakrebs überprüfte, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Wie am Ende des Artikels treffend hervorgehoben, hat diese Studie Mehrere Einschränkungen, darunter keine Randomisierung, kein Kontrollarm und eine relativ kurze Nachbeobachtungszeit. Darüber hinaus war die Behandlung von Patienten mit Hormontherapie vor der Verabreichung von Pembrolizumab nicht dieselbe, was es auch schwierig macht, die relevanten Befunde zu definieren."

"Die Schlussfolgerungen über die offensichtlichen vorteilhaften Wirkungen von Pembrolizumab bei knochenvorwiegendem mCRPC, das zuvor mit Docetaxel und einer gezielten endokrinen Therapie behandelt wurde, sind ebenfalls unvollständig, da nur einige Patienten Biopsieproben zur Verfügung stellten, die einer vollständigen Exom-DNA-Sequenzierung unterzogen werden können", sagte sie. "Daher konnte das genetische Bild nicht vollständig charakterisiert werden und molekulare Marker für die Reaktion auf Pembrolizumab konnten nicht identifiziert werden."

Dr. Janiczek forderte weitere Untersuchungen, um die Rolle der Pembrolizumab-Behandlung bei mCRPC zu definieren. "Die Studie zeigt nur, dass die Gruppe der Patienten mit Knochen-vorherrschendem mCRPC höchstens untersucht werden sollte", fügte sie hinzu.

Dr. de Bono antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentare.

Merck Sharp und Dohme finanzierten die Studie und beschäftigten fast alle Autoren oder hatten andere finanzielle Beziehungen zu ihnen.

QUELLE: https://bit.ly/33SBOEK Journal of Clinical Oncology, online, 27. November 2019.

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