Die Handgriffstärke Sagt Das Überleben Bei Frühem Lungenkrebs Voraus

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Die Handgriffstärke Sagt Das Überleben Bei Frühem Lungenkrebs Voraus
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Anonim

Die mit einem Handprüfstand gemessene Handgriffstärke kann sowohl das kurz- als auch das längerfristige Mortalitätsrisiko bei Patienten mit inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I (NSCLC) vorhersagen, wie eine prospektive Kohortenstudie zeigt.

"Wir betrachten normalerweise den Leistungsstatus [PS] der Weltgesundheitsorganisation [WHO], um das Mortalitätsrisiko zu bewerten, aber dies ist eine ziemlich subjektive Skala [trotz der Tatsache, dass] sie Ärzte bei ihrer Entscheidung zur Behandlung von Patienten unterstützt", so Stephanie Peeters, MD, ein Radioonkologe an der MAASTRO-Klinik in Maastricht, Niederlande, sagte gegenüber Medscape Medical News.

"Die Handgriffstärke ist also ein objektiveres Maß für das Mortalitätsrisiko und kann uns dabei helfen, in eine bestimmte Richtung zu gehen, insbesondere in dieser Patientengruppe, in der die Läsionen oft sehr langsam wachsen und Patienten an etwas sterben, das nichts mit ihrem Krebs zu tun hat. So können sie bei jeder Behandlung verschont bleiben ", erklärte sie.

Die Studie wurde während der Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO) 37 in Barcelona, Spanien, vorgestellt.

Insgesamt 226 Patienten mit NSCLC im Stadium I wurden in die Analyse einbezogen. Die Handgriffstärke wurde bei allen Patienten unter Verwendung des hydraulischen Handprüfstands Jamar bewertet.

Hand dynamometer
Hand dynamometer

Handprüfstand.

Alle Patienten erhielten eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT), die die häufigste Form der Behandlung von inoperablem NSCLC im Stadium I darstellt und weitaus weniger invasiv ist als die Lobektomie, betonte Peeters.

"Die Patienten wurden angewiesen, den Griff 3 Sekunden lang mit maximaler Kraft zu greifen, und dies wurde dreimal in jeder Hand gemessen", erklären die Forscher.

"Die Handgriffschwäche wurde definiert als maximale Handgriffstärke unter Perzentil 10 der britischen Biobank-Referenzwerte unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Größe", fügen sie hinzu.

Zu Studienbeginn hatten 16% der Patienten eine WHO-PS von 0; 60% hatten eine WHO-PS von 1; 22% hatten eine WHO-PS von 2 und 3% hatten eine WHO-PS von 3. Das Durchschnittsalter der Kohorte betrug 72 Jahre.

Die Ergebnisse des Handgrifffestigkeitstests zeigten, dass die mittlere Handgriffstärke insgesamt 27 kg für die linke Hand und 28 kg für die rechte Hand betrug.

Die Handgriffstärke variierte von 17 kg bis 39 kg.

Fast ein Drittel (31%) der Patienten zeigte Anzeichen einer Handgriffschwäche; 69% der Patienten zeigten keine Anzeichen einer Handgriffschwäche.

Bei einer multivariaten Analyse stellten die Forscher fest, dass Patienten mit Handgriffschwäche innerhalb von 5 Jahren mit 52% höherer Wahrscheinlichkeit sterben als Patienten mit starkem Handgriff (Hazard Ratio [HR], 1, 52; P = 0, 04).

Nach 5 Jahren lebten noch 12% der Patienten mit Handgriffschwäche, verglichen mit 40% der Patienten, die keine Handgriffschwäche zeigten.

Darüber hinaus waren männliches Geschlecht, zunehmendes Alter und niedrigerer Body-Mass-Index (BMI) signifikant mit einem schlechteren Gesamtüberleben nach 5 Jahren verbunden.

Tabelle. Mortalitätsrisiko nach 5 Jahren *

Gefahrenverhältnis P Wert
Männliches Geschlecht 1, 80 0, 04
Alter (für jedes hinzugefügte Jahr) 1, 03 0, 02
Niedrigerer BMI (pro kg / m 2) 0, 93 0, 01
* Basierend auf einer multivariaten Analyse verschiedener Risikofaktoren

Die Forscher fanden heraus, dass die Handgriffstärke bereits nach 1 Jahr ein unabhängiger Prädiktor für das Gesamtüberleben war (HR 1, 98; P = 0, 04).

Im Gegensatz dazu war das WHO-PS 2 oder mehr zu Studienbeginn nach 5 Jahren kein signifikanter Prädiktor für das Gesamtüberleben mehr (HR 1, 38; P = 0, 12), obwohl es bei univariater Analyse am selben Studienendpunkt ein signifikanter Prädiktor für das Gesamtüberleben war.

"Für einen Arzt ist es nicht immer einfach, anhand von nur einem oder wenigen Besuchen eine gute Vorstellung vom Allgemeinzustand eines Patienten zu bekommen", sagte Peeters in einer Erklärung.

"In dieser Studie haben wir gezeigt, dass die Handgriffstärke zusätzliche Informationen zur Bewertung des Überlebens liefert, die Ärzten bei der Behandlung des Lungentumors helfen können", fügte sie hinzu.

Zum Beispiel ist es manchmal unklar, ob ein Patient operiert oder mit SBRT behandelt werden soll, so Peeters.

"Wenn Sie in dieser Situation wissen, dass ein Patient eine geringere Lebenserwartung hat, sollten wir uns für eine Behandlung entscheiden, die viel weniger invasiv ist, nämlich SBRT", stellte sie fest.

ESTRO-Präsidentin Yolande Lievens, MD, PhD, Leiterin der Radioonkologie am Universitätsklinikum Gent, Belgien, erinnerte die Delegierten an die Bedeutung der Beurteilung des Patienten, bevor sie sich für eine Behandlung entschieden. Um sicherzustellen, dass die Patienten die bestmögliche Lebensqualität genießen und gleichzeitig eine wirksame Therapie erhalten, sind die Ärzte verpflichtet, die potenziellen Überlebensgewinne dieser Behandlung gegen das Potenzial abzuwägen, die Lebensqualität nachteilig zu beeinflussen, sagte sie.

"Diese interessante Studie zeigt, dass ein einfacher Handgrifftest Ärzten eine objektive, kostengünstige und einfache Möglichkeit bietet, den allgemeinen Gesundheitszustand ihrer Patienten zu beurteilen, um sie bei der Entscheidung über die beste Art der Krebsbehandlung zu unterstützen", erklärte Lievens.

Lievens fügte hinzu, dass der Test zwar interessante Informationen für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium liefert, sich jedoch in fortgeschrittenen Tumorstadien, in denen das Toxizitätsrisiko durch gekämmte Radiochemotherapie-Zeitpläne wichtiger ist als nach SBRT, als noch interessanter erweisen könnte."

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde gezeigt, dass die Handgriffstärke unabhängig mit dem Gesamtüberleben und der Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zusammenhängt.

In dieser Studie, an der 203 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs teilnahmen, stellten die Forscher fest, dass bei Patienten mit geringer Handgriffstärke der BMI niedriger war, die Überlebenszeiten kürzer waren und die Lebensqualität im Vergleich zu anderen Studienpatienten schlechter war.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Patienten mit ausgeprägter Handgriffschwäche möglicherweise eine Überweisung an unterstützende oder palliative Pflegedienste benötigen, schlugen die Autoren dieser Studie vor.

Die Studie erhielt keine externe Finanzierung. Dr. Lievens hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Europäische Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO) 37. Abstract PV0041, vorgestellt am 21. April 2018.

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