2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 04:56
Selbst nach Berücksichtigung der medizinischen Fachgebiete, der Erfahrung und der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden verdienen weiße männliche Ärzte in den USA laut einer online am 7. Juni im BMJ veröffentlichten Studie bis zu 35% mehr als schwarze männliche Ärzte.
Beispielsweise zeigen Daten aus der American Community Survey (ACS) von 2010 bis 2013, dass das bereinigte mittlere Jahreseinkommen für weiße männliche Ärzte 253.042 USD und für schwarze männliche Ärzte 188.230 USD betrug.
Und obwohl weiße und schwarze Ärztinnen ein ähnliches Einkommen hatten (163.234 USD bzw. 152.784 USD), blieben beide Gruppen deutlich hinter ihren männlichen Kollegen zurück.
Die Geschlechterzahlen spiegeln Vergleiche wider, die zuvor im diesjährigen Medscape Physician Compensation-Bericht berichtet wurden: Männer verdienen immer noch mehr als Frauen, unabhängig davon, ob sie Hausärzte oder Fachärzte sind (324.000 USD gegenüber 242.000 USD).
Zwei national repräsentative Umfragen
Dan Ly, Doktorand am Department of Health Care Policy der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, und Kollegen verwendeten Daten aus zwei nationalen Umfragen: dem ACS 2000-2013 (3 Millionen Haushalte, die vom US Census Bureau befragt wurden) und dem 2000-2008 Befragungen von Ärzten des Zentrums zur Untersuchung des Wandels des Gesundheitssystems (HSC), an denen 12.843 weiße Männer, 518 schwarze Männer, 3880 weiße Frauen und 342 schwarze weibliche Ärzte teilnahmen.
Die Forscher konzentrierten sich nur auf das Einkommen aus der Tätigkeit als Arzt, nicht auf das Haushaltseinkommen oder das Einkommen aus Investitionen. Die Ergebnisse enthalten nur Umfrageantworten von Personen im Alter von mindestens 35 Jahren, die im vergangenen Jahr beschäftigt waren, um nur diejenigen zu erfassen, die die Ausbildung abgeschlossen hatten. Bei Betrachtung der Daten aus der HSC-Arztbefragung stellten die Forscher fest, dass weiße männliche Ärzte nach Bereinigung um mehrere Faktoren, einschließlich Spezialität und Praxisjahre, mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr als 250.000 USD pro Jahr verdienen. Insbesondere hatten 35, 4% der weißen männlichen Ärzte ein angepasstes Einkommen von über 250.000 USD gegenüber 27, 1% der schwarzen männlichen Ärzte (P = 0, 04). Frauen verdienten mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit so viel Geld: Nur 19, 4% der weißen Ärztinnen und 18, 9% (15, 8% bis 22, 0%) der schwarzen Ärztinnen verdienten so viel.
Die Zahlen zeichnen ein anderes Bild als das aus früheren Untersuchungen, in denen die Rasse der Ärzte verglichen wurde. Frühere Studien haben gezeigt, dass weiße und schwarze männliche Ärzte nach Anpassung der geleisteten Arbeitsstunden und der Merkmale von Ärzten und Praxen ein ähnliches Einkommen haben, schwarze weibliche Ärzte jedoch weniger verdienen als weiße weibliche Ärzte.
"Diese Studien stützten sich jedoch auf kleine Stichproben schwarzer Ärzte und enthalten befragte Einkommensdaten aus fast zwei Jahrzehnten zuvor", schreiben Ly und Kollegen.
Beobachtungsstudie kann Ursache nicht bestimmen
Wie in allen anderen Beobachtungsstudien sind die Gründe für die Rassenlücke unklar. Die Ergebnisse sind nach Ansicht der Autoren besonders rätselhaft, da Ärzte eine homogenere, besser ausgebildete Gruppe sind als die allgemeine Bevölkerung, die historisch gesehen ein großes Einkommensgefälle aufweist.
Ly und Kollegen schlagen vor, dass es weiterhin wichtig ist zu untersuchen, ob eine geringere Verhandlungsmacht bei Gehaltsverhandlungen, Diskriminierung von Arbeitgebern oder Unterschiede bei den klinischen Einnahmen (aufgrund von Unterschieden im Patientenvolumen, bei der Abrechnung oder bei den erbrachten Dienstleistungen) eine Rolle dabei spielen können, warum schwarze männliche Ärzte weniger verdienen.
Schwarze männliche Ärzte arbeiten eher in der Grundversorgung und behandeln Medicaid-Patienten, aber die Anpassung daran hat den Unterschied nicht wesentlich verringert, schreiben die Autoren.
Die Autoren stellen jedoch fest, dass Unterschiede in den Subspezialitäten zu Einkommensunterschieden führen können. Beispielsweise könnte es innerhalb der Kardiologie große Rassenunterschiede in der interventionellen Kardiologie oder Elektrophysiologie geben.
Selbst wenn dies der Fall ist, sagen die Autoren: "Solche Unterschiede sind immer noch wichtig zu verstehen, da Unterschiede in der Subspezialisierung nicht nur auf Präferenzen zurückzuführen sind, sondern auch auf ungleiche Subspezialitätsmöglichkeiten für schwarze Ärzte. Das heißt, schwarze Ärzte haben möglicherweise ähnliche Präferenzen für höher bezahlte Subspezialitäten, aber weniger Gelegenheit, sie zu betreten."
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass "rassen- und geschlechtsspezifische Unterschiede im Einkommenspotenzial nicht einfach dadurch geschlossen werden können, dass Minderheiten und Frauen in höher bezahlten Fachgebieten Chancen eröffnet werden. Insbesondere müssen die Bemühungen zur Beseitigung dieser Unterschiede möglicherweise über die Zulassung und Ausbildung von Medizinern hinausgehen der breitere Arbeitsplatz."
Der leitende Autor Anupam B. Jena wurde vom Büro des Direktors der National Institutes of Health (NIH Early Independence Award) unterstützt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
BMJ. Online veröffentlicht am 7. Juni 2016. Zusammenfassung
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