Ein Einziger BMD-Scan Sagt Das Zukünftige Frakturrisiko Bei älteren Frauen Voraus

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Video: Ein Einziger BMD-Scan Sagt Das Zukünftige Frakturrisiko Bei älteren Frauen Voraus

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Anonim

Eine einzelne Messung der Knochenmineraldichte (BMD) am Schenkelhals bei Frauen ab 67 Jahren sagt das Risiko einer Frau voraus, in den nächsten 20 bis 25 Jahren entweder eine nichtvertebrale oder eine Hüftfraktur zu haben. Dies ist eine neue Analyse der Studie von osteoporotischen Frakturen (SOF) zeigt.

Dennis Black, PhD, Universität von Kalifornien, San Francisco, und Kollegen in ihrer Studie, die online am 18. Juli 2017 im Journal of Bone veröffentlicht wurde, sagen auch, dass das Frakturrisiko einer Frau auf lange Sicht stark vorhergesagt werden kann und Mineralforschung.

Die Fähigkeit von BMD und anderen Risikofaktoren, das Frakturrisiko vorherzusagen, ist seit 5 bis 10 Jahren bekannt, aber ihr Wert für die Vorhersage des Langzeitrisikos sei bisher nicht untersucht worden, erklären sie.

"Wir schließen daraus, dass eine einzige Beurteilung der BMD und der Frakturanamnese [bei einer Frau ab 65 Jahren] das Frakturrisiko über 20 bis 25 Jahre vorhersagen kann", heißt es in dem Bericht.

Sie entdeckten auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer verbleibenden lebenslangen Fraktur bei Frauen über 65 Jahren, die ein 25-jähriges Risiko für Hüftfrakturen von fast 18% hatten, höher zu sein scheint als zuvor angegeben, ungefähr doppelt so hoch.

Und bei den über 80-Jährigen wurde ein 25-jähriges Risiko für Hüftfrakturen von 23% festgestellt, das mindestens so hoch ist wie in ähnlichen Studien.

Dr. Black sagte gegenüber Medscape Medical News, dass einige Angehörige der Gesundheitsberufe der Ansicht sind, dass "das 10-Jahres-Risiko für Hüftfrakturen mit zunehmendem Alter aufgrund konkurrierender Sterblichkeitsrisiken sinkt".

"Aber diese Studie zerstreut dieses Denken wirklich. Eine der wichtigen Botschaften in diesem Artikel ist, dass Ärzte den ältesten Frauen Aufmerksamkeit schenken sollten, da ihr Risiko für Hüftfrakturen sehr hoch ist, und sie sollten [auf Risikofaktoren] untersucht werden. und möglicherweise [wegen Osteoporose] behandelt werden, wenn sie die Richtlinienkriterien erfüllen."

"Die Behandlung, die sich bei den ältesten der alten als sicher und wirksam erwiesen hat, kann die verheerenden Folgen von Frakturen verhindern", fügte er hinzu.

Dr. Black und Kollegen verwendeten Daten aus der SOF-Kohorte von 7959 hauptsächlich kaukasischen Frauen im Durchschnittsalter von 73, 4 Jahren, unter denen die BMD zwischen 1988 und 1990 erstmals mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen wurde.

Insgesamt gaben 38, 4% der Frauen an, mindestens eine nicht-vertebrale Fraktur in der Anamnese zu haben, während 2, 3% der Kohorte angaben, ab dem 50. Lebensjahr eine Hüftfraktur zu haben.

In den nächsten 20 Jahren der Nachuntersuchung hatten 43, 7% der Frauen eine oder mehrere nichtvertebrale Frakturen, während 15, 9% der Kohorte in den nächsten 25 Jahren eine oder mehrere Hüftfrakturen erlitten.

Es gab einige Kontroversen darüber, ob die Vorgeschichte von Hüftfrakturen der von nicht-vertebralen Frakturen überlegen ist, um das Risiko einer zukünftigen Hüftfraktur vorherzusagen, sagen die Autoren.

"Unsere Ergebnisse zeigten keinen wesentlichen Vorteil für die Vorgeschichte von Hüftfrakturen im Vergleich zur Vorgeschichte von nichtvertebralen Frakturen zur Vorhersage nachfolgender Frakturen", stellen sie fest.

"Darüber hinaus ist eine Vorgeschichte einer Fraktur viel häufiger als eine Vorgeschichte einer Hüftfraktur und wird daher auf Bevölkerungsebene als Prädiktor nützlicher sein."

Die BMD am Schenkelhals war "stark prädiktiv" für das Langzeitrisiko von Hüft- und Nicht-Wirbelkörperfrakturen - auch nach Berücksichtigung konkurrierender Mortalitätsrisiken.

Das langfristige Risiko einer Hüftfraktur war in den nächsten 25 Jahren bei Frauen im niedrigsten BMD-Quartil (29, 6%) fast fünfmal höher als bei Frauen im höchsten BMD-Quartil (7, 6%).

Die entsprechenden Raten für nichtvertebrale Frakturen waren bei Frauen im niedrigsten BMD-Quartil (59, 7%) fast doppelt so hoch wie im höchsten BMD-Quartil (32, 9%).

Und "BMD blieb in jeder Altersgruppe sehr stark prädiktiv", stellen die Forscher fest.

Beispielsweise stieg bei Frauen über 75 Jahren zu Studienbeginn das Risiko einer Hüftfraktur in den nächsten 25 Jahren von 7, 1% bei Frauen mit einem T-Score des Schenkelhalses von mehr als –1, 0 auf 31, 5% % für Frauen mit einem T-Score unter –2, 5 zu Studienbeginn.

"Wie erwartet war die kumulative Inzidenz von Hüft- und Nicht-Wirbelkörperfrakturen jedoch altersabhängig", stellen die Forscher fest.

Bei Frauen über 80 Jahren zu Studienbeginn betrug das Risiko einer Hüftfraktur über 25 Jahre 22, 6%, verglichen mit nur 13, 9% bei Frauen unter 70 Jahren zu Studienbeginn.

Bei nichtvertebralen Frakturen hatten Frauen über 80 Jahre zu Studienbeginn ein 50% iges Risiko in den nächsten 20 Jahren, verglichen mit 42, 6% der Frauen unter 70 Jahren zu Studienbeginn.

Dr. Black erklärte gegenüber Medscape Medical News, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass nur eine einzige BMD-Messung ausreicht, um das Frakturrisiko vorherzusagen: "Einige haben vorgeschlagen, dass BMD-Messungen bei älteren Frauen sehr häufig durchgeführt werden sollten, beispielsweise jedes Jahr oder alle zwei Jahre."

"Wir haben jedoch festgestellt, dass [ein einziges Maß] der Knochendichte ein sehr starker Prädiktor für eine sehr wichtige Krankheit ist, bei der es sich langfristig um eine Fraktur - insbesondere eine Hüftfraktur - handelt", fügte er hinzu.

"Und während sich die Knochendichte plötzlich ändern kann, wenn beispielsweise Frauen Glukokortikoide einnehmen oder ein deutlicher Gewichtsverlust auftritt, kann die Kenntnis der einzelnen BMD-Messung einer Frau dazu beitragen, die Patienten dahingehend zu schichten, wie besorgt Sie über ihr Frakturrisiko sind. Und Wenn eine Frau im Alter von 65 Jahren einen BMD von –1 hat, müssen Sie sich sicherlich noch 5 Jahre lang keine Sorgen um sie machen ", fügte er hinzu.

SOF wird von den National Institutes of Health unterstützt. Dr. Black berichtet, dass er von Alexion Zuschüsse und Beratungsgebühren von Amgen, Merck, Asahi-Kasei und Radius erhalten hat.

J Bone Miner Res. Online veröffentlicht am 18. Juli 2017. Zusammenfassung

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