2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
Alendronat reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten, die nach einer Hüftfraktur mit Bisphosphonat behandelt wurden, signifikant, wie die erste bevölkerungsbasierte Studie dieser Art zeigt.
"Eine der Folgen von Hüftfrakturen ist ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall und kardiovaskuläre Mortalität", schreiben Chor-Wing Sing, PhD, Universität Hongkong, und Kollegen in ihrem veröffentlichten Artikel online 9. Mai im Journal of Bone and Mineral Research.
"Daher besteht klinisch die Notwendigkeit, sich dieses erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten bewusst zu sein, die eine Hüftfraktur erleiden und eingreifen, um diese lebensbedrohlichen Folgen zu verringern", fügen sie hinzu.
"Insbesondere haben wir gezeigt, dass die Verwendung von Alendronat nach einer Hüftfraktur die kardiovaskuläre Mortalität [signifikant] senkt [und] dies zeigt, wie wichtig es ist, eine Alendronat-Behandlung nach einer Hüftfraktur einzuleiten", betonen sie.
Stickstoffhaltige Bisphosphonate werden zur Sekundärprävention von Frakturen bei Patienten mit einer Fragilitätsfraktur empfohlen, erklären Sing und Kollegen. Bisphosphonate werden jedoch weltweit nicht ausreichend eingesetzt, da die Patienten Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen haben.
Sie stellen fest, dass neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass Bisphosphonate kardioprotektiv sein könnten. In dieser Analyse untersuchten sie anhand einer großen, landesweiten Gesundheitsdatenbank in Hongkong das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit einer Hüftfraktur. Das wichtigste Medikament von Interesse war Alendronat, die dortige Erstlinientherapie gegen Osteoporose nach Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Hüftfraktur.
Insgesamt wurden 34.991 Patienten in die endgültige Analyse einbezogen; 8, 2% erhielten im ersten Jahr nach der Entlassung ein Medikament zur Behandlung von Osteoporose, und 13, 2% erhielten am Ende der Studie eine Behandlung.
Das Durchschnittsalter der Kohorte betrug 82 Jahre und etwas mehr als zwei Drittel waren Frauen.
Eine kleinere Gruppe von 4594 Patienten, die einer Osteoporosebehandlung ausgesetzt waren, hatte einen Neigungswert, der mit 123.568 Patienten übereinstimmte, die keiner Behandlung ausgesetzt waren. Das mediane Follow-up war mit 1349 Tagen bei den nicht behandelten Patienten etwas kürzer als bei den behandelten Patienten mit 1371 Tagen.
Zwei Drittel der behandelten Gruppe erhielten Alendronat (67%), und fast alle wurden eher wöchentlich als täglich behandelt.
1 Jahr nach der Entlassung war das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität bei mit Alendronat behandelten Patienten im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen (Hazard Ratio [HR], 0, 33; P = 0, 001) um 67% niedriger, berichten die Forscher.
In ähnlicher Weise war das MI-Risiko bei Patienten, die mit Alendronat behandelt wurden, um 45% niedriger als bei Kontrollpersonen (HR, 0, 55; P = 0, 014).
"Bei einem Schlaganfall wurde nach 5 Jahren und nach 10 Jahren eine geringfügig signifikante Verringerung des Risikos beobachtet", stellen die Forscher fest. Nach 5 Jahren war das Schlaganfallrisiko um 18% niedriger und nach 10 Jahren um 17% niedriger bei denen, die Alendronat erhalten hatten, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan hatten.
Im Gegensatz dazu gab es keinen Unterschied in der körperlichen Funktion oder im Überleben zwischen denen, die mit Alendronat behandelt oder nicht behandelt wurden.
Wie Sing und Kollegen hervorheben, nahm die Schutzwirkung von Alendronat auf das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse im Laufe der Zeit ab, blieb jedoch statistisch signifikant.
In einer Sekundäranalyse untersuchten die Forscher die Verwendung anderer Bisphosphonate, einschließlich Ibandronat, Risedronat und Zoledronat, und fanden ähnliche signifikante Ergebnisse.
Zwei in Hongkong üblicherweise für Osteoporose verschriebene Nichtbisphosphonate, Salcatonin und Strontium (von denen keines in Nordamerika für Osteoporose zugelassen ist), wurden ebenfalls analysiert, um festzustellen, ob auch sie Patienten vor kardiovaskulären Ereignissen schützten.
Es gab keinen Zusammenhang zwischen Salcatonin und kardiovaskulärem Risiko bei 1-jähriger Nachuntersuchung. Das Medikament verdoppelte jedoch das MI-Risiko sowohl nach 5 als auch nach 10 Jahren bei einer HR von 2, 0 (P = 0, 013 und P = 0, 011 für 5 bzw. 10 Jahre).
Im Gegensatz dazu fanden die Forscher zu keinem Zeitpunkt einen Zusammenhang zwischen Strontium und kardiovaskulärem Ereignisrisiko.
Die Forscher führten auch eine Subgruppenanalyse nur für Frauen durch, und die Trends zu einem verringerten Risiko für kardiovaskuläre Mortalität und MI mit Alendronat waren ähnlich wie in der Gesamtkohorte.
Im Gegensatz dazu schien Alendronat, obwohl es sich bei Männern als Schutz gegen kardiovaskuläre Mortalität erwies, keinen Schutz gegen MI zu bieten.
Sie legen nahe, dass Bisphosphonate das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse senken könnten, indem sie indirekt auf den Mevalonat-Weg abzielen - das gleiche Ziel, auf das Statine abzielen -, was darauf hindeutet, dass Bisphosphonate eine cholesterinsenkende Wirkung haben könnten.
"Hüftfrakturen werden häufig mit Medikamenten gegen Osteoporose unterbehandelt, was weltweit bekannt ist", stellen Sing und Kollegen fest. "Wenn die Ergebnisse weiter validiert werden, wird die Einleitung einer Alendronat-Behandlung bei Patienten mit Hüftfraktur empfohlen", fordern sie.
Die Forscher sagen, dass ihre Studie auch "wichtige Auswirkungen" auf das Design randomisierter kontrollierter Studien für neue Osteoporosemittel hat, die häufig Alendronat als Vergleich verwenden.
Sie stellen fest, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) mehr Daten angefordert hat, bevor sie eine Entscheidung über die Zulassung des Osteoporosemittels Romosozumab (Amgen) aufgrund der im Vergleich zum Alendronat-Arm im Romosozumab-Arm übermäßigen kardiovaskulären Nebenwirkungen getroffen hat der ARCH-Prozess.
"Angesichts dieser wichtigen Überlegungen liefern unsere Ergebnisse Hinweise darauf, dass solche Unterschiede bei kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen möglicherweise eher mit der Schutzassoziation von Alendronat als mit einer Zunahme kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Romosozumab zusammenhängen könnten", stellen sie fest.
Sing meldete keine relevanten finanziellen Beziehungen. Douglas Kiel, MD, Studienautor, berichtet, dass er als wissenschaftliches Beiratsmitglied für Merck Sharp & Dohme, Amgen und Novartis tätig war, und erhielt Zuschüsse von Merck Sharp & Dohme, Policy Analysis und Eli Lilly.
J Bone Miner Res. Online veröffentlicht am 9. Mai 2018. Zusammenfassung
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