2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 04:56
Telemedizin-Anwendungen bei Diabetes
Ich heiße Freddy Penfornis. Ich bin Diabetologe. Ich praktiziere in Besançon, einer kleinen Stadt in der Nähe von Ostfrankreich, wo ich die Abteilung für Diabetologie leite.
Ich werde über Telemedizin im Bereich Diabetes sprechen, die mehrere Anwendungen hat. In der klinischen Praxis wird bereits ein Screening auf diabetische Retinopathie durchgeführt, bei dem die Netzhaut mit einer nichtmydriatischen Fundoskopkamera fotografiert wird. Das Bild wird von Orthoptisten oder Krankenschwestern aufgenommen und dann zur Überprüfung durch einen Augenarzt gesendet. Diese Anwendung der Telemedizin wurde entwickelt, um den Mangel an Diabetologen auszugleichen.
Eine zweite telemedizinische Anwendung, die derzeit bei Diabetes entwickelt wird, ist die Nachsorge von Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren. Dies ist eine wachsende Komplikation; Alle Diabeteszentren müssen sich zunehmend mit Patienten mit Fußgeschwüren auseinandersetzen. Es ist ein sehr wichtiges Thema für die Zukunft.
Herausforderungen beim Umgang mit Diabetes
Ich möchte über die Anwendung der Telemedizin zur Nachsorge von Patienten mit Typ-1-Diabetes sprechen. Viele Patienten mit Typ-1-Diabetes sind nicht sehr gut kontrolliert. Sie haben einen A1c-Wert> 8%, und der Hauptgrund dafür ist die Schwierigkeit, mit den Einschränkungen dieser Krankheit fertig zu werden. Mindestens zweimal täglich müssen sie ihre prandiale Insulindosis entsprechend der Kohlenhydrataufnahme und der vorzeitigen Glykämie und gegebenenfalls entsprechend ihrer körperlichen Aktivität anpassen. Für einige Patienten ist es eine ziemlich schwierige Aufgabe, und deshalb haben sie meistens entweder Hypoglykämie oder Hyperglykämie, hauptsächlich nach den Mahlzeiten.
Es besteht eine Korrelation zwischen der A1c-Konzentration und der Anzahl der Kontakte zwischen Patienten und Diabetes-Angehörigen der Gesundheitsberufe. Für junge Patienten ist es jedoch schwierig, die zahlreichen Besuche bei ihren Diabetesfachleuten einzuhalten. Die meisten dieser Besuche sind nicht sehr nützlich, weil der Patient aufgibt. Das Papier oder das Notizbuch, in dem sie aufgefordert werden, alle Ergebnisse von Blutzuckertests, Insulindosen usw. aufzuschreiben, ist häufig unvollständig. Ohne diese Daten ist es für das medizinische Fachpersonal sehr schwierig, Patienten gute Ratschläge zu geben.
Diabeo: Einfachere Steuerung auf einem Smartphone
Aus diesem Grund haben Dr. Guillaume Charpentier vom Corbeil-Essonnes-Krankenhaus in Frankreich und sein Team ein Gerät namens Diabeo® entwickelt, eine Software, die auf Smartphones heruntergeladen werden kann. [1] Die Software hat mehrere sehr interessante Funktionen. Der erste ist ein Bolusrechner, der die vom Patienten gemeldete Kohlenhydrataufnahme, die vorzeitige Gylkämie und die körperliche Aktivität berücksichtigt.
Die zweite Funktion sind automatische Algorithmen, die das Kohlenhydrat / Insulin-Verhältnis und die Basalrate der Insulinpumpe anpassen, wenn die postprandiale Glykämie oder die Nüchternglykämie außerhalb des Ziels liegen. Die dritte Funktion ist die Übertragung der Daten auf eine sichere Website, auf der der Arzt jederzeit die Daten des Patienten einsehen und mit dem Patienten telefonisch über die vor ihm liegenden Daten kommunizieren kann.
Bemerkenswerte Ergebnisse mit Diabeo
Vor einigen Jahren haben wir mit diesem Gerät eine Studie [2, 3] durchgeführt, an der 118 Patienten mit Typ-1-Diabetes teilnahmen, deren A1c-Konzentrationen> 8% waren. Die Patienten wurden durch zufällige Zuordnung in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe war die Kontrollgruppe. Die Patienten wurden alle 3 Monate im Krankenhaus gesehen und die Studie dauerte 6 Monate - eine sehr konventionelle Nachuntersuchung. Die zweite Gruppe von Patienten hatte das Diabeo-Gerät, jedoch ohne Telekonsultation. Sie gingen zur Nachsorge ins Krankenhaus, ebenso wie Gruppe 1 nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten.
Die letzte Gruppe von Patienten hatte alle 2 Wochen sowohl das Diabetikergerät als auch Telekonsultationen mit ihrem Diabetesberater, und sie hatten vor dem Ende der Studie nach 6 Monaten keine Nachsorge im Krankenhaus. Mit dem Diabetikergerät in der dritten Gruppe konnten wir eine sehr wichtige Reduktion des A1c von 0, 9% im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigen, und die Reduktion von A1c in der zweiten Gruppe ohne Telekonsultation, jedoch mit Diabeo allein, betrug 0, 7%. Es ist eine erstaunliche Verbesserung der Stoffwechselkontrolle, da in Studien mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung die durchschnittliche Reduktion von A1c etwa 0, 5% beträgt.
Wir führen derzeit eine größere Studie durch, in der 700 Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes rekrutiert werden, die mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder einer Insulinpumpe behandelt wurden. Die Patienten wurden aus mehr als 100 Krankenhäusern oder klinischen Privatpraxen in Frankreich rekrutiert. Wir hoffen, dass wir am Ende dieser Studie diese sehr guten Ergebnisse bestätigen können und dass dieses Diabetes-Gerät von der französischen Sozialversicherung erstattet wird. Wir hoffen, dass wir dieses Gerät nach Abschluss dieser Studie allen unseren Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes anbieten können, die mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder einer Insulinpumpe behandelt werden, um ihre Stoffwechselkontrolle zu verbessern und zu verbessern ihr Leben leichter.
Daher gebe ich Ihnen in 2 bis 3 Jahren einen Termin, um die Ergebnisse dieser sehr großen Studie zu erfahren.
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